Möchte wels fangen

  • Ich bin ein totaler wels neuling ich möchte es an einem 2h großen Teich mit schlammigen boden versuchen fischbesatz: karpfen,Amur,Hecht,Zander und wels
    Welche Montage wäre die beste ?
    Welches tackle könnt ihr mir empfehlen?
    Ich würde am liebsten uferangeln


    Danke im voraus

  • Ich möchte auch nen Wels fangen, am liebsten 1, 93 groß und schön golden gezeichnet.


    Naja was ist dein Budget... hast du überhaupt Erfahrung mit dem Wels?
    Was willst als Köder? Mit welcher Größe ist zu rechnen? Hast du ein Boot zur Verfügung?

  • Ich bin zwar auch ein Neuling was den Wels angeht, aber Diox hat mir da ein paar sehr gute Tipps zu Gerät, Köder etc gegeben, danke nochmal :)


    Zum Tackle, da ich nicht weiß wie du finanziell betucht bist leg ich dir die Black Cat Passion Pro in 3-3,2m ans Herz. Die Rute ist recht günstig aber auch sehr robust. Als Schnur benutze ich die Climax Cult Catfish 0,60mm. Als Rolle verwende ich jetzt die Penn Sinfischer 950 (danke nochmal Diox, die is echt toll^^).
    Ich fische selbst auch hauptsächlich vom Ufer mit der U-Posenmontage und einem saftigen Tauwurmbündel aus 15-25 Tauwürmern. Das ganze lässt sich gut werfen und ist auch so eine sehr einfache Montage, finde ich jedenfalls. Geht übrigens auch mit nem KöFi!

  • Wie groß werden die Welse denn in dem 2H Teich? Schon mal was von Fängen gehört?
    Sind das so Besatz-Waller oder schon lange gewachsener Bestand?
    Das sind ja grundlegende Dinge, auf die man eine Montage und Taktik auslegt.

  • Erstens brauch Mann viel Erfahrung vom Gewässer und dann geht es daran zu schauen ob und wo die Welse fressen ich selber fische unterschiedlich seit ner Woche blinkert meine Frau mit der Blinker Jörg von zeck auch stellen wo Welse stehen ist das nicht einfach einen zu fangen wir sind im Schnitt 15 Nächte am Wasser Welse bis 230 konnten wir fragen das Wissen zählt zur Rolle penn Spinn ist robust oder der selben Schnur ist relativ da der wels keine revlexe wahr nehmen kann nur Färbungen und die auch nicht wirklich Ruten verwendet Mann nach jeweiligen Be fischung
    Bojen angeln 330m da Mann viel Schnur aus dem Wasser bekommt aber eine 3 m mit stein und Blei verwenden wir natürlich hochwertige stell Ruten Länge je nach Breite und der Entfernung zum abgespannten stein 3 Meter ist optimal Schnur verwenden wir 050 zum blinkern 060-070 zum Stellen natürlich bei uns am Neckar und Rhein ist pro Rolle 200-230 Meter drauf das reicht hoffe konnte helfen und das angeln vor schleusen ist die beste Stelle mehr auf waller Team ivkic wia Facebook

  • Hallo Chris25, sag mal welche Arten der Amur-Karfen und wieviele habt Ihr in Euer Gewässer eingesetzt?


    Das würde mich interressieren?


    Desweiteren würde ich gerne in Erfahrung bringen, laichen Eure Karpfen auch ab?


    Mein Schwager hat mehrere Regenauffangbecken von der Stadt Lytjenburg gepachted und mit Karfen Grasskarpfen besetzt.


    Er warted seit Jahren auf das Ablaichen der Karpfen, hab Ihm bedeuted das der Besatz mit Grassfische in einem so kleinen Tümpel nur zu einem Wegfressen der Teichflora führen kann.


    Denn schon die Seerosen verschwinden regelmässig im Maul dieser Teichflora Vernichter, denn Grasskarpfen können nicht effektiv die aufgenommene Pflanzennahrung verdauen, schon mal gewusst??


    Unsere Karpfen können nur bei ausreichenden Pfanzenbewuchs Ihr Laichgeschäft vollbringen, und dafür sind die Laichkräuter nun mal da und nicht als Futter für Grassfische aus dem Amur.


    Ist das auch Dein Wissensstand und ebenso Deines Gewässerwartes?


    Mit freundlichen Grüssen aus der Holsteinischen Schweiz.


    Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!