Fangberichte Wels 2020

  • Hallo zusammen,


    Dann mache ich mal den Anfang. Habe gestern Nacht im Main-Donau-Kanal bei Erlangen
    diesen Zwergwels auf Wurm gefangen.
    Dachte erst an eine Monstergrundel, sah dann aber die Barteln.


    18 cm hatte er gehabt und ich war ziemlich verwundert über die Fettflosse
    und den 3 Dornen an Bauch- und Rückenflosse(n).
    Von der Art gibt's verschiedene Unterarten, die wesentlich größer werden. So werden
    an Namibias Küsten beim Brandungsangeln völlig identische Welse gefangen, die aber bis 60cm
    lang werden!


    Dieser hier erreicht bei uns eine Endlänge von 35 cm, in Ausnahmefällen 45 cm. Der wiegt in der Größe
    etwa 2 kg. Er schmeckt ausgezeichnet!
    Seine wahre Heimat sind die Gewässer von Nordamerika.

  • Mir sind jetzt Fänge von Zwergwelsen aus demselben Gewässer bekanntgeworden, die wesentlich größer, so um 40 cm, waren!
    Da ich das Fanggebiet kenne, werde ich mal da angeln...Mit etwas Glück kann ich euch schon bald einen größeren präsentieren! :D


    So einer in dieser Größe wäre dann auch in der Küche besser verwertbar....

  • Der Edersee ist doch einfach doof, wirklich 8)
    Das Wetter wurde als relativ gut vorhergesagt und ich hatte mal wieder Lust auf Barschfangen satt. Also hab ich meinen Kumpel Carsten angerufen, ob er denn ein Bettchen für mich hat und wir ein paar Tage zusammen angeln gehen wollen und siehe da, er hatte tatsächlich Zeit. Aber schon beim Telefonat erzählte er mir, dass die Barsche extrem schleppend beißen und total zickig sind. trotzdem habe ich mir einen Teil meiner feinen Zahnstocher ins Auto gepackt, ne Tasche mit Ködern und ein paar Klamotten und ab gings an den Edersee.
    Wie vorhergesagt war die Barschangelei relativ frustrierend. Carsten hat auf seinem Boot ein Garmin Livescope montiert, diese moderne Technik sorgte echt für Frust, die müsste verboten werden. Man konnte genau verfolgen, wie die neugierigen Barsche zum Köder geschwommen kamen, diesen durch die komplette Wassersäule verfolgten, nur um ihn dann doch nicht zu nehmen. Der ein oder andere vorwitzige Bengel zupfte hier und da am Blei, aber zufassen wollten sie nicht. So kam es, dass wir tatsächlich in zwei Tagen nur rund 20 Barsche fingen, einer hatte tatsächlich aber 42 cm.
    Man sah die Fische an der Oberfläche die Brut rauben, Oberflächenköder wurden aber nahezu komplett ignoriert. Dafür fing ich zwei Rapfen auf Oberflächenköder, der eine hatte 80 cm, der andere rund 75 cm und war somit etwas kleiner.




    Der Drill entschädigte etwas für die nicht gefangenen Barsche, aber an der 5-15 g - Rute waren die Fische doch relativ schnell zu kontrollieren.


    Kurz vor Angelende kurbelte ich einen kleinen Doppelschwanztwister durchs Mittelwasser, das hatte ein paar Barsche gebracht, wenn sie denn aktiv am Rauben war. So bekam ich dann auch ca einen Meter unter der Wasseroberfläche einen Fisch ans Band, dieser lies sich aber relativ problemlos ans Boot drillen, ich freute mich schon auf einen etwas besseren Barsch. Dann aber stellte sich der Fisch stur unters Boot und lies sich nicht mehr groß bewegen, ob der UL-Rute mit 0 - 8 g Wurfgewicht und des 20er Vorfaches war auch nicht so viel Druck möglich. Zwischendurch tippte ich dann auf einen dickeren Hecht, als dann aber nach ca 10 Minuten dieser 78er Waller an die Oberfläche gekommen ist ist mir erstmal die Kinnlade runter gefallen. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet, über 12 Meter Wassertiefe einen Meter unter der Oberfläche ein Wallerchen. Ich sags immer wieder, dieser See macht mich fertig :shock: :evil:

  • Petri! Danke für die Bilder und den schönen Bericht! :clap:
    Und soo schlecht ist die Strecke für 2 Tage jetzt auch nicht...eher der Fluch der Technik der dir zeigt was mehr gehen könnte. ;)
    Und issda momentan viel Wasser im Tümpel drin...wenn ich Oktober da bin werd ich mich wohl wieder mit Treppensteigen befassen müssen... :?

  • Glückwunsch Gerd, geile Fische! Mein Freund, der am See wohnt, jammert schon die ganze Zeit, wie schlecht es läuft. Hab ihm direkt mal geschrieben „Das liegt daran, dass Du nicht angeln kannst, andere fangen!“ :lol:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich habe gestern Abend eine kurze spontane Angelsession gemacht.
    Der Plan war mit Köderfischen auf Hecht und Zander zu fischen.
    Es war gegen 19.00 Uhr noch viel los am Ebnisee, aber ich konnte meine Ruten auslegen.
    Auf der einen Rute hatte ich schon ein Köderfisch montiert, auf der anderen Rute war noch eine Made für Köderfische.
    Irgendwann hat sich noch Corrttx, ein Angelkollege zu einer spontanen Angeltour dazugesellt und so wurde es ein sehr entspannter Abend.
    Corrttx hat mit Gummifische versucht sich seine Fische zu erarbeiten. Schon nach kurzer Zeit kam dann hinter mir der Ruf "Biss" und ich sah wie sich die Rute schön durchbog. Schöner Drill und ich eilte mit dem Kescher zu ihm um ihn zu unterstützen. Dann war er am Ufer....schöner 60er Zander...sehr dunkel. Der Kescher ging ins Wasser und dann flog der Gummifisch in hohem Bogen durch die Luft. Ausgestiegen! :cry: :cry:
    War so ein schöner Zander...was haben wir uns geärgert!
    Was sollst, weiter gehts. Corrttx bekam immer wieder Bisse auf seine Köder und so packte ich meine Spinrute aus und versuchte auch mein Glück.
    Nebenbei bemerkten wir, dass die Pose auf einmal Unterwasser gezogen wurde und dann 0,5m weiter wieder auftauchte. Schnell an die Rute, Bügel zu und warten. Aber Sie ging nicht mehr runter. Es zupfte noch ein Weile daran, aber kein erkennbarer klarer Biss.
    Also weiter mit Spinnfischen. Mittlerweile hab ich einen kleinen Crankbait aufgezogen. 1. Wurf...verheddert...lief nicht :-(
    2. Wurf....läuft wieder nicht :-( :-(
    3. Wurf, 2 Kurbelumdrehungen, ahhh er läuft.....verdammt ein Biss, die Bremse kreischt und schon kam Corrttx angelaufen mit Kescher.
    Der Fisch leistete am Anfang keinen Widerstand und es war schlecht zum sagen was es war. Er war schwer und groß, dass wussten wir.
    Erst als er näher ans Ufer kam, ging die Post ab! wir waren uns dann sicher, dass es ein Wels ist. Ich schätzte ihn auf ca 1,50m. Nach einem schönen Drill konnten wir ihn landen. Schön verschätzt!! :OOPS: Der hatte "nur" 80cm, aber hat einen Drill hingelegt wie ein großer.

    Corrttx blieb noch etwas weil sich die Posenmontage sich wieder etwas bewegte....aber es tat sich nichts eindeutiges. :(
    Wirklich nur 2 min nachdem Corrttx sich verabschiedet hatte, ging die Pose auf Tauchstation, aber ich konnte den Biss leider nicht verwerten.
    Alles in allem war es ein schöner kurzer Angeltrip mit Höhen und Tiefen.
    Müssen wir mal wieder machen Corrttx. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!