Wels angeln

  • Ich möchte in einem See auf Wels bis ca. 1m fischen.
    Was für Gerät (Schnur,Rute Wfg?, Rolle)könnt ihr mir empfehlen?
    Soll ich mit Kunstköder, Köderfisch oder mit Tauwurmbündel angeln und soll ich mit Grundblei oder mit Pose am Grund angeln?


    Wäre für alle Tipps dankbar.:D


    Gruß
    Eike

  • tach,
    grundsätzlich genügt eine Rute mit einem WG zwischen 60-100 gr.. Sie sollte nur schön steif sein und nicht zu lange (bis 2,70). Deine Rolle sollte robust sein und genügend Schnur fassen. Bei der Schnur ist es auch Geschmackssache und natürlich abhängig wo Du angelst. Wir haben bei uns auch Welse im Vereinsgewässer ( Fluss bis max. 13m breit und an den Gumpen 3-5m tief). Hier spielt es also keine große Rolle, wenn sich die Schnur gut dehnt, im Gegenteil. Ich hab ne relativ dünne drauf (für Waller) 0,30 Maxima, die hat aber ne extreme Dehnung. Ich hab vor 2 Wochen meinen ersten raus gezogen (1,21m / 23 pf). Wenn er sich auf den Boden legt musst Du nur genügend Zeit mitbringen. Irgendwann wirds ihm dann zu dumm und er steigt auf. Jetzt heisst es cm für cm ranholen. Natürlich gehts etwas schneller mit ner 40er oder noch höher(kann man von Anfang an mehr Druck machen). Die hat aber den Nachteil, dass sie sehr steif ist und dass Du sie beinahe für nichts anderes gebrauchen kannst.
    Also nochmal kompakt: das wichtigste ist, dass Du Dir Zeit lässt, wenn Du ihm am Haken hast. Den Rest erledigst Du mit ner normalen Hecht-Ausrüstung. Und noch was, wegen des Vorfachs: ich hab mir ein Hard-Mono zugelegt - es mag Einbildung sein - aber ich denke ich habe dadurch deutl. mehr Bisse. Wegen des KöFi, da stehen Schleien (wenn die in Deinem Wels-Wasser vorkommen und oder Aale ganz vorne, was auch nicht verkehrt ist, ist ein Tauwurm-Bündel).


    So nun genug.


    Viel Petri


    Rainer

  • Ich würde bei Wels mit ner 30er Mono nie ans Wasser gehen, tut mir leid, aber dahabe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.
    Ich denke ne 26er gelochtene bist Du bestens ausgerüstet.
    Und wenns dann echt nur Wels bis zu einem Meter sind, dann reicht Dir doch ne Hechtangel so um die 100 gramm Wurfgewicht.


    Ich gehe bei Wels immer auf Nummer sicher ;) .
    ZU stark gibts da nicht und empfindlich sind die Kerle auch nicht was die Schnurstärke betrifft.


    Mein Wallergeschirr : 100-200 Gramm Sportex, 27er gelochtene mit über 20 Kilo Tragkraft, Multirolle von ABU 7000 C4 und Vrfach nehme ich jetzt auch Hardmono 20 lbs.


    Wenn sich mal ein Dicker auf den Grund gesetzt hat, dann weißt Du warum ich ein wenig dicker angel :) .

  • Lasst mal die Kirche im Dorf! Vor 35 Jahren wurden auch schon Waller gefangen und zwar keine kleinen. Da hatten die Leute eine 50er Mono drauf, die hat gereicht. Allerdings ist zu bemerken, das heute eine gute 30er soviel aushält, wie seinerzeit die 50er.


    Er will auf Welse bis zu einem Meter fischen. Warum soll er dann gleich die "Ebro-Geräte" rausholen?

  • andal
    Hast Recht, für einen Meter-Wels würde ich natürlich auch keinen Aufriss machen.
    Da reicht auch ne normale Hechtausrüstung.
    Nur gehe ich nie gezielt auf Meter-Welse 8)
    Ich gehe immer gezielt auf 2,5 meter Welse 8) .


    Wird ein Nachtangeln im Forellenp*** sein, da werden ja dann immer die Kleinen eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!