Helle oder dunkle Schnüre

  • Moin zusammen,
    Dennis und ich haben grad ne kleine "Diskussion" am laufen über die Farbe bei Wallerschnüren. Ich persönlich bevorzuge helle Farben, weil sie sich besser nachts sehn lassen und spiele mit dem Gedanken eine Rolle mit neongrüner Schnur zu bespulen (zur Zeit ist weiße drauf).
    Dennis benutzt dunkle Schnüre, da sie minimal abriebfester sind, meist günstiger und nicht so extrem auffallen.


    Dennis, bei der 0,60er Climax is es zB genau anders, da is die dunkle teurer :D


    Ich bin gespannt was ihr dazu sagt, wie eure Meinungen sind. Haut in die Tasten.
    LG Vale =)

  • Nun ein paar Gründe mehr hat es natürlich auch noch... wenn ich z.B. an der Mosel oder Lahn abspanne, muss nicht jeder Fahradfahrer oder Fußgänger sofort sehen wo genau ich meine Köder platziere.


    Zudem ich in den Situationen Neongrüne Gummis über den Hakenschenkeln habe und diese dann auch sehr gut sehe. Der Wirbel ist meist auch sehr gut sichtbar. Man kann als das Welsfischen nicht mit allen anderen Angelarten vergleichen.


    Doch es stimmt, beim Wels bevorzuge ich dunkle Schnüre. Im Moment fisch ich die Leiter in 0,65 meine ich und sie ist ja bekannt als sehr sehr gute (und teuere Schnur) bei ihr sieht man auch das die weiße mehr franst wie die graue.

  • Ist aber so auch wenn es minimal ist aber ich denke ein Schnurhersteller wird es wissen... wenn man die Dynemafasern höher erhitzen muss damit sie die helle und leuchtende Farbe aufnehmen dann schadet das der Haltbarkeit in einen minimalen Bereich.

  • Hi! Das kommt auf die verwendete Farbe und Technik an mit der die Schur ausgerüstet wird, stimmt aber im Großen und Ganzen.
    Der Tragkraftverlust hält sich aber irgendwo im unteren Promillebereich.
    Für mich stellt sich die Frage nicht wirklich; ich verwende fast ausschließlich dunkle und "durchsichtige" Fireline.
    Beim Spinnfischen sehe ich aber auch die Vorteile einer "grellen" Schnur.
    Wenn ich die Gelegenhei habe, werde ich bei RDM mal nachfragen.. .
    Petri

  • Ja, die Tragkraft wird noch am wenigsten davon beeinflusst. Die Abriebfestigkeit soll mehr unter der Färbung leiden. Die Schüre sollen ja lange möglichst leuchtend sein und wenig Schmutz und Verfärbungen annehmen...


    Ich selbst fische auch fast nur noch dunkle und Transparente Schnüre von Gigafish und ein bisschen Climax. Haben das beste Preisleistungsverhältnis in meine Augen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!