Kogha Steelmaster geeignete Welsrolle???

  • Ich möchte Anfang Juni mal einen Versuch auf Wels starten.


    Zufällig hab ich mir den neuen Askari Katalog angesehen und dabei ist mir die Kogha Steelmaster ins Auge gefallen.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Rolle???

  • Ich kenne diese Rolle nicht und würde sie mir auch nicht kaufen. ich denke zum Ernsthaften Welsangeln ist die nichts, wenn du eine vernünftige Welsrolle haben willst solltest du schon noch mind. 50€ drauflegen. Von Kogha halte ich bis jetzt Abstand da meiner Meinung die Qualität nicht sehr gut ist, sicher gibt es ausnahmen aber die meiste Ware ist kopiert von anderen Marken...

  • Ok.Könnt ihr mir vielleicht andere günstige Rollen empfehlen.
    Für Welse zwischen 1-2m
    Obwohl 2m der Ausnahmefisch im See ist.
    Buget:max.40Euro
    Ps:Mit großer Schnurmenge

  • Shakespeare Medalist 80, USBTR 6500, etwas von Penn aus der Spinfisher Serie, Fin Nor, aber für 40,- € gibts halt nix, was wallertauglich ist. Außer einem Holzbrettl vielleicht, um das du die 2 mm Handleine wickelst.

  • das günstigste was mir einfällt wäre die penn sargus ab größe 5000, die wirst du allerdings auch nicht unter 60 € bekommen.
    meiner meinung nach gibt es jedoch keine rolle, die welstauglich, günstiger ist und die noch spaß macht.


    grüße

  • Ich bezweifle aber irgendwie ,dass diese Rollen kaputt gehen. Früher dachte ich meine Ruten würden bei jedem Hecht kaputt gehen, mittlerweile hab ich selber Erfahrung gesammelt, und meiner Angelausrüstung geht es bestens.


    Ich werde es mir noch überlegen.


    Und für einen Wels wird sie schon halten.
    Die richtige Welsrolle kann ich mir ja noch später kaufen

  • Hallo Zeilkarpfen,


    alle Beiträge hier sind absolut nicht böse gemeint und nicht gegen dich gerichtet.


    Es ist einfach nur so, dass du für 40 Euro kaum was taugliches finden wirst.


    Du wirst für solche Fische kaum günstiges Gerät finden, bzw. finden wirst du es schon, nur sollte man dich dafür tot schlagen, da du damit wahrscheinlich jeden einzelnen Fisch verlieren wirst.


  • Natürlich, verstehe ich das, aber man kann es ja auch besser ausdrücken.
    Ich wollte ja nur eure Meinung hören an solche Antworten wie von Andal habe ich aber nicht gewartet.

  • Eigentlich hab ich nicht das Geld für teure Rollen.Außerdem bin ich und werde ich wohl erst in ein paar Jahren vielleicht mal ein richtiger Welsfischer.
    Aber ich möchte endlich mal nen "großen Fisch" oder meinen ersten Waller fangen.
    Darum dachte ich eigentlich ich kauf mir die Rolle zum Hechtfischen und falls dann noch mal ein Waller beißt wird sie woll diesen einen Drill aushalten. Denn an meinem Gewässer sind sicher nur ganz wenige Welse drin.Es gibt zwar Berichte von Tauchern die einen 2m Waller gesehen haben,aber der geht doch nicht an meine Rute.Schade ,dass es keine Methode gibt wo garantiert Kleinwelse drauf gehen. Denn wenn man immer nur 50cm Hechte fängt die es in dem See am Häufigsten gibt, möchte man auch mal nen "neuen Fisch"fangen.




    Ps:Normaler Weise kostet diese Rolle auch 60/70Euro nur jetzt ist sie ebnen in Aktion.

  • Ich kann Dir nur raten bei der Rolle nicht zu sparen
    Da sind einige Faktoren die Dir den "Fisch Deines Lebens" entkommen lassen könnten


    Meist ist bei den sogenannten "Großfischrollen" ein Karpfen mit 40 Pfund gemeint und auch ohne Probleme zu Drillen
    Ein 2m Waller hat mal eben 100 Pfund und da machen die meisten Rollen schlapp
    Wenn z.B. der Rollenfuss bei Zug auch nur ein wenig nachgibt (wippt), dann verzieht sich bei so einem Fisch die Mittelachse
    und dann rattert das Getriebe durch.
    Dann ist nix mehr mit kurbeln (und dann wirds schwierig) ...


    Die vorgeschlagene Medalist ist eine der günstigsten Rollen die wirklich Wallertauglich ist.
    Nehm die 80 Euro in die Hand und Du kannst ohne die Angst im Nacken jeden Waller ausdrillen

  • Schau mal bei Google unter Medalist 80
    (die ist von Shakespear)
    Ein wirklich ausgezeichnetes Teil zum Wallerangeln ;)
    Wir fischen mit dieser Rolle am Po und sie hat uns noch nie im Stich gelassen
    Auch diverse Camps haben die als Leihgerät weil die
    für den Preis unheimlich robust sind

  • Danke für die Hilfe Taxler. Aber wie es aussieht muss ich noch ein paar Jahre warten. Denn 80Euro für ne gute D-Schularbeit ist zu viel.


    Eine Frage aber noch.
    Was sagt ihr zur Riverman Thriumph Wallerrolle(Askari). Wenn Ihr sie mir schon nicht zum Welsfischen ratet wie wäre sie fürs Hechtfischen/Karpfenfischen?

  • Ich glaube, Du kannst noch ein paar mal Fragen und wirst von denen die Ahnung haben, nicht den Segen für die Rolle erhalten.
    Die Rollen sind sche.... und wenn man noch 10 x fragt, bleiben sie immer noch Schaizze !

  • würde ich auch sagen! wenn du schon im niedrigpreissegment was kaufen willst, dann bleib bei den renommierten herstellern, die haben ihre guten namen nicht von ungefähr.
    schau dir doch mal die naxave oder die exage von shimano an, sind preislich in deinem rahmen und sind nicht mit riverman, kogha und sonstigem schrott zu vergleichen. da tuts mir leid um jeden euro den du da ausgibst!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!