• Wenn Du Dir am Anfang noch keine Welsrute kaufen willst dann mach es so wie ich damals und nimm ne gute und starke Karpfenrute. Die tut es für den Anfang auf jeden Fall,denn die 2 meter Riesen lassen sich oft zeit mit dem beissen und selbst wenn mal wirklich so ein Brocken auf die Karpfenrute beisst dann kannst Du ihn mit viel gefühl bestimmt auch ausdrillen und sicher landen.

  • Hallo Leute,


    denkt bitte bei der Auswahl Eures Tackles auch ein bisserl an die Waller!
    Wenn Ihr mit zu leichter Ausrüstung den Drill uferlos in die Länge ziehen müsst, hat der danach total übersäuerte Riese kaum eine Überlebenschance.
    Und ich gehe ja davon aus, dass Ihr ihn nicht essen werdet sondern releasen wollt damit er weiterhin für Nachwuchs sorgen kann.
    Wäre doch echt schade, wenn ein so honoriges Tier jämmerlich zu Grunde gehen muss, nur weil jemand ein paar EURONEN für ne ordentliche Ausrüstung sparen wollte.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Da geb ich Dir vollkommen recht Peter,aber es gibt auch viele Angler,gerade jüngere,die nicht so viel Geld für Angelzeug übrighaben. Ich selbst habe zwar auch mehrere Wallerruten,aber am anfang musste ich mich auch mit besseren Karpfenruten zufrieden geben.
    Aber ich gebe Dir natürlich auch vollkommen recht das man einen Drill nicht unnötig in die länge zieht. Deshalb sollte man sich auch wenn man sich intensiv mit der Wallerfischerei befassen will geeignetes Gerät zulegen. Nur für den Anfang um sich mal an die Welsfischerei heranzutasten würd ich mir keine teuren Welsruten kaufen und es erst mit den Karpfenruten probieren.

  • Auch wenn das jetzt etwas überheblich klingt. Gewisse Dinge im Leben lassen sich ohne einen gewissen materiellen Hintergrund nicht realisieren.


    Der Waller hat im Vergleich mit anderen Arten eine Ausnahmestellung inne. Dem ist mit der richtigen und absolut tauglichen Ausrüstung Rechnung zu tragen. Beim Wallerfischen muss man eben immer vom GAF (Größter Anzunehmender Fisch) ausgehen. Bei vielen anderen Fischen kann man sich ohne Weiteres mit alternativem Gerät behelfen. Beim Waller geht das nicht, jedenfalls nicht, ohne grob fahrlässig zu handeln.


    Ich möchte nicht wissen, welche Aufschreie hier durchs Forum gehen würden, fände man einen an abgerissenem Gerät verendeten kapitalen Wels in irgendeinem Gewässer.

  • Mir persönlich ist mal ein Waller auf eine mit Tauwurm bestückte Karpfenrute (Boilierute mit 100 Gramm WG) draufgeschossen.
    Ich hatte nicht den Hauch einer Chance. Der hat sich auf den Grund gelegt und ich stand wie das Kind im Dreck dabei.
    2 x Schnur ruttergerissen durch kurz "runs", einmal geschüttelt und mit dem Schwanz auf die Schnur geschlagen, das wars.
    Ende vom Lied, Schnurbruch, verärgerter Angler (ich), Waller mit Wurmhaken und Vorfach im Maul.
    Kein zweites mal habe ich mir geschworen.

  • Ich habe 2003 auch meine ersten "Wallerversuche" gestartet,
    und sooo tief in die Tasche mußte ich nicht greifen.
    Eine günstige Brandungsrute von YAD - Langeland Pilk 240.
    (im Angebot 40 ¤)
    240cm lang mit 100-250 Gramm Wurfgewicht.
    Rolle von Cormoran 5PIF Cormaxx 60. (59,90 ¤)
    Ordentlich geflochtene Schnur drauf und das wars.
    Hat einwenig mehr als 100 Teuro gekostet komplett.
    Ich sehe das auch so, wenn ich keine geeignetes Material für meinen Zielfisch habe lasse ich das. Das muß doch nicht sein.
    Es ist nicht Fair einen Fisch zu verlieren um ihn dann verenden zu lassen.
    Nur weil mein Gerät nicht gehalten hat.
    Wenn es auf Waller geht, muß ich mit einem großen rechnen.
    Es waren vergangene Saison keine Riesen dabei, aber ein Waller von knapp einem Meter und der hat schon ordentlich Zucht gemacht.
    Ich denke nächstes Jahr werden die großen Waller aus dem Main geholt.
    Viele halbstarke waren schon dabei.


    Nix für ungut Gruß aus Hessen vom Martin

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!