Kernseife als Koeder???

  • ...Waren meine ersten Gedanken als ich von Marc, einem Arbeitkollegen aus Florida zum Angeln in die Everglades abgeholt wurde.
    Mit dem Boot in die Suempfe und als wir an seinem Hotsopt ankamen um auf Cats zu gehen, schmeisst er seinen Campingkocher an.
    Ok Coffie first dachte ich, bis er dann einen Block Ivory Soap (Fette Kernseife) reinschmiss und zum Schmilzen brachte, eine Handvoll Fischmehl und getrocknete Shrimps mit dazu..
    Dann hat er halbe Kartoffeln olivenfoermig ausgehoelt und die Harken am Vorfach in die Mulde gelegt, darauf dann die Stinkepampe, abgekuehlt und fertig waren die Koeder.
    Fuer mich war der Tag gelaufen, aber mit der Daemmerung kamen nicht nur die Mosquitos sondern eine Rolle ging los, auch noch die von meiner Angel.. Ich erinnere mich noch an meine Worte: "He isn't eating that shit is he?" Angeschlagen und es kam ein kleiner 8 Kg Catfish ins Boot, Die Nacht durch gab es noch einige Fehlbisse aber in allem bis zum Morgengrauen 3 Welse im Ganzen... Kernseife, bis heute kann ich es nicht fassen aber die US Cats mochten sie,,, ob unsere Welse und die Mekong Catfish bei mir zuhause die auch moegen?? Irgendwie war mir das nicht geheuer, darum bin ich immer noch bei Feederkorb mit Lockfutter/Toastgemisch und einem Harken einfach auf Grund ohne Blei..
    denn Wuermer sind in Thailand schwer zu bekommen..

  • Zitat von whesenius

    ...Waren meine ersten Gedanken als ich von Marc, einem Arbeitkollegen aus Florida zum Angeln in die Everglades abgeholt wurde.
    Mit dem Boot in die Suempfe und als wir an seinem Hotsopt ankamen um auf Cats zu gehen, schmeisst er seinen Campingkocher an.
    Ok Coffie first dachte ich, bis er dann einen Block Ivory Soap (Fette Kernseife) reinschmiss und zum Schmilzen brachte, eine Handvoll Fischmehl und getrocknete Shrimps mit dazu..
    Dann hat er halbe Kartoffeln olivenfoermig ausgehoelt und die Harken am Vorfach in die Mulde gelegt, darauf dann die Stinkepampe, abgekuehlt und fertig waren die Koeder.
    Fuer mich war der Tag gelaufen, aber mit der Daemmerung kamen nicht nur die Mosquitos sondern eine Rolle ging los, auch noch die von meiner Angel.. Ich erinnere mich noch an meine Worte: "He isn't eating that shit is he?" Angeschlagen und es kam ein kleiner 8 Kg Catfish ins Boot, Die Nacht durch gab es noch einige Fehlbisse aber in allem bis zum Morgengrauen 3 Welse im Ganzen... Kernseife, bis heute kann ich es nicht fassen aber die US Cats mochten sie,,, ob unsere Welse und die Mekong Catfish bei mir zuhause die auch moegen?? Irgendwie war mir das nicht geheuer, darum bin ich immer noch bei Feederkorb mit Lockfutter/Toastgemisch und einem Harken einfach auf Grund ohne Blei..
    denn Wuermer sind in Thailand schwer zu bekommen..


    Ist es denn wirklich so schwer, einen Angelhaken auch so zu nennen und zu schreiben? ;) ;) ;)

  • Zitat von whesenius

    ...Waren meine ersten Gedanken als ich von Marc, einem Arbeitkollegen aus Florida zum Angeln in die Everglades abgeholt wurde.
    Mit dem Boot in die Suempfe und als wir an seinem Hotsopt ankamen um auf Cats zu gehen, schmeisst er seinen Campingkocher an.
    Ok Coffie first dachte ich, bis er dann einen Block Ivory Soap (Fette Kernseife) reinschmiss und zum Schmilzen brachte, eine Handvoll Fischmehl und getrocknete Shrimps mit dazu..
    Dann hat er halbe Kartoffeln olivenfoermig ausgehoelt und die Harken am Vorfach in die Mulde gelegt, darauf dann die Stinkepampe, abgekuehlt und fertig waren die Koeder.
    Fuer mich war der Tag gelaufen, aber mit der Daemmerung kamen nicht nur die Mosquitos sondern eine Rolle ging los, auch noch die von meiner Angel.. Ich erinnere mich noch an meine Worte: "He isn't eating that shit is he?" Angeschlagen und es kam ein kleiner 8 Kg Catfish ins Boot, Die Nacht durch gab es noch einige Fehlbisse aber in allem bis zum Morgengrauen 3 Welse im Ganzen... Kernseife, bis heute kann ich es nicht fassen aber die US Cats mochten sie,,, ob unsere Welse und die Mekong Catfish bei mir zuhause die auch moegen?? Irgendwie war mir das nicht geheuer, darum bin ich immer noch bei Feederkorb mit Lockfutter/Toastgemisch und einem Harken einfach auf Grund ohne Blei..
    denn Wuermer sind in Thailand schwer zu bekommen..


    Ich denke, dass die Kernseife nur ein Bindemittel war, um all diese Köderbestandteile bei einander zu halten und nicht als Köder gedacht ist.


    Und Würmer in Thailand schwer zu bekommen?! Da unten wird das Zeug doch gegessen, da werden doch wohl ein paar "rohe" Würmer mal abfallen oder?

  • Zitat von rissfischer

    Und Würmer in Thailand schwer zu bekommen?!


    Everglades in Thailand ....? :p


    Die Welt rückt immer näher zusammen :badgrin:

  • Ja meine Muttersprache (Plattdeutsch) hat bestimmt etwas gelitten so wie meine Rechtschreibung. Dazu sind jetzt noch fliessend Englisch, Spanisch, Hollaendisch und Thai gekommen, da muss man einige Loecher in der deutschen Rechtschreibung vergeben.
    Marc sagte (in den USA/Florida/Port Everglades) die Seife wird von Schweinefett gemacht und das riecht fuer die Welse unwiederstehlich.
    Regenwuermer gibt es in (Thailand/Chon Buri/Nongprue-Banglamung) schon und ich hab auch schon mit denen geangelt, aber die sind so zaeh wie Weisswurstpelle. "Do kenne di Fisch nua dro zurzeln"
    Und die Thais ekeln sich vor Regenwuermern aber Heuschrecken und Wasserkaefer, also soo schlecht schmecken die auch nicht. So dann und wann mal vorm Fernseher :Q__

  • Das Thema hatte ich auch schon aufgegriffen. Mir hatte es ein Angelkollege erzählt, ich habe es hier veröffentlicht und alle haben das gleiche gesagt: "DU SPINNST DOCH" - "Seife gehört nicht ins Wasser" uvm.


    Ich habe diese Geschichte ein wenig recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei der Sendung Flussmonster in der Episode im Kongo genau dieser Köder erfolgreich eingesetzt wird.


    Also meine Meinung: Funktioniert ABER
    ich würde es nicht tun, weil Seife einfach nicht in das Wasser gehört.
    Des weiteren: Im Kongo werden alle Fische verwertet aber hier werden Sie released deswegen weißt du auch nicht ob die Seife schädlich für den Fisch ist.


    Eine Andere Frage ist ob die Seife im Kongo/Florida mit unserer gleichzustellen ist.

  • Die Seife hat im Grunde die gleichen Bestandteile, Schweinefett und Gelee. Natuerlich wird in Deutschland vielleicht die Nase mit bedacht und kraeftig parfuemiert. Catch and release kennen wir in Thailand auch nicht wirklich, da es immer einige hungrige und bettelarme "Landsleute" gibt oder man gibt mal einen gebratenen Fisch in den Tempel fuer die Moenche. Dafuer sorgt der Staat aber auch immer fuer Nachschub und setzt in 3-4 Monate Abstand neue Brut ein.. In Deutschland kaum vorstellbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!