Waller first time!!

  • Also ich will nun mal auf Wels gehen!!Brauch aber noch einige Infos!!
    also
    Welche Methoden kann man am besten benutzen?
    Wo/an welchen stellen sind welse gut zu fangen?
    Wann fängt man sie am besten?
    Is ein Wallerjolz notwendig??
    hoffe das ich einige gute antworten bekomme!!
    dafür danke ich schon mal!!


    cu Sebastian :D

  • Ich hab zwar selbst erst einen (kleinen) Wels gefangen aber mein Opa angelt oft auf Welse im See.
    Mein Opa sagt,die beste Zeit für Wels sind die monate Juli und August.
    Als Köder nimmt er Tauwürmer und Köderfisch (die klassischen Welsköder also).
    Die beste Zeit sagt er,ist die Dämmerung und dann die Nacht durch bis ca. 05:00 Uhr in der Früh.
    Er nimmt immer eine schwere Selbsthak-montage und Drillinge.


    Davon das du ne Wallerrute und eine starke Schnur besitzt geh ich mal aus.

  • soweit ich weiß benutzt man wallerhölzer nur vom boot aus.
    vom ufer aus brauchst du ne etwas längere rute, so 3m wären ganz nützlich.
    da fischt man meistens mit bojenmontagen.
    in einer der blinkerausgaben 2003 warn guter bericht drüber drin.
    falls du alle besitzt blätter halt mal durch.

  • meines wissens sind wallerhölzer auch nur in, bzw. unmittelbar nach der laichzeit der waller sinnvoll, da sie ihre brut beschützen wollen. hab ich in der fischerscheinvorbereitung (schreckliches wort) gelernt.


    mfg
    fiftytwo

  • Wallerholz funzt grundsätzlich nur vom Boot aus - bei Einsatz des Holzes provozierst Du ein Steigen der Waller vom Grund.
    Wichtig dabei: Montage direkt neben dem Boot führen!


    Über die Gründe, warum die Waller auf das Holz reagieren, scheiden sich die Geister (was genaues weis man nicht)


    Wenn an dem Gewässer das Wallerholz regelmässig zum Einsatz kommt, verliert es seine Lockwirkung - es schlägt sogar in Scheuchwirkung um.
    Ebenso, wenn es nicht richtig benutzt wird!


    Grüße aus München,
    Peter

  • hat eigentlich schonmal jemand versucht, waller vom boot aus zu pilken. wir ham da einen altrhein arm, in dem liegen einige versunkene bäume, wo wir bereits des öfteren waller beobachten konnten. müsste doch eigentlich gehen? was denkt ihr, was für gerät man da braucht? reicht ne schwere hechtspinnrute mit wg bis 80 gr. aus, rolle eine shimano sahara 4000er und 0,20 geflecht? danke,


    mfg
    fiftytwo

  • Hallo b-fiftytwo,


    die von Dir genannte Rute scheint mir nur dann geeignet, wenn Du auf den Waller spinnfischen willst und nicht mit ganz großen Kandidaten rechnest.
    Was die Schnur angeht, so ist 0,20er Geflochtene auch beim Spinnfischen auf Waller grenzwertig, wenn große Exemplare im Gewässer sind. 0,30er scheint mir sicherer.
    Als Köder entweder einen 20 cm langen Gummifisch am schweren Bleikopf-Jig und mit 2/0 bis 3/0 Angstdrilling, oder einen schweren Blinker ab 20g aufwärts mit 2/0 Drilling.


    Zum Grund - oder Posenangeln würde ich eher eine spezielle Wallerrute mit WG 100g aufwärts nehmen. Große Rolle mit 200m 0,60er Mono oder 0,3oer Geflochtene, Grundblei 100 - 150g am anti-tangle-Röhrchen, Unterwasserpose 20g dicht über dem Vorfachwirbel (auch hier: großes Exemplar bis 40kg Tragkraft) und kurzes, starkes Stahlvorfach (falls Du mit KöFi angelst und Hechte in der Nähe sind) oder 0,55 Mono bzw. 0,25 geflochten. Drilling 2/0 bis 6/0. Als Köder Tauwurmbündel mit 15 Tauwürmern oder größeren Köderfisch, vorzugsweise Aal oder Aalstücke. Der Waller frisst lieber Edelfische als Weißfische, besonders liebt er kleine Aale


    Zwischen Unterwasserpose und Wirbel solltest Du eine Perle einfügen. Und darauf achten, dass die Unterwasserpose zwischen Perle und Stopper ein klein wenig Spiel hat, sodass sie im Wasser etwas klappert - Waller hören sehr gut. Es gibt auch Unterwasserposen mit Rasselkugeln.

  • Dein Geräte wäremir sogar beim bullhead ( ein kleinerer Wels ) Spinnfischen ein wenig zu schwach . Auf jedenfall bei der Schnur würde ich ganz Reverends Empfehlung folgen ( da er sich ja recht gut mit Welsen auskennt ) .Stell dir mal vor was passieren würde , wenn der Wels ins Gehölz flüchtet !Als Köder würde ich einen ziemlich großen DAM Doppeleffzet wählen , da dieser schön blinkt und taummelt , während er Geräusche produziert . Wenn du das Original nicht mehr bekommst in diesem Fall taugt sogar ein Comoran/Askari Plagiat .


    Cu

  • Der Waller-Experte (oder einer davon) ist sicher der Munich-Taxler.
    Ich habe erst einen gefangen, und der war ziemlich klein. Und den nur als Beifang beim Zanderfischen.
    Die Schnur- und Geräteempfehlung gebe ich, weil ich aus eigener Erfahrung gemerkt habe, dass schon ein relativ kleiner Waller eine Hechtrute an die Grenzen ihrer Belastbarkeit führt. Bei dem beinharten, eine Viertelstunde langen Drill hatte ich mehrmals Angst vor Schnur - und Rutenbruch.
    In der kommenden Saison versuche ich es gezielt auf Waller und will dabei auf Nummer Sicher gehen. Es gibt nämlich Exemplare bis 1,50m in meinem Gewässer. Und die machen sicher mehr Action als mein kleiner 90cm Fisch mit seinen 10 Pfund.

  • es handelt sich um waller bis 1,5 m und schätzungsweise 50 pfund. könnte mir noch ne leichte pilkrute mit wg. bis 150 gr. borgen. rolle wirklich zu klein? die 30er schnur sollte das kleinste problem sein, köder hab ich passende, bzw. kann mir welche leihen. was meints ihr? danke


    mfg
    fiftytwo

  • Zitat von b-fiftytwo

    es handelt sich um waller bis 1,5 m und schätzungsweise 50 pfund. könnte mir noch ne leichte pilkrute mit wg. bis 150 gr. borgen. rolle wirklich zu klein? die 30er schnur sollte das kleinste problem sein, köder hab ich passende, bzw. kann mir welche leihen. was meints ihr? danke


    mfg
    fiftytwo


    Warst Du dort im Gewässer schon mal tauchen ?

  • Zitat von b-fiftytwo

    es handelt sich um waller bis 1,5 m und schätzungsweise 50 pfund.


    Wenn Du vom Boot aus über versunkenen Bäumen auf Waller in zu erwartender o.g. Größe fischst, brauchst Du Material, mit dem Du dem Waller nach dem Biss keinen Zentimeter Schnur geben musst, damit er nicht in den Stämmen verschwindet.


    D.h.: Du brauchst eine Rute, die genug Rückgrat hat, die heftigen Fluchten eines 50-pfünders vollständig auszuhalten.
    Du benötigst eine Rolle (stationär oder besser multi) die die Belastung bei komplett zugedrehter Bremse verträgt.
    Du solltest mindestens 40er Geflochtene verwenden (allerdings reichen 50 Meter da Du sowieso unter dem Boot fischst und den Waller nicht ziehen lässt)
    Vorfach und Wirbel ebenfalls mit entsprechender Tragkraft


    Wenn Du Dich so rüstest, wirst Du einen gehakten Waller mit großer Warscheinlichkeit vom Baum weghalten können und dann auch landen.


    Mit Deinem oben beschriebenen Gerät wirst Du Dich in den A.... beissen und der Waller einige Zeit große Teile Deiner Montage als Extrem-Piercing mit sich herumtragen.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Zitat von Zanderschreck

    Warst Du dort im Gewässer schon mal tauchen ?


    nee, aber der waller wurde schonmal gefangen, vor ca. nem jahr, damals um die 35 pfund. also gehe ich jetzt mal davon aus, das er nicht viel zugelegt hat, da er vor einigen wochen, als ich das letzt mal da war, die gleiche dimension hatte. na, dann werd ich mir mal geeignetes gerät besorgen. hatte bloß gedacht, dieses gerät würde reichen, da er damals auch mit verhältnismäsig leichtem hechtgerät gelandet wurde. danke für eure tipps, bin halt wallermäßig ziemlich unerfahren, danke nochmal,


    mfg
    fiftytwo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!