sinnlose Hinrichtung eines Wallers

  • Ja... Ist sicherlich gut für die Küche!!
    Hab aber noch nie einen gefangen... :(
    Des mit dem Gaff ist Respektlos!!! Und ihn dann noch einfach da liegen zu lassen, anstatt gleich zu Versorgen auch... (obwohl ich auch die Freude verstehen kann, wobei sie daran nicht gleich gedacht haben...)


    Und ich glaube cyprinus_bau meinte des Verteufeln ganz allgemein.
    wozu ich sagen muss, dass letztes jahr ein Artikel in der Fisch & Fang war in welcher solche Missstände/ Vorurteile korrigiert wurden (wie z.b: der Wels frisst die Gewässer leer --> er frisst für seine Größe sehr wenig!!)


    LG Angeligel

  • Das WIE ist indiskutabel, da brauchen wir kein weiteres Wort verlieren.


    Über das WARUM muss man auch kein Wort verlieren, da der Fisch nach den Kommentaren der Autoren des Clips ja auch zur Verwertung vorgesehen war und verwertet, sprich gegessen wurde. Das ist legal, legitim und nachvollziehbar, da Waller auch in dieser Größe ausgezeichnete Speisefische sind. Zudem ist Silurus glanis alles, nur keine bedrohte Art.


    Was das Gaff betrifft. Bei der Landung zur Verwertung anstehender Fische ist es ein gutes, schnelles und sicheres Mittel. Gaff, Knüppel, Messer... wenn alles parat liegt und ordentlich gearbeitet wird, dauert alles zusammen keine 20 Sekunden und es ist zu 100% gesetzeskonform.

  • Wie Andal schon schrieb, Das WIE ist indiskutabel, aber warum sollte man einen Waller nicht mitnehmen und essen? "Sinnlose Hinrichtung" ist mEn ein völlig überzogener Titel... Passender wäre "Ein paar glückliche Angler, die einen Wels zum Essen mitnehmen und dabei leider etwas unbeholfen sind" ;)


    Es gibt natürlich die Ansicht, dass jeder Fisch ins Wasser gehört (dann sollte man aber nicht angeln... ;)) aber auch diese Angler sollten mit den so genannten "Kochtopfanglern" auskommen :)


    LG

  • @Corche
    Seh ich genauso dass diese Anger etwas unbeholfen daher kommen, dass mit dem Gaff finde ich uebertrieben und auch unnoetig auch wenn der Fisch fuer die Verwertung bestimmt ist kann ich mich mit dieser Landungsmethode nicht anfreunden, da der fisch danach auch nicht ordnungsgemaes versorg wird.
    Habe selbst schon den ein oder anderen Waller landen duerfen und weis daher es geht auch ohne probleme anders aber dazu muss mann hald knietief ins Wasser gehen und ihn wenn er sauber ausgedrillt ist mit der Hand landen meiner Meinung nach kein Problem.


    Wie seht ihr dass denn?????

  • Irgendwo habt Ihr alle Recht.
    Dieses Video geht derzeit durch viele Medien (Facebook, youtube ...)
    mit zum Teil krassen Reaktionen.
    Aufgrund dieser Tatsache wollte ich es Euch nicht vorenthalten und habe
    im Titel des Themas etwas übertrieben. Dafür ein sorry.
    Vll kann der ein oder andere Mod das noch ändern???


    Wie man sieht, wird der Fisch mit dem Gaff so schwer im Kiemenbereich verletzt, dass er eh nicht überlebt hätte. Natürlich kann man das mit der Verwertung begründen, ist aber nicht weidgerecht.
    Jede Kreatur hat das Recht auf eine faire Behandlung.
    Ich denke, der Wallergriff in Ufernähe und das Nutzen einer Abhakmatte ist die schonendste Landungsmethode nach dem vollständigen Ausdrillen. Dazu muss man natürlich vorbereitet sein.


    Waller schmeckt gut. Ich verwerte auch den ein oder anderen ;)


    Nicht die Fänger verteufeln den Fisch. Die freuen sich eher so sehr, dass sie dabei den Fisch vergessen. Einige Kommentare zu diesem Video bei youtube gehen in diese Richtung. Auch bei uns herrscht diese Meinung vor. Mir war es wichtig, dazu Eure Meinung zu hören, lieber Gerd.


    Petri
    Thomas

  • Warum sollte man einen Fisch dieser Größenordnung, der zur kulinarischen Verwertung gefangen wurde,
    nicht mit einem Gaff landen ...?
    In Norwegen beim Dorschangeln werden die Fische durch die Bank mit dem Gaff gelandet


    Sicher ... man kann den Waller in dieser Situation mit der Hand landen ... muss man aber nicht
    Nicht jeder traut sich das so ohne weiteres ... ist nämlich gewöhnungsbedürftig


    Dass der Tötungsvorgang noch schwer verbesserungswürdig ist ist unbestreitbar


    Trotzdem .... ein dickes Petri heil von mir an den Fänger! 8)

  • Soll der Fisch verwertet werden, dann ist ausdrillen und Handlandung die schlechtere Lösung. Es dauert viel länger und dadurch übersäuert die Muskulatur und dadurch wiederum leidet die Qualität des Fisches in der Küche.


    Genau da ist dann das Gaff die beste Lösung. Hau Ruck, raus und sofort keule & Messer. Wenig Stress, schnelles und möglichst vollständiges Ausbluten, dann klappt es mit einem leckeren Fischessen am besten!


    Und der vielbeschworenen Waidgerechtigkeit ist dann mehr Genüge getan, weil es einfach schneller geht. als Handlandung und der sonst übliche Aufwand.

  • Zitat

    Hau Ruck, raus und sofort keule & Messer. Wenig Stress, schnelles und möglichst vollständiges Ausbluten, dann klappt es mit einem leckeren Fischessen am besten!




    genau der meinung bin ich auch, besonders hau ruck raus, frag mal domi.


    methode der landung frei gewählt, raus aus dem wasser, abschlagen UND abstechen,
    evtl, kiemenrundschnitt zum völligen ausbluten und DANN kann man sich freuen.

  • Noch was zum Gaff.


    Wenn man sich für diese Landehilfe entscheidet, die ganz abgesehen davon bei einigen Angelarten unerlässlich ist, dann bitte aber ein richtiges Gaff und nicht solch jämmerlichen Teile aus dem Zubehörhandel. Das sind doch höchstens Gardinenhaken mit verlängertem Griff.


    Ein richtiges Gaff ist solide. Gefertigt aus einem guten Stück Holz, vorzugsweise einem Axtstil. Der Edelstahldorn ist bombenfest verankert und hält die Beute auch sicher, ohne aufzubiegen. Nebenbei ist so ein Werkzeug auch zuverlässig tödlich, wenn man seiner Beute damit eine auf Haupt zimmert. Schaut euch die Gaffs der Norwegenangler an. So muss ein Gaff aussehen!

  • Dieses "heute wird verwertet" gibt es bei allen möglichen Fischarten eben auch und dann sollte man auch bestens gerüstet ausrücken, wenn man das vor hat. Auch beim Waller!

  • Ich kann das Video zwar nicht anschauen (Youtube blockt es, ich weiß nicht obs nur bei mir so ist), aber ich kann mich nur bei denen anschließen, die auch ab und zu mal gerne Fisch essen, das kann ich komplett nachvollziehen, und ich meine, Wie soll man einen großen Waller denn landen, der nicht mal mit dem Kopf in den Kescher passt, als mit dem Gaff? Ich hab es zwar nicht gesehen, aber eine Hinrichtung ist meiner Meinung nach was anderes ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!