Waller Pellet

  • Habe vor, bei unserem Vereins-Austauschfischen in unserem See statt wie jedes Jahr auf Karpfen zu angeln, mal eine Wallermontage auszubringen.
    Daten zum See:
    In einer Ecke Kies, ansonsten recht schlammig und maximal 4-5 Meter tief.
    In der Mitte sind zwei langgezogene, nur vom Boot erreichbare Inseln. Ich will am rechten Ufer des Sees angeln und in Richtung Insel werfen, da ich beim entlangfahren an der einen Insel oftmals gute Waller sehe
    Wir haben einen sehr guten Karpfenbestand und eine Art "Wallerplage"
    Exemplare von 2m+ kommen vor


    Jetzt meine Fragen :
    Ist es ratsam mit Waller Pellets zu angeln?
    Bei Wurm habe ich Bedenken, dass die Nachts weggefressen werden


    Wie köder ich die am besten an?
    Sind echte Klopfer, wenn ich's schaffe, lade ich Bilder hoch


    Bestehen mit den Teilen reale Chancen?


    Reicht eine Grundmontage?
    Hatte leider kein Lineal zur Hand ;-)
    Meine Hand daneben zum ungefähren Einschätzen der Größe ;-)



    Hoffe, ihr könnt mir helfen
    Gruß
    Thuni

  • Oh der See scheint gut zu sein, würde ich ja gerne mal vorbei kommen.


    Aber zu deiner Frage.. die Dinger hab ich noch nie gesehen. Die meisten sind 30mm und von denen kommen 2-4 aufs Haar.
    Aber die Waller müssen sie kennen, sind sie die Pellets nicht gewohnt lass es bleiben!
    Besorg dir einen guten Köderfisch, der ist allemal besser. Wenn du mit Tauwurm fischen willst häng ein paar Calamaristreifen dazu die etwas in der Sonne "gereift"sind. Ich würde zum Köderfisch tendieren...


    Ich hoffe du hast wirklich Waller taugliches Gerät bei solchen Kalibern brauchst du nicht mit ner Karpfenrute anfangen, die zerlegt dir schon einer der deutlich unter zwei Meter ist.


    Also Montage bieten sich mehrere an, je nach Köder und ob ein Boot zum auslegen da ist.

  • Der See ist traumhaft in meinen Augen, habe beim Königsfischen als Beifang einen 31 Pfünder Karpfen auf der Feederrute gefangen, am selben Tag noch einen 20 Pfünder und ein Freund hat auf dem Platz noch einen 30 Pfünder rausgezogen. Im Oktober/November 2011 wurden 4 Karpfen mit 40 Pfund+ gelandet, von denen die Fänger Bilder geschickt haben, könnten aber auch mehr gewesen sein


    Welche Köderfische sind denn am besten geeignet?
    Und vor allem welche Größen?


    Ich habe Wallertaugliches Gerät ;-)
    Haben oft im Ebro geangelt, ist aber etwas her und ich kenne mich eben mit den Fangmethoden nicht mehr so aus


    Da, wo ich angle darf man mit dem Boot nicht fahren, unter der Vorraussetzung sollte ich wie angeln?

  • Köderfische, was eben vorkommt. Ich bevorzuge wenn sie eh tot fischen musst, Brassen oder Rotaugen ab einer Größe von 20+


    Darfst du nur nicht vom Boot fischen oder auch gar nicht damit auslegen?


    Wenn du werfen musst, ganz einfache Montage. Blei(~200gr.) weiche Perle, Wirbel und dann eben Vorfach mit Aufriebskörper.
    Oder wenn du nicht so weit werfen musst, die gute alte Posenmontage.
    Verwende Qualitativ gute Kleinteile, gerade Haken und Wirbel.

  • Zitat von Thuni

    Ich habe Wallertaugliches Gerät ;-)
    Haben oft im Ebro geangelt, ist aber etwas her und ich kenne mich eben mit den Fangmethoden nicht mehr so aus


    Da, wo ich angle darf man mit dem Boot nicht fahren, unter der Vorraussetzung sollte ich wie angeln?


    Was du da beschreibst deutet auf eine extreme Nullnummer bei dieser Veranstaltung hin. Angel auf Karpfen, wenn es da eh schon so brummt!

  • Also sollte es wirklich ein Wettbewerb sein wo du was reißen willst, dann hör auf Andal!
    Beim Wels muss man sich reinfuchsen am Anfang, klar wenn es kracht dann richtig aber grad unter Tags schneidert man gerne mal.

  • Mir is das Schneidern egal, das Wettfischen ist am nächsten Tag, da Feeder ich ein bisschen
    Hauptsache am Wasser sitzen, Shisha an, Mädel dabei und paar Bier mit Freunden
    Und wenn ich keinen Waller fange, na und?
    Wenn ich's nicht probiere werde ich es nie gut lernen, von vorneherein zu sagen lass es bleiben, du fängst eh nix ist Schwachsinn!
    Hättest du als Anfänger (also ich im Bezug aufs Wallerangeln alleine) sofort irgendwas nicht gemacht, wenn man dir gesagt hat du fängst eh nix, Andal, dann vermute ich würdest du jetzt überall sein, nur nicht am Wasser um zu angeln ;-)


    Karpfen gehen mir langsam etwas auf den Sack, ich hab genügend Zander, Barsche, Karpfen und andere Großfische gefangen, da gehen mir die Karpfen, die ich nicht fange, am A.... vorbei ;-)
    Ich will was neues probieren


    Diox
    Ich darf an der Seeseite mit dem Boot nicht reinfahren
    Generell darf die Jugend nicht aufs Boot, aber die paar Monate, bis ich 18 bin, da kommt's nicht drauf an
    Ich meine, was sollen die Erwachsenen mehr können als ich, wenns darum geht, wenn auf dem Boot was passiert/jemand reinfällt?


    Ich denke, ich probiere es mit Auftriebskörper oder Schwimmer

  • Wenn Aal und Schleie als KöFi erlaubt sind, würde ich die fischen. Einzelhaken 7/0 vorne und Drilling hinten. Schleie an freier Leine und Aal mit 200 Gramm Blei und mindestens 1,5 m Vorfach, lieber länger. Kannst sie ja mit Luft Spritzen oder Styropor rein stecken, damit sie nicht einsinken. Meine Erfahrung ist, je einfacher, je fängiger.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hi! Die Boilies haben schon die richtige Größe - und wenn der Inhalt stimmt, kannst Du damit auch Waller fangen die noch nie nen Boilie gesehen haben.
    Stinke-Kalamaris kenne die ja auch nicht.. .
    Ich halte es generell für relativ schwierig, Welse mit toten Ködern zu fangen, da die Fische hauptsächlich auf Bewegung reagieren.
    Petri

  • Stimmt, mit totem Köder ist das schwer, wir haben damals in Spanien, als es erlaubt war, immer lebende Aale genommen wenn ich nicht irre oder kleine Karpfen


    Also wenn ich einen Aal dranhänge werden die mich lynchen ;-)
    Ich denke, ich halte mich an die Schleie ;-)
    Danke für die Hilfe ;-)

  • Immer mit der Ruhe...!


    Im Eingangspost schreibst du was vom "Wettfischen". Darauf hab ich mich bezogen. Wenn es eh bloß just for fun ist, dann spielt es ja wirklich keine Rolle, ob Schneider, oder sonst was.


    Dann hau einen Köderfisch raus, rauch deine Freundin und spiel mit der Shisha! :lol:

  • Erstaunlicherweise geht bei uns der Waller derzeit in Ufernähe gut auf Kunstköder, z.B. große Wobbler.
    Pellets kennen sie bei uns nicht, ein Versuch ist es aber immer wert und der Größe sehr selektiv.
    Genauso wie Weißfisch aus Deinem Gewässer ab 30cm Größe. Ein Waller von 2m+ hat damit kein Problem.

  • Werde es erstmal mit Köfi versuchen.
    Und eben versuchen, den Jugendleiter davon zu überzeugen, dass ich mit einem Kumpel mit dem Boot raus darf
    Bisher durften wir nicht, weil was passieren kann, jetzt hab ich keine Rettungsschwimmerausbildung (Silber), von daher dürfte ich mir und anderen ja zu helfen wissen ;-)

  • Also... nen Aal würde ich auch nicht nehmen, Die meisten Welsfischer kommen von ihm weg, weil er einfach stark bedroht ist und nur lebend, einen größeren Vorteil bringt da er eben langlebig ist. Wobei dann auch Karauschen sehr lange durchhalten aber das spielt in Deutschland ja nun keine Rolle.


    AUftiebskörper solltest du wirklich wie schon geschrieben verwenden aber der Wels weiß sich auch anders zu orientieren. Was noch Erfolgsteigernd sein kann ist das "Medusa" Rig. Es ist eigentlich nur der Köderfisch, sinnvoll angeködert und an den Haken noch ein paar Tauwürmer. Sorgt für Duft, Bewegung und lockt evtl noch Weißfische an welche auch wieder für Aufmerksamkeit sorgen.

  • Medusa-Rig kann ich auch nur empfehlen, sieht super unter Wasser aus! Ich hab zwar selbst noch keinen wels gefangen aber immer zum Abend kommt ne Montage raus :)
    Ich schnall noch ne U-Pose mit einer Rassel drin vor, ist aber nur im Fluss sinnvoll meine ich.

  • Zitat von Diox

    Also... nen Aal würde ich auch nicht nehmen, Die meisten Welsfischer kommen von ihm weg, weil er einfach stark bedroht ist und nur lebend, einen größeren Vorteil bringt da er eben langlebig ist.


    Wie ködert man einen lebenden Aal an, ohne daß er sich später mit Vorfach verknotet??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!