• Hallo,


    gibt es Anhaltswerte für den Abstand zwischen Stein / Mono-Reissleine, Mono-Führungsleine, Entfernung Hauptschnur zum Wirbel und Ködertiefe?
    Gelesen habe ich von einer Relation zwischen Ködertiefe und Länge der Führungsleine 1:3


    Wieviel cm über Grund sollte der Köder schweben?
    Hat die Pose überhaupt eine Funktion?


    Stehendes Gewässer, Keine Strömung, Tiefe bis 5m.


  • Mit pauschalen Anhaltswerten kann ich persönlich nicht viel anfangen, da diese je nach abgespannter Entfernung (Winkel)
    und unterschiedlicher Wassertiefe extrem schwanken.


    Wie tief der Köder angeboten werden soll entscheidet sich dadurch, ob die Welse in dieser Nacht
    tief oder im Oberwasser rauben (eben dort, wo sich die natürliche Beute befindet).
    Wenn ich tief anbiete nehme ich einen Abstand zum Grund von ca. einem halben Meter.


    Die festgestellte Pose macht keinen Sinn, da sie durch die vorgespannte Montage nie richtig plaziert werden kann. (wozu auch)j
    Mit einem Leuchtkörper ausgestattet kann sie als gestoppte Laufpose oberhalb der Verbindung zur Führungsleine
    bei Bootbetrieb als Warnung dienen.

  • Ich kann mich Taxler nur anschließen. Bis auf den Punkt das man mit Hilfe der Pose zwei Vorteile hat:
    1. Ich persönlich finde sie erleichtert das auslegen.
    2. Man kann das Spiel des Köfis besser verfolgen. Manche gehen auch soweit sie soweit zu spannen das sie kurz über dem Wasser schebt.



    Und Standardwerte gibts bei mir nur einen, die Länge der Reißleine die liegt zwischen 10 und 15 cm. Der Rest ergibt sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!