Welcher Wurm ist der Beste zum Wels angeln

  • Zitat von matchprofi junior

    Der Tauwurm, da er der Größte ist! Mit Mistwürmern müsste man ein paar hundert Stück beködern. Der Tauwurm wird als Bündel verwendet.


    genau, am besten, je nach tiefe des gewässers, eine unterwasserpose vorschalten um den köder etwas(!) vom grund zu holen. gerade im fliesswasser spielt er so verführerisch in der strömung.

  • Entweder aus der Apotheke. Das sind aber steril gehaltene medizinische Blutegel und sauteuer. Diese Egel ernähren sich auch ausschließlich vom Blut warmblütiger Lebewesen und sie sind relativ selten bei uns zu finden.


    Genauso tauglich als Köder und sehr häufig ist der Roßegel. Der lebt räuberisch und auch von wechselwarmen Tieren. Man findet ihn im Flachwasser entlang von pflanzenbewachsenen Ufern. Er ist ein relativ guter Schwimmer. Mit einem Aquariumkescher kann man ihn leicht einsammeln. Er ist sehr hart im Nehmen und kann leicht in einem einfachen Behälter aufbewahrt werden. Den aber nur zu 2/3 mit Wasser füllen und darauf achten, dass er immer gut verschlossen ist und kleine Luftlöcher im Deckel hat.


    Angeboten werden sie "am Haar". Dazu einfach ein Stück steife Schnur an den Hakenbogen des 8/0er Welshakens binden. Ans Ende des 4-5 cm langen Haares kommt ein 8er Drilling. Auf jeden der drei Haken ein Egel. Einfach durch die Saugscheibe haken. Das ganze dann schwebend anbieten. Man kann so ohne weiteres mehrere Waller mit einem Trio Egel fangen. Die Montage lässt sich über Tage benutzen. Einfach das Vorfach im Wasser lagern.


    In Ungarn sind Egel traditionelle Wallerköder.


    Egel können übrigens auch den Verlust der Saugscheibe verkraften. Sie regeneriert sich wieder.

  • Das Nacktschnecken auch gehen hätte ich nicht gedacht.Das wäre dann mal eine sinnvolle verwertung wenn wieder eine Plage von denen übers Gemüsebeet der Oma herrfällt.... :lol: :lol: :lol:


    Hat eigenlich schon jemand tote Säugetiere probiert?
    Mäuse,Ratten und co. ? Gibts in jeder Zoohandlung als Futter für Schlangen etc. .

  • Von toten Säugertieren würde ich die Finger lassen. Teilweise sind sind verboten. Aber stell Dir mal vor, die richtigen Leute sehen das! Die Schlagzeilen möchte ich nicht sehen. "Böser Mörderangler quält wehrlose Mäuslein mit dem Haken zu Tode!"

  • Ob es Schnecken auf Waller bringen?


    Der Wels ist bei der Jagd vor allem auf sein Gehör und das Seitenlinienorgan angewiesen. Schnecken gelten ja nun nicht unbedingt zu den aktivsten Tieren. Besonders nicht, wenn sie auf einem Haken stecken und im Wasser sind.

  • Zitat von andal

    Ob es Schnecken auf Waller bringen?


    Der Wels ist bei der Jagd vor allem auf sein Gehör und das Seitenlinienorgan angewiesen. Schnecken gelten ja nun nicht unbedingt zu den aktivsten Tieren. Besonders nicht, wenn sie auf einem Haken stecken und im Wasser sind.


    Bewegt sich ein toter Köderfisch denn so viel mehr?

  • Die Rede war zwar ursprünglich von den Würmern, aber egal. Ködefische werden i.d.R. mit Bojenmontagen, oder Unterwasserposen in der Strömung angeboten, was ja für etwas Bewegung sorgt. Sonst, sprich wo erlaubt, fischt man eh mit lebenden Köderfischen.


    Wie viele Schnecken würde man wohl für einen Wallerköder brauchen? Das gäbe einen ziemlich unattraktiven Klumpen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!