• Moin Moin,


    auch mich interessiert der Wels mehr und mehr, auch wenn er bei uns in Schleswig Holstein noch nicht soooo zahlreich vertreten sein soll. Besonders interessiert mich das Fischen mit dem Wallerholz. Nun gehts aber um das Thema Rolle. Hmm also ich hätte gerne die Penn Sargus, da ich der Meinung bin das Preisleistungsverhältnis stimmt und ich möchte ungern 150 € ablaschen für eine Black Cat Spin wenn ich noch nichtmal weiss, wie oft ich das Geschirr nutzen kann. Jetzt ist die Frage. Penn Sargus 5000 oder 7000? Die 7000er zu groß bzw zu schwer? die 5000er zu klein und zu wenig Schnurvassung? was meint ihr? Gruss

  • Ich verwende die Sargus in 4000 er Größe, allerdings bin ich ausschließlich am Spinnfischen. Bisher gabs keinen Bruch, auch wenn die Rolle ganz sicher früher oder später die Grätsche macht, da bin ich sicher. Zum Klopfen würde ich mich für eine robusteMulti entscheiden und nicht für die Sargus.

  • Robuste Multis habe ich definitiv. Die Verwende ich in Norwegen aber für das Klopfen würde ich schon gerne stationär bleiben. Wollte ja nur wissen ob 5000 oder 7000er..!!! Also die Sargus ist für mich als Entscheidung gefallen aber halt die Größe nicht.

  • Beim Klopfen nimmt der Fisch in der Regel wenig Schnur, daher wäre die kleine vom Fassungsvermögen locker ausreichend. Allerdings braucht man eine starke Achse für dicke Fische und die hat diese Rolle m.E. nicht. Mein Favorit wäre sie nicht.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Penn SSM 950??? Was ist damit? Hab gesehen gibt ja auch "günstige" die Trax von Grauvell..sagt mir aber gar nichts oder sollte man da lieber von Abstand nehmen. Also ich suche halt nix was super teuer ist aber schon qualität..deshalb bin ich bei Penn hängen geblieben.

  • Nein, zum normalen Welsangeln, ich habe die Penn Battle 4000 halt auf meiner Berkley Skeletor Pro und bin sehr zufrieden mit der Rolle, daher weht der Wind ;).
    Ich bin aber noch am überlegen, ob nicht vielleicht eine Rolle mit Freilauf besser wäre, ist dann für Ansitzfischen auf Wels mit Köfi gedacht.
    Gruß Patric

  • Bei den meisten Waller Montagen wird die Bremste sogar komplett zugemacht so das man gerade noch mit Kraft Schnur abziehen kann. Da die Rute senkrecht gestellt wird und auf Spannung gebracht wird hakt sich der Fisch selber.


    An welchen GEwässer willst du den fischen und mit welcher Montage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!