• Wenn Du Dir sicher bist, dass es dort, wo Du fischst nur kleinere Waller gibt (so bis max. 140 cm) dann sollte es reichen. Da man sich aber nie sicher sein kann, sollte das Gerät schon angepasster sein.

  • Das können Dir der Taxler und der Zanderschreck ganz genau erklären. Ich fische nicht auf Waller und bevor ich Dir nun mit angelesenen Weisheiten komme... :D

  • In allen natürlichen Gewässern halten Welse jetzt Winterruhe.
    Aber da gibt es ja an Main (Grafenrheinfeld) und am Rhein so große Kernkraftwerke, deren Kühlwasser in die Flüsse läuft.
    Dort könnte vielleicht auch jetzt was gehen...

  • Am Rhein in Köln (Niehler Hafen ) ist ein Heizkraftwerk wo der Kühlwasserstrom sich nach ca200mtr. in ein Buhnenfeld dreht, Bomben-
    stelle für Waller+ Karpfen im Winter. Der Kühlwasserauslauf ist
    auch nicht schlecht aber sehr stark befischt.

  • Also ich fange auch dieses Jahr an mit dem Wallerfischen.


    Mir wurde von der Grundausrüstung her empfohlen:


    eine Rute YAD Granada 3,20 m lang 150-500 g Wurfgewicht
    Rolle eine Shimano Baitrunner 6500 A-Version
    0,50 mm geflochtene Schnur


    Es gibt aber auch noch Ruten von Sänger "Waller Kalle", die im moment glaub ich über E-Bay billig zu haben sind.


    Lass dir da aber wirklich von Taxler weiter helfen.
    Der kennt sich doch ziemlich gut aus.


    Andere Frage an alle.
    Was haltet ihr von der mir empfohlenen Gerätezusammenstellung?

  • Zitat von MOOSEKING

    Reicht zum welsangeln in deutschland eine brandungsrute mit 150 wurfgewicht ,3.50 m länge und eine 50&er mono?


    Hallo Mooseking,


    die Frage ist sehr allgemein gestellt.
    Deutschland ist eigentlich sehr groß und hat sehr unterschiedliche Gewässer.
    Die Geräteentscheidung beinhaltet Informationen bzgl. des zu beangelnden Gewässers, die Grösse der zu erwarteten Fische (ein Fisch mit 80cm ist genauso ein Waller wie einer mit 2.20m), sowie die beabsichtigte Angelmethode.
    Es macht einen Unterschied, ob Du im Fliessgewässer oder in einem See angelst, ob vom Boot driftend oder vom Ufer aus mit Pose oder Grund-, bzw. Bojenmontage fischen willst.


    Wenn Du das ganze ein bisserl eingrenzen könntest kann ich Dir vielleicht einen diesbezüglichen Rat geben.


    Grüße aus München,
    Peter

  • ich will in der trenne in schleswig holstein mit bojen oder grundmontage und köderfisch angeln
    bekannte von uns haben dort im sommer einen1.75m langen und 34kg schweren wels gefangen(stand sogar in der angelwoche nr. 20 vom 12. september)

  • Zitat von MOOSEKING

    Reicht zum welsangeln in deutschland eine brandungsrute mit 150 wurfgewicht ,3.50 m länge und eine 50&er mono?


    Also ich sage, dass Deine Ausrüstung reichlich unterdimensioniert ist, da in dem Gewässer (Trenne ist ein Fluss?!) scheinbar doch mit recht ordentlichen Exemplaren zu rechnen ist.


    Sicher genügt die o.g. Ausrüstung für das Welsangeln, wenn man davon ausgeht, dass man ja sowieso keinen kapitalen Wels haken wird.


    Solltest Du jedoch den Biss bekommen, kannst Du mit der Ausrüstung nicht dagegenhalten. (Wallerprofis nehmen als Reissleine/Sollbruchstelle zwischen Boje und Montage 30er bis 50er Mono)


    Mit einer 3m Wallerrute, einer stabilen Rolle (Multi oder Stationär nach belieben) und einer mindestens 40er Geflochtenen bist Du auf der sicheren Seite.
    Mache nicht den Fehler und spare an passenden Wirbeln, scharfen Haken oder am Vorfachmaterial.


    Du wirst Dir ja nicht die Nächte um die Ohren hauen wollen nur um Deinen Enkeln mal zu erzählen, welchen Riesenfisch Du gehakt hattest und mangels ordentlicher Ausrüstung nach 2 Minuten Drill wieder verloren hast.


    Grüße aus München
    Peter

  • Zitat von reverend

    So richtig im Mai.
    Allgemein gilt Juni/Juli als die beste Wallerzeit.


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Die beste Zeit auf Welse ist das Frühjahr, im Frühjahr nehmen die Welse 60 % der ganzen Jahresnahrung auf. Wenn der Waller im Brautkleid steckt, dann läuft garnix. Laichzeit ist wiederum wasserthemperaturabhängig, in der Regel aber im Mai/Juni.
    Was also den Mai/Juni als "beste Fangzeit" schon fast ausschliesst.
    Beste Zeit dürfte der April sein, hierbei sollte aber die Wasserthemperatur mindestens über 10-12 Grad liegen.



    Zu der Ausrüstung: Hier kann mir Taxler bestimmt zustimmen.
    Angel auf jeden Fall mit dickerem Zeug als Du jetzt denkst.
    1. Du weißt nicht was beisst, kann klein sein, aber genauso gut ein 2 Meter-Waller an der Leine hängen.
    2. Was im Gewässer zu erwarten ist. Wer kann das schon sagen ? Gerade in einem Fluß. Nur weil jemand einen Waller gefangen hat von 1, 70 Meter heißt es ja nicht das nur Waller bis zu dieser Größe zu erwarten sind.
    3. Waller scheuen kein "dickes" Angelmaterial
    4. Du musst einen Wels immer und zu jeder Zeit unter Kontrolle haben, gerade im Fluß (versunkene Bäume, Äste). Das wirst Du nicht mit "Pille-Palle-Ruten" und schon garnicht mit 40ziger Mono oder sonstigem abendteuerlichem Gerät.


    Mein Gerät für den Waller ist :
    2 x Waller-Kalle Dreamfish 3 Meter Ruten WG. 100-400 Gramm
    1 x Bootsrute mit Rollenendring 2,40 Meter und 20 Lbs
    Rollen 2 x Medalist Saltwater von SHAKESPEARE
    1 x Multirolle von Penn GTI 340
    Auf den Medalist habe ich 0.60 geflochtene (140 Meter) drauf mit einer Tragkraft von 84 Kilo.
    Auf der Multi habe ich eine geflochtene Schnur mit 0.80 drauf (200 Meter) mit einer Tragkraft von 112 Kg.
    Jetzt kommts :D
    Vorfach ist eine Geflochtene mit einer Tragkraft von 175 Kilogramm :D
    Hier kommts aber nicht auf die Tragkraft an, sondern auf die "Dicke" des Vorfachs. Wählst Du das zu niedrig und Du hast einen längeren Drill, wird sich das Vorfach an den kleinen süssen zähnchen aufreiben und mit einem schönen Knall verabschieden (natürlich samt Waller) :lol: .
    Im Vorfach eingebunden sind ein Einzelhaken der Güte 0/8 und ein Drilling der Güte 0/6 - 0/5.


    Und was sagt uns das ?? Nicht kleckern, sondern klotzen ist beim Waller fangen angesagt.


    Wenn Du Deinen ersten "richtigen" Wels an zu schwachen Material verloren hast, wirst Du wissen was ich meine :D .

  • Ich fahr im Sommer vielleicht am Regen und wollte vielleicht abens mal ein bisschen auf waller blinkern. Welches wg sollte die rute haben und welche köder soll ich nehmen. Wie dick sollte die Schnur sein(geflochten) :?:

  • Zitat von Joe

    Ich fahr im Sommer vielleicht am Regen und wollte vielleicht abens mal ein bisschen auf waller blinkern. Welches wg sollte die rute haben und welche köder soll ich nehmen. Wie dick sollte die Schnur sein(geflochten) :?:


    Also wenn Du blinkern möchtest (wie Du ja schreibst), dann würde ich als Köder auf jeden Fall einen Blinker benutzen !!! :badgrin: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!