Mit welchen Montagen, Ködern u.Geräten habt ihr eure Welse gefangen?

  • Ich bin auf Wels ein absoluter Neuling, möchte welche etwa bis 1,20m fangen. Gewässer: Der kleine Fluß, den ich im "Angler Stammtisch" bei "Winterimpressionen...." vorgestellt habe. Habe vor, mit zwei 4/0er Haken und Köfi-Tauwurm Kombi zu Fischen.
    Welche Schnur nehmt ihr, geflochtene oder monofile? Reicht eine schwere Spinnrute bis 70gr. Wg. aus?
    Wie sind die Würmer anzuködern?
    Ich angel vom Steilufer, sitze also etwa 1,40m über dem Wasserspiegel. Soll ich mir als Landungsgerät ein Gaff zulegen? Denke nicht, das ein Kescher für einen Wels reicht...


    Angelt jemand von euch auch von einem Steilufer auf Wels? Was sind die idealen Voraussetzungen für enen Fang, wettertechnisch gesehen, am besten bei Neumond?


    Freue mich auf eure Tips! :)

  • Definitiv geflochtene Hauptschnur, ich hab für Deutschland und Italien 56er PowerPro. Bei der Rute solltest du, wie auch bei der Rolle in ordentliches Gerät investieren. Die Kleinteile sollten ebenfalls von guter Qualität sein, hier im Forum findest du ein paar Geräte die vorgestellt sind, auch Tourberichte.
    Bitte lass das Gaff zu Hause, ein 1,20 Waller geht auch noch in einen großen, stabilen Kescher, ansonsten per Hand mit dem Wallergriff landen. Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit etwas näher ans Wasser zu kommen, oder is das ganze Gewässer vom Steilhang geprägt?

  • Steilhang ist ganz schlecht und Kescher genauso. Gaff geht garnicht :(
    Wo kleine Welse schwimmen, gibt's auch immer große.
    Das beste ist der Wallergriff.


    Ich habe schon Welse bei Sonnenschein, Nebel, nachts und bei Regen gefangen.
    Das liegt am Hunger des Welses, nicht am Angler.

  • Das ganze Gewässer hat Steilufer, daher kann ich keinen "Wallergriff" anwenden. Überlegt mal: Ich im Dunkeln, kämpfe mit einem Wels, dazu braucht man schon beide Hände. Der Kescher ist zwar dreiteilig, aber trotzdem nicht lang genug!