Was würdet ihr mit einem Wels über 2Meter machen

  • Also dass man für große Welse große Köfis braucht is in meinen Augen Quatsch. Beispiel, in Italien wird gern mit Portionsforellen geangelt.


    Zum Thema, mir wär der Fisch irgendwie entglitten. Der Fänger hat aber nach dem Gesetz gehandelt, somit alles ok. Ob ein so großer Fisch schmeckt kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • Ihr überseht in dem Artikel den Punkt, daß der Angler gezielt auf diesen großen Wels gegangen ist. Um ihn aus dem See zu entfernen, damit sich die Bestände anderer Arten erholen können. Man muß auf dem Schirm haben, daß Waller eine invasive Art sind und solche gerne Probleme machen.

  • Hm, hab mich gerade noch mal eingelesen. An Donau und Elbe scheint er im Gegensatz zum Rhein tatsächlich heimisch zu sein. In den Gegenden kenne ich mich nicht so aus. ;)


    Trotzdem glaube ich, daß die Story hier ganz anders aufgenommen würde, wenn sie so lautete: "Junger Angler und Jäger nahm sich die Flinte und schoß den Riesenkormoran, der den ganzen Angelsee leer fraß". Weil ein Kormoran nämlich kein Fisch ist, der einen spannenden Drill bietet.

  • Meiner Meinung nach sind das Trophaenjaeger, welche sich profilieren wollen. So ein Jungspund der sich wichtig machen will und einmal im Leben in die Lokalzeitung und will.
    Nun ja, hab da eben angeln gelernt. Bin sonst eh meistens in den USA gewesen, auch jetzt noch. Die haben eine anderes Verhaeltnis zu fischen, größtenteils. Die fangen halt so Fische damit sie was zu Essen auf dem Tisch haben und kein Geld fuer Fisch im Laden zu kaufen.
    Hab letztes Jahr bei meinem Besuch in Deutschland auch so einen Typen gesehen der einen Hecht von 125 gefangen hat, hab den sogar noch beim Keschern geholfen. Wollte den natürlich mit nehmen. Hab dem 50 Euro gegeben ein Foto gemacht und gesagt er soll zur Nordsee gehen und sich ein paar Bremer Wecken kaufen. Hat sich gefreut und der Hecht schwimmt wieder. Ist doch super. So erzieht man die Jugend.

  • Bei einem Wels bei 2 m rutscht er mir ganz vorsichtig durch die Hände und kann entkommen!! Wer so einen großen Fisch abschlachtet ist für mich bescheuert! Dann lieber 3 kleine bis 1m mitnehmen und gut ist!! Aber dass ist meine Meinung!! Ich denke da bissle an den Nachwuchs den er oder sie bringt!

  • Zitat von Chris85x

    Bei einem Wels bei 2 m rutscht er mir ganz vorsichtig durch die Hände und kann entkommen!! Wer so einen großen Fisch abschlachtet ist für mich bescheuert! Dann lieber 3 kleine bis 1m mitnehmen und gut ist!! Aber dass ist meine Meinung!! Ich denke da bissle an den Nachwuchs den er oder sie bringt!



    Das Problem ist doch wenn du Plötzlich 15 Leute hinter dir stehen hast die Videos machen, oder bezeugen das du in wieder rein geworfen hast.
    Zudem wer einen 2m Wels aus dem Wasser holt hatte sicher nicht seine Hecht ruhte eingepackt.Einzige Möglichkeit noch im Wasser abharken vielleicht hast du dann Glück und landest nicht vorm Richter, die Frage ist doch ob ich ~4500 Euro Strafe riskieren will wenn ich da zuschauer habe.


    mfg
    Jan


    Ups sehe jetzt erst wie alt der Beitrag schon ist.

  • Da hast du schon recht! Aber ganz ehrlich warum sollte ich so einen alten Fisch verwerten bei 2m? Der hat bestimmt 45 jahre aufm buckel!Deswegen fisch ich da auf Wels wo kein Menschenauflauf ist und 2. Bevorzugt nachts!! Schauspielerisches Talent och Herr Gott jetzt ist er mir aus der Hand gerutscht :lol: :lol:

  • Zitat von Chris85x

    Bei einem Wels bei 2 m rutscht er mir ganz vorsichtig durch die Hände und kann entkommen!! Wer so einen großen Fisch abschlachtet ist für mich bescheuert! Dann lieber 3 kleine bis 1m mitnehmen und gut ist!! Aber dass ist meine Meinung!! Ich denke da bissle an den Nachwuchs den er oder sie bringt!


    Zitat von Chris85x

    Da hast du schon recht! Aber ganz ehrlich warum sollte ich so einen alten Fisch verwerten bei 2m? Der hat bestimmt 45 jahre aufm buckel!Deswegen fisch ich da auf Wels wo kein Menschenauflauf ist und 2. Bevorzugt nachts!! Schauspielerisches Talent och Herr Gott jetzt ist er mir aus der Hand gerutscht :lol: :lol:


    Genau das Gegenteil ist - längerfristig gesehen- der Fall. Der Zweimeter-Fisch mag aktuell vielleicht mehr Laich haben, aber in Zukunft werden die 3 Einmeterfische wachsen und mehr Laich produzieren, nämlich dreimal so viel (vorausgesetzt, es sind Rogner). Die gute alte Dame hat mit ihren von Dir genannten 45 Lenzen schon einiges geleistet , die kleinen dürfen das bestimmt noch 30 Jahre lang machen, bis sie die Größe der alten Dame erreichen.


    Aber wie schon geschrieben, wenn jemand einen solchen Riesen entnimmt und sinnvoll verwertet, dann ist das sein gutes Recht und ich sehe da kein moralisches Hindernis, wenn jemand den Fisch wieder schwimmen lässt, dann ist das ebenso seine Entscheidung. Ich persönlich habe schon Fische bis 1,80 m entnommen, weil ich sie verwerten konnte, viele Angelfreunde haben sich über das Filet gefreut, aber ich habe auch schon Beifänge von einem Meter schwimmen lassen, weil ich für sie keine Verwertungsmöglichkeit hatte.

  • Zitat von Gerd

    Aber wie schon geschrieben, wenn jemand einen solchen Riesen entnimmt und sinnvoll verwertet, dann ist das sein gutes Recht und ich sehe da kein moralisches Hindernis, wenn jemand den Fisch wieder schwimmen lässt, dann ist das ebenso seine Entscheidung. Ich persönlich habe schon Fische bis 1,80 m entnommen, weil ich sie verwerten konnte, viele Angelfreunde haben sich über das Filet gefreut, aber ich habe auch schon Beifänge von einem Meter schwimmen lassen, weil ich für sie keine Verwertungsmöglichkeit hatte.


    Hat der noch geschmeckt? Ich höre immer nur, das der Wels nur bis ca 1,20m noch gut geniessbar ist, alles darüber soll alt, modrig und total tranig sein. Bin jetzt etwas überrascht über die Aussage. Zumal ich keinen Wels über 1,00 m mitnehmen würde. Für alles darüber habe ich keine Abnehmer und somit würde ein Großteil des Filets im Müll landen und das muss jetzt echt nicht sein.

  • Gerd geb dir da in allen Punkten recht! Mich stört es halt in Deutschland zwecks dem Catch and Release!! Find es halt echt krass dass man sich da kein Beispiel nimmt an anderen Länder!! Besserer Bestand etc. Aber dass ist ja n anderes Thema! Gerade bei uns in Bawü ist es ja so schlimm mit den Goldzahnkormoranen die alles abschlagen was kommt und schuld daran ist die Wapo die bei uns kaum kontrollieren!! An manchen Stellen wo die Fischen bekommt man nicht mal mehr anständige Köderfische!! Wie ist dass bei euch?? Hoffe ich schweif nicht zu sehr aus und bekomm Ärger vom Mod!! Sorry dafür

  • Zitat von Tidi

    Goldzahnkormorane, Kormorane, Grundeln, in vielen Gewässern hier lohnt es sich nicht mehr :(


    BaWü und Nachtangeln? Ich dachte das wäre aus und vorbei?


    Und ja, das Welse ab circa 1,20m nicht mehr schmecken sollen, habe ich auch des öfteren gehört.


    Das ist ja nicht nur beim Wels so viele Fische sind nicht mehr essbar ab eine gewissen Größe. Verstehe aber die Verbindung zum Kormoran nicht. Zu Grundeln kann ich sagen
    ja für Friedfisch Angler eine Plage die Spinnangler freuen sich er über die guten Zander Bestände, die wir wegen den Grundeln haben. :)

  • Mit Goldzahnkormoran sind unsere guten Kollegen aus dem Ostblock!gemeint :lol: wie gesagt sind nicht alle so hab genug russische kumpels lach die nicht alles tot schlagen aus dem Wasser!! Nachtangeln ist bis 1 Uhr auf Aal und wels erlaubt in der Sommerzeit !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!