Anködern von Tintenfisch

  • So. Ich gehe am We mit Tintenfisch und Köfi auf Waller. Für das Anködern des Tifis einige Tips: Vorfach entsprechend lang genug von der Rolle abschneiden.
    Einen Drilling der Größe 1/0 oder 2/0 anbinden. Mit der Ködernadel Tentakelteil auf den Drilling ziehen. Dann einen Stopper aufziehen und nach unten schieben. Dann ein Stück Dichtungs-Pe-Füllschnur in der Länge der Tube abschneiden und ein Ende etwas anspitzen und mit der Ködernadel aufs Vorfach bis zum Stopper schieben.
    Tubenteil mit der Nadel drüberziehen und Stopper so verschieben, das das dann am Ende SO aussieht:
    Oben noch einen 2/0er Haken mit No Knot-Methode einbinden und an der Spitze beim Flossensaum durchstechen. Nur noch eine Schlaufe ins Vorfach und den Köder in einem geschloßenem Behälter 2 Tage in der Sonne stehenlassen.
    Zum befestigen des Köder an der Montage unbedingt Gummibandschuhe tragen!!


    Der Tintenfisch schwebt jetzt in mittlerer Wassertiefe und die Strömung bewegt ihn absolut natürlich.
    Diese, die ich tiefgefroren gekauft habe, waren schon ausgenommen. Ich habe noch Augen für Gummifische hineingedreht.


    Petri Heil!!

  • Zitat von Gerd

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Spezialisten die TiFis einfach so in der Sonne liegen lassen, ohne Verschluss und auch ohne Wasser. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher


    Ich habe da die Befürchtung, das der Tidi dann einschrumpft bzw. austrocknet und nicht mehr so gut fängt!
    Seit gestern steht das angeköderte Exemplar bereits in einer verschlossenen Kunststoffdose und ich habe es seitdem nur 2x mit Wasser eingesprüht.
    Mal heute Abend checken, ob es schon etwas anrüchig ist....
    Morgen, ab 5.30 soll der Köder spätestens im Wasser sein. Ich bin ja mal gespannt, ob vielleicht
    nicht auch ein Zander oder Hecht gefallen an diesem Köder findet....

  • Zitat von Gerd

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Spezialisten die TiFis einfach so in der Sonne liegen lassen, ohne Verschluss und auch ohne Wasser. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher


    Da liegst du richtig Gerd. Das sollte man aber nur machen wenn der ekelhafte Gestank einen nicht stört, Vorteil ist du bist definitiv allein am Platz :lol:


    So viel kleiner werden die gar nicht, versuchen kannst du das mal. Viele schwören grad auf diesen ekelhaften Geruch. Du solltest dir aber definitiv Einweghandschuhe mitnehmen zum anködern. Das ganze noch mit ein paar Tauwürmern beködern für die Bewegung und fertig.

  • Hi,


    hat das geklappt mit den TiFis? Ich habe letztes Jahr auch ein paar Versuch mit den Dingern gestartet und habe auch was gefangen. Der Geruch ist unglaublich hart!!!


    ich werde am nächsten Wochenende an der Lahn einen Versuch mit TiFis starten und werde berichten. Die TiFis bereits zu montieren und dann erst in die Sonne legen ist im Übrigen eine geile Idee. Je weniger man mit den Dingern nachher hantieren muss desto besser :-)


    Ich habe die im Übrigen einfach in einen Gefrierbeutel gepackt und 2 bis 3 Tage liegen lassen. Da wird nix trocken.


    Grüße
    MisterL


  • Hi, Mr. L,


    hat prima mit dem Anködern und auch mit dem Geruch geklappt, aber, da ich im Tifi einen kleinen Auftriebskörper auf die Schnur geschoben habe, schwamm der Köder nur an der Wasseroberfläche...
    So gering ist nun der Wasserstand in unserem kleinen Welsflüßchen, war mir erst nicht klar, weil es noch dunkel und dazu noch recht neblig war.
    Habe die Tifi eingefroren und werde sie im nächsten Jahr im Main-Donau-Kanal einsetzen und in dem Fluß beim nächsten Hochwasser...

  • Okay, Danke für die Rückmeldung. Ich werde heute bis Sonntag an der Lahn sein. Ich habe da meinen Wohnwagen stehen und nutze die letzten schönen Tage.


    Ich montieren die Tintentische mit einer U-Posenmontage mit einem dicken Drilling und mach noch einige Würmer dran. Wenn man dann die Schnur straff hält, bleibt eigentlich alles über Grund. Die Lahn hat dank der Schleusen eigentlich einen guten Wasserstand. Ich bin gespannt und werde berichten.


    Grüße


    MisterL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!