Welsfischen in der Donau

  • Hi,


    mein Kumpel und ich haben uns jetzt vorgenommen geziehlt auf Wels zu fischen.
    Unser Hausgewässer ist die Donau.
    Das Fischen mit Boje ist bei uns nicht erlaubt.
    Nach unserer Meinung ist das Beste einen Stein zu versänken, an dem wir unsere Montage (U-Pose) mit einer Reißleine festmachen. Wir lassen uns aber gerne eines besseren belehren und sind für andere Ratschläge sehr dankbar !!
    Als Köder wollen mir Brassen oder Rotaugen und Tintenfische anbieten.
    Da wir leider kein Ecolot haben, wird die Platzwahl warscheinlich auf Bauchgefühl und Glück rauslaufen.
    Wir haben zwar schon von vielen gehört das der ein oder andere Platz gut sein soll, aber von Fängen haben wir noch nie was genaues gehört :-( !!


    Als Ruten fischen wir einmal die Catfish von Daiwa mit einer Penn 950 und eine Sänger Dreamfish mit einer Baitrunner LC.


    Also ich denk wegen uns kann der Wels kommen :-D ;-)

  • So .....................
    Der erste Ansitz ist vorbei.
    Von Fängen kann leider nicht berichtet werden :-(
    Gefischt worden ist mit Rotauge und Döbel als Köder.
    U-Posen mit und ohne Rassel ca. 1,5-2 meter über Grund


    Am 8 Oktober kommt der nächste Ansitz.Schauen wir mal ;-)

  • So ........................
    Der 8.10 is nun auch vorbei und leider ........................ :(
    Wir hatten unserer Meinung nach einen guten Bereich mit recht schlammigen Untergrund gefunden.
    Gefischt wurde mit 6 Ruten
    Drei mit Tauwurmbündel
    Eine mit Rotauge,Brassen und eine mit nem Aal


    Ich hoffe das es noch einmal dieses Jahr klappen wird !!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat von MOTHER

    Ich hoffe das es noch einmal dieses Jahr klappen wird !!!!!!!!!!!!!!!


    Schon mal auf den Kalender und das Themometer einen Blick geworfen?

  • Nun ich weiß genau wie es an der Donau geregelt ist aber in einigen Gewässern ist das einbringen von nicht dort gefangenen Köderfischen verboten. Zweites wäre ich mir nicht sicher ob es erlaubt ist Edelfische als Köderfisch zu verwenden. gerätst du an en schlechten gelaunten Aufseher dreht er dir mit pech noch was aus den Tierschutzgesetz von wegen zur sinnvollen Verwendung..

  • Hä????
    Das ist doch Blödsinn. Das ist genau so eine sinnvolle Verwertung wie bei einem Rotauge oder Kaulbarsch oder gar einer Schwarzmeergrundel. Abgesehen davon gibt es in der Donau keinen Aal das Du davon ausgehst das der nicht von da stammt?


    Klar ist es vom Gesetz her erlaubt Edelfische als Köfi zu nehmen, warum auch nicht? Das sind genau so Fische wie alle anderen auch. Aber es gibt Vereine die sowas verbieten, meiner z.B. Auch finde ich es nicht gerade sinnvoll Aal als Köfi zu nutzen, von daher finde ich das Verbot bei uns auch ganz gut. Aber gesetzlich ist es erlaubt und da man einen Aalkopf z.B. auch nicht mit isst, sondern ihn weg wirft, wäre das sogar noch eine sinnvollere Verwertung als wegwerfen. Wobei der dann sicher zu klein wäre für Wels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!