Klopfen ohne Echolot

  • Hallo liebe Anglerkollegen :)


    Wie es ja schon in der Überschrift steht will ich klopfen ohne Echolot.
    Ganz kurz zur Situation, ich und ein Freund wollen uns nächstes Wochenende ein Boot für einen Tag mieten und ich möchte da gern auf Wels klopfen. Leider habe ich kein Echolot und der Verleiher auch oder jemand den ich kenne. Ein paar Spots habe ich mir schon gesucht. Auf unserer Tour kommen wir an 2 Zugbrücken vorbei, ein Auslauf mit einer ca 5 Meter tiefen Rinne und an einigen überhängenden Bäumen. Da vermute ich die Uriane.
    Meine Frage ist haltet ihr es für sinnlos ohne Echolot zu klopfen da ja nicht zu erkennen ist ob ein Wels steigt. Oder wie lange würdet ihr an einem Spot etwa verweilen? Hat jemand von euch vielleicht auch schon ohne Echolot geklopft?
    Ich bin noch munter am üben was das klopfen angeht und die Töne kommen immer regelmäßiger.
    Ich würde mich über ein paar Tips freuen :)


    LG Achim =)

  • Der einzige Unterschied ist, dass du kein Mäusekino hast, auf das ihr gebannt starren könnt. Die Erfinder der Methode hatten auch kein Sonar, geschweige denn Strom in ihren Fischerhütten... ;)

  • Es ist aber natürlich viel effektiver, wenn man sieht, ob sich was tut und in welcher Tiefe man den Köder präsentieren sollte. Die meisten Bisse kann man auf dem andalschen "Mäusekino" live erleben und dann das Zucken in der Hand spüren. Das macht für mich den größten Reiz dieser Methode aus.


    Angelt man ohne Echo, würde ich die Köder in verschiedenen Tiefen anbieten. Bei 5 m Wassertiefe also in 4,3,2 & 1 Meter Tiefe. Der Fisch steigt in der Regel recht gerade unter dem Echo auf und bewegt sich dann vor und zurück. Seitlich gehen sie, zumindest laut "Mäusekino", recht selten zum Angriff über.


    Versuchen würde ich es auf jeden Fall, denn ein so überlisteter Fisch wäre mir 10 x mehr wert, da Du ja unter "erschwerten" Bedingungen arbeitest! ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Würde ich so nicht unterschreiben, in Kroatien hörte ich das öfter welse aufgetaucht sind wenn z.b. Die Teppiche früher am Fluss gewaschen wurden unmittelbar am Uferrand. Scheinbar ebenfalls durch entsprechende Klopfgeräusche.. Ich würd sagen, einfach probieren

  • Ja das hab ich so auch schon gehört, so soll die Technik mit dem Wallerholz ja entstanden sein, dennoch würd ich auf den Gebrauch vom Wallerholz vom Ufer verzichten.
    Aber wir haben ja einige Welspezis hier, die können sich da sicher etwas genauer zu äußern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!