evtl. wels an der ems?

  • Hallo,
    ich wollte euch mal fragen,ob es vielleicht welsaussetzstellen mit legalem fang in bzw. nahe der ems im umkeis von 50-60 km. um lingen(ems) gibt.
    als eqikment(falls es euch hilft) benutze ich folgendes:


    -eine exori fishing ziekfisch waller rute
    -als rolle eine fishbonz big80 von silstar
    -einen silstar hochsee drilling
    -eine 15gr heecht pose von exori oder eine boje 0,5-1kg tragkraft
    -scnur:profiline dorsch 17kg tragkraft :)

  • Sorry, aber Deine Frage verstehe ich nicht so wirklich. Vielleicht solltest Du sie nochmal präzise stellen und dabei ein wenig mehr Zeit investieren, also auch etwas mehr auf Rechtschreibung achten. Was ich heraus gelesen habe ist, dass es wohl um Welsfang geht. Deshalb schiebe ich den Thread auch mal rüber ins Wels-Forum. Hier beim Hecht ist die Frage definitiv falsch.

  • Solange wie ich in der Naehe der Ems gewohnt habe ist nur einmal was in der Zeitung berichtet worden, dass ein Angler einen Wels bei Haren gefangen hat. Das war dann aber auch noch ein Zwergwels, den wohl einer wegen Uebergroesse aus seinem Aquarium verbannt und dann in der Ems entsorgt hat.. Bestimmt gibt es Welse in der Ems, Leda oder Juemme aber einen zu fangen wird warscheinlich ein Lebenswerk sein...


    Dein Equipment koennte in dem Fall auch wohl reichen, da ich kaum einen grossen erwarten wuerde, wenn aber ein grosser anbeisst, wird sich einiges zerlegen...
    Am besten deine Eltern mal bitten einen Urlaub in Meklenburg Vorpommern zu planen, da sind die Chancen auf einen Wels wesentlich hoeher..

  • Moin,


    für die Raubfischangelei an der Ems (sowie Dortmund Ems Kanal) braucht man in der Regel zuerst einmal ein Mindestalter. In der Regel liegt das bei 16 bzw. 18 Jahren.Bei Deinem Alter solltest Du zuerst prüfen ob eine Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei Ärger bringt. :shock: :( :( :(
    Es wäre evtl. also noch genug Zeit: 1. auf die dann erwachsenen Welse zu angeln... und von denen gibt es immer mehr...und 2. ein wenig andere Dinge zu üben... ;)


    soisses

  • In Thüringen darf ein 12-Jähriger bereits in Begleitung / unter Aufsicht eines erwachsenen Fischereischeininhabers (ab achtzehn) angeln gehen und das auch auf Raubfische. Jugendfischereischein gibts bei der Gemeinde.
    Im Alter von 14 mit erfolgreich bestandenem Lehrgang dann auch alleine.


    Diese Regelung dürfte sich evtl. auf andere Bundesländer übertragen lassen.
    Einfach mal erkundigen.
    Hat allerdings mit der Frage des TE nicht mehr viel zu tun.

  • Zitat von Diox

    Also wurde nicht das Mindestalter für Raubfische zusammen mit der DDR abgeschafft?


    In der DDR gab es spezielle Raubfischmarken.
    Die wurden an ausgewählte erwachsene Vereinsmitglieder ausgegeben.,
    genauso wie die Nachtangelberechtigung.


    Ab dem Alter von 10 Jahren gibt heute es den Jugendfischereischein,
    wie bereits angesprochen. Auch ein 12-jähriger wie der TE dürfte
    bei uns auf Raubfisch angeln.
    Bei entsprechender Vereinsmitgleidschaft darf also heute auch ein
    10-jähriger oder älterer Angler bis 14 unter Aufsicht mit 2 Ruten auf Raubfisch wie Zander, Waller oder Hecht angeln.
    Danach muss er zum Lehrgang. So ist die Regelung bei uns im Verein.

  • Moin,


    ich komm von dort oben.
    In aller Regel gibt es nur Angelmöglichkeiten mit Vereinszugehörigkeit.
    Das geht auch mit 12.
    Die meisten Vereine haben aber partielle Einschränkungen was die Gewässer und die Fische angeht - für Jungangler.
    Da kann man zwar den Junganglerschein machen - darf aber eben nicht auf alles und überall fischen.Vereinsinterne Regelungen.
    Also zuerst im Verein fragen. Die Wasserschutz im Emsland ist sozusagen omnipräsent - bei den schönen Gewässern auch kein Wunder.



    soisses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!