Klopfen auf Wels im See erfolglos

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte schon vor ca. Zwei Jahren gleiche Problem wie aktuell. Leider habe ich keine Erklärung für das Verhalten der Welse in meinem Gewässer.
    Daher hier mein Problem: seit zwei Jahren Versuch ich Wels in einem Natursee mit einer Durchschnittstiefe von 6 Meter mit dem Wallerholz zu überlisten. Es ist so, dass ich sämtliche Tipps von Art und Dauer bis hin zu unterschiedlichen Wallerholz und Köder durchprobiert habe. Die Welse steigen bis zum Köder auf, schwimmen manchmal bis zu einer Minute hinterher und verabschieden sich dann. Egal, welche Jahreszeit gerade herrscht, ob ich den Köder animiere oder nicht. Immer das selbe Bild. Könnt ihr euch daraus einen Reim machen oder einen Tipp abgeben, warum das so ist! Ich bin verzweifelt!


    Lg Birke

  • Hallo!
    Erst mal danke für die Antwort. Ja, es kommt mal vor, dass sich im Jahr sechs bis acht Mitangler daran versuchen. Mehr aber auch nicht. Habe es schon mit Sitz versucht, kommen aber nur kleine Waller an die Kante. Habe die Vermutung, dass die großen nur im Freiwasser unterwegs sind. Mehrere Versuche im Tiefen bis ran an die Oberfläche blieben komplett ohne Biss.

  • Mal ganz anders gefragt. Kannst du auch richtig klopfen? Kommt der richtige Ton? Das ist ja auch nicht so einfach.
    Beim Ansitz werden definitiv auch die großen kommen. Ein Köfi mit 20cm garniert mit ein paar Tauwürmern an ner Kante oder auch im Flachwasser.
    Hast du spinnfischen schon probiert?

  • Na Klopfen probiere ich schon drei Jahre dort. Anfangs kamen auch keine Fische hoch. Seit letztem Jahr schon. Daher gehe ich von aus, schon den richtigen Ton zu treffen. Nein, spinnfischen hatte ich auf dem See noch nicht auf den Plan. Wie gesagt, kleine Waller bis 1 Meter kamen beim Ansitz. Aber die guten blieben bisher aus. Woran merke ich, dass ich den falschen Ton treffe?

  • Moin,


    vom direkten Welsangeln habe ich keine große Erfahrung da noch nicht gemacht. Aber ein Kollege klopft auch rum. ;)


    Wie hier schon geschrieben ist es wohl so wenn zu viel oder zu oft geklopft wird dann verscheucht es irgendwann vor allem die großen Waller.
    Der Durchmesser hängt wohl von der Wassertiefe ab, je tiefer je dumpfer sollte das Geräusch sein.


    So wurde mir das einmal erzählt - und ich muss das ja glauben. ;)

  • Gibt es denn schon große Waller in dem See ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade beim Klopfen eher die Kleineren beißen.
    Wenn die Fische steigen, dann klopfst Du ja richtig, dann passt das Holz und die Technik. Das Ziel ist es ja, die Fische aufmerksam, neugierig zu machen. Hör mal früher auf mit dem Klopfen, nicht erst wenn der Fisch oben ist, sondern sobald er sichtbar wird. Sollte er dann wieder abtauchen, dann klopf noch zwei, dreimal. Wenn er dann nochmal kommt, dann sucht er, dann heißt es warten und nicht mehr klopfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!