Nächste Saison = Wallersaison?

  • Moin,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir für die nächste Saison das erste Wallergeschir zuzulegen. Habe auch schon einige Threads durchgearbeitet und einiges an tauglichem Geschir aufgeschnappt, dennoch würde ich gerne eure Meinung hören:


    Ausgangspunkte:


    - Ansitzangeln am See ohne Boot
    - Würde Tackel bevorzugen was gewichtstechnisch nicht so extrem schwer ist
    - keine Moosgummigriffe (kann das Zeug nicht leiden) - also Kork
    - Preis ist erstmal rel. egal, da bis nächste Saison ja noch ein paar Tage hin sind
    - optisch sollte es auch was hermachen - das Auge isst ja mit
    - definitv Stationärrolle



    Fragen:


    Welche Rute und Rolle würdet ihr als Kombo empfehlen?
    Welche Länge bei der Rute? Wurfgewicht?
    Welche Größe/Schnurfassung bei der Rolle?



    Braucht ihr noch weitere Infos?



    Grüße
    Benjamin


    (Jungbarsch mit 29, ich brauch nen neuen Nickname......)

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Ich habe heute mal die Rhino Black Cat Buster in 300cm mit 0-300g Wurfgewicht in der Hand gehabt.....so die Richtung gefällt auf jeden Fall. Ist auch aktuell auf 100€ runtergesetzt....


    Wie ist die Meinung?

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • achso.....die Rute sollte, wenn möglich so ausgelegt sein, dass auch ein kleinerer Wels Spaß macht aber sie sollte auch genug Reserven haben um einen evtl. Größeren halten zu können......

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Zitat von Jungbarsch

    achso.....die Rute sollte, wenn möglich so ausgelegt sein, dass auch ein kleinerer Wels Spaß macht aber sie sollte auch genug Reserven haben um einen evtl. Größeren halten zu können......


    Was ist denn ein kleinerer Wels ? Also ein 1Meter-Walli kannst Du mit den richtigen Wallerruten aus dem Wasser ziehen wie einen nassen Sack. Spassfaktor = 0


    Eine eierlegende Wollmilchsau findest Du nicht unter den Wallerruten.


    Schau Dir doch mal die Sänger Uni Cat Warlock II an.

  • Das es keine eierlegende Wollmilchsau gibt ist mir (leider) klar. Nur muss es ja kein Stecken sein, der völlig auf Großwels ausgelegt ist....das meinte ich.


    Die Warlock II habe ich mir angeschaut.....sieht imo ganz ansprechend aus

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Schau Dir fürs Ansitzangeln neben der Black Cat-Serien auch die Leitner Donau und Neckar an, feine Stecken. In der Länge von 2,80 - 3,05 bist Du auf der sicheren Seite


    Bei den Stationärrollen kann ich Dir die Penn 950 ssm ans Herz legen.
    Schnüre fische ich im Moment die Leitner Supercat 0,50 und 0,60 in weiß, wobei auch Gigafish gute und preiswerte Schnüre herstellt

  • Moin.
    Da wird Dir fast jeder Rutenmäßig was anderes empfehlen. Das beste ist immer noch die Ruten selbst in der Hand zu haben oder noch besser einmal zu fischen.
    Ich war anfang des Jahres auch auf der Suche nach was neuem, hatte auch so meine Vorstellungen (auch Kork, 3-3,20 usw.) Bin am ende dann bei der Urian von Ehmanns in 3,20 hängengeblieben. Eine Rute die ich optisch Nie in die Ängere Wahl genommen hätte.
    Noch ein Tip, achte drauf das der Rutenhalter passend zur Grifflänge ist.
    Bei mir fasst der Rutenhalter an den Rollenhaltern, am Kork oder auch Gummi giebts sonst bei guten Bissen richtige Macken.
    Als Schnur fische ich die Climax als 0,60 und 0,75er auf 950er ssm.
    Bin mit der Schnur am Rhein Top zufrieden. Hatte vorher die Giga als 0,65er, meine meinung zu der Schnur... nie wieder.

  • Dann will ich auch mal..
    Habe mir diesen Sommer von meinem lieben Freund Schraube eine Rute bauen lassen.
    Der Blank ist Golianos Spin 4 und alles and der Rute ist auf mich zugeschnitten worden.
    Einfach genial der Stock! Quasi Unkaputtbar.. Hier ein kurzer Link
    http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5075
    An dieser Rute hängt nun eine Daiwa Seagate 4500, absolut genial die Rolle.
    Das ist mein Welsgeschirr für den Bereich Niederrhein..
    Grüße

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von sportex92

    Für den Niederrhein ausreichend,jedoch im grossen und ganzen mit zu leicht.


    Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Der Blank hat wohl ein WG von 120 g, aus dem Rutenbauforum ist ersichtlich, dass sich damit wohl auch 300 g fischen lassen.


    Wenn die Rute für den Niederrhein ausreichend ist, wieso ist sie dann zu leicht ? Gerade am Rhein - also auch am Niederrhein kann man jederzeit auf einen der ganz großen Uriane hoffen. Wenn die Rute dort ausreicht, wieso ist sie dann zu leicht ? Kennst Du den Blank und hast ihn schonmal gefischt ? Oder basiert Deine Aussage rein auf den Zahlen und nicht aus eigener Erfahrung ?

  • Hi
    Nur um das mit dem WG zu erwähnen..
    120g ist bei den Golianos Blanks irgendwie zwar so gemeint aber das ist schon echt ne Ansage!
    Also bei nem 150g Kopf plus GuFi biegt sich die Rute kaum so stramm ist die.. und das Rausfeuern selbst doppelt so schwerer Klamotten ist damit kein Problem.
    Warum die also mit einem WG von 120g angegeben ist kann ich auch nicht genau sagen..
    Auf jeden Fall das Strammste was ich je gefischt habe ohne dabei schwer zu sein oder langsam.. Schwer zu beschreiben.
    Der einzige Nachteil, obwohl ich weiß das hier jede Menge Welse rum schwimmen, fische ich äusserst selten darauf.
    War dieses Jahr nur ein einziges Mal und hab direkt 2 über 1m gefangen.
    Irgendwie schmecken die mir nicht so gut..
    Vll mache ich ja auch was falsch
    Grüße
    Felix

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Hi


    Irgendwie schmecken die mir nicht so gut..
    Vll mache ich ja auch was falsch


    Hi Felix,


    dann lass Dir mal von Andal sein Rezept "Wallerfilet auf Wurzelgemüse" zukommen


    Dann machste alles richtig ;)

  • Nein ich kenne die Rute nicht, 120WG an sich ist mir zu leicht,was man
    dann jedoch dranhängt ist immer eine andere Sache
    Als Spanien Fahrer bin ich an andere Ruten gewöhnt und das es
    im Niederrhein "Giganten" gibt kann zwar sein aber,jedoch selektiv
    darauf zu fischen mit schwerem Gerät halte ich für unschlau,da die Zahlen der "Giganten" die dort gefangen werden meines
    erachtens im Vergleich zum Ebro etc. weitaus geringer sind.
    Deshalb Rhein-> ruhig feiner fischen Ausland-> stärker,da die Zahl der Fische
    über 2m einfach grösser ist.
    Denn leichteres Gerät macht natürlich mehr Fun warum dann die schwerste Rute auspacken,wenn nur jeder 100ste gefangene Fisch über 2m ist.


    Aber dies basiert allein auf meinen Ehrfahrungen.


    mfg

  • Moin Sportex92.
    Ich fische fast nur im Niederrhein auf Wels. Glaubs mir, wir haben Fische über 2,50 Meter. Nur, der Kern der hier fischt macht 100% C+R und hängt nix an die Glocke. Was bei uns leider fakt ist, wir verlieren bald mehr große als wir fangen, dürfen halt nicht vom Boot :tot: Als Spinne ist mir die Rute vom Teichgraf auch zu leicht, ich fische da ne CTS LRS 150. Die hab ich mir selbst aufgebaut und liebe das Teil einfach. Nur wenn Dir beim Ansitzen ne Urian bis zur Rolle krumm geht und Du Die Rute kaum aus dem Halter bekommst ist einen irgendwie alles zu leicht....

  • Nabend Rolli
    Was hältst du davon wenn du mich mal mit nimmst und wir testen meine Rute mal? :)
    Das wäre doch mal was..
    Grüße
    Felix

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!