Waller gesehen ??

  • Hallo Petrijünger !!
    Mein Freund hat mir vor kurzer Zeit erzählt, das er einen Wels, an der Oberfläche in unserem Gewässer gesehen hat. Und zwar hätte der Wels mit dem Kopf ca. 30 cm aus dem Wasser geguckt. Kann das sein??
    Bitte um Antwort.
    Danke im voraus !!


    Gruß aalkillerfranz

  • Der Waller wollte warscheinlich mal nen Typen sehen, der seinen Kollegen kräftiges Anglerlatein erzählt. ;)


    Wenn der Waller das allerdings seinen Kollegen mitteilt, glauben die ihm sicherlich auch kein Wort. :p


    Gruß,
    Peter

  • Waller kann man schon zu Gesicht bekommen - wenn sie oberflächennah rauben. Aber meist sieht man dann in erster Linie einen großen Wasserschwall, vielleicht darin etwas Gräulich-Bräunliches - und weg isser wieder.
    Nur so streckt ein Waller seinen Kopf jedenfalls nicht aus dem Wasser.

  • Zitat von Trunkens

    in welchem märchen hat dein kollege denn das gelesen, das buch möcht ich mir auch ma angucken!


    Mantje, mantje timpe te
    Fischlein, Fischlein in der See
    Meine Frau die Ilsebil
    will nicht so wie ich gern will


    Da tauchte der Fisch aus den Fluten und sagte zu dem Fischer:
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Das kann durchaus sein. Ich selber konnte letztes Jahr beim Köfiangeln auch einen Waller beim rauben beobachten.
    Der hat dann auch mal kurz seinen kleinen Schädel aus dem Wasser gucken lassen.
    Also ist Dein Kumpel vielleicht doch kein Bruder der Gebrüder Grimm.

  • Dass Waller nur nachts und am Grund sind ist Quatsch.


    Den letzten Waller (ca. 1,10m), den ich bei uns im Vereinsgewässer schwimmen sah war am hellichten Vormittag knapp unter der Oberfläche unterwegs.

  • Dass sie nur nachts und am Grund sind hat ja auch keiner erzählt, denn ziemlich viele fischen auf Wels im Freiwasser, da dies nach meiner Ansicht die beste Schicht für den Wallerfang ist.
    Also das nächstemal bitte erst lesen und dann schreiben.

  • Hatte mich auch schon gewundert warum Mikesch das geschrieben hatte :shock: .


    Klar werden die meisten Waller im Freiwasser gefangen. Aber Waller werden eigentlich dort gefangen wo sich ihr Zielfisch meistens rumtreibt.
    Wenn es halt Karpfen oder Brassen sind, dann wirst Du ihn auch nur dort fangen wo sich die Spßen rumtreiben, dass wäre dann am Grung ;) .

  • Klar doch - der Wels war grad am rauben und hat zur Orientierung mit dem Kopf
    mal eben so 30cm aus dem Wasser herausgeschaut :p


    Zwischen "mit einem Teil des Kopfes die Oberfläche durchstossen"
    und "mit dem Kopf 30cm aus dem Wasser geschaut"
    ist doch ein erheblicher Unterschied


    (Wenn nicht Grimm, dann H.C.Anderson)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Zanderschreck

    Aber Waller werden eigentlich dort gefangen wo sich ihr Zielfisch meistens rumtreibt.
    Wenn es halt Karpfen oder Brassen sind, dann wirst Du ihn auch nur dort fangen wo sich die Spßen rumtreiben, dass wäre dann am Grung ;) .


    Genau und nicht über der Wasseroberfläche. :D

  • Ich habe neulich ähnliches mit einem großem Hecht erlebt (und hier berichtet). Bei Bekannten im Teich soll ein solches Verhalten von großen Welsen häufiger vorkommen.
    Vielleicht wollen die ja nur spielen. Angst haben brauchen sie ja vor keinem (Kormoran ) :lol: .

  • Warum soll ein Waller nicht auch mal "rollen"? Was Brachsen, Karpfen und Schleien Recht ist sollte ihm Billig sein.

  • ich konnte an einem 2ha großen see schon mal einen ca. 1,5m großen waller beobachten der insgesamt zwei runden durch den see gedreht hat. er war direkt an der oberfläche, seine flossen und ein teil seines körpers schauten bei den schwimmbewegungen aus dem wasser.

  • Ich hab nun noch nie einen Waller seinen Kopf 30cm aus dem Wasser recken sehen, rollende Waller schon öfter, auch ganz kurze Zeit direkt unter der Oberfläche verweilende Fische, wobei manchmal die kleine Rückenflosse herausschaut und das beim schönsten Sonnenschein.
    Es gibt aber tatsächlich Fische die den Kopf rausstecken, nicht den ganzen Kopf eigentlich nur die Schnautzenspitze, aber die ist bei ihnen sehr lang und zwar Störartige, wenn sie Nahrung von der Oberfläche aufnehmen, ihnen bleibt bei ihrem Körperbau ja auch nichts anderes übrig, aber diese Fische sind sowieso irgendwie putzig.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!