Wels anfang Mai an der Oberfläche. Fangbar?

  • hi,
    komm aus der Oberpfalz und angle an nem Stausee. In der Nähe des Einlaufs in relativ flachem Wasser (10m unter der Spundwand des Vorstaubeckens; Wassertiefe ~2m) habe ich am 5. Mai drei sehr große Waller (sicher größer als 1,50m) an der Oberfläche beobachten und auch fotografieren können(Anscheinend 2 bei der paarung und der 3. war nen "Verlierer"). Jetzt meine Frage: Sind diese "Oberflächenwaller" fangbar, wenn ja womit? Und: Stehen sie auch später noch an dieser Stelle (zwecks Ansitz) oder sind sie nur für die Paarungszeit aus tieferen Regionen in den Einlaufbereich gewandert?
    Der Wallerbesatz im Stausee is sehr gut, es wurden schon Exemplare mit über 2m gefangen.

  • Hi,


    sicher kannst Du Waller auch an der Oberfläche fangen, aber hald nur dann, wenn sie gerade jagen. Ich weiß ja nicht wie breit der ?Fluss? oder See ist, aber eine gute möglich keit wäre den Köder, ein ca 15 -20 cm Rotauge oder Eitel (natürlich tot! (:) über das wasser zu spannen, indem du kurz nach dem Wirbel deiner Schnur eine sehr geringe Schnur knotest, und sie an der anderen Uferseite Festmachst. So kannst Du varriieren wie tief Du den Köderfisch halten willst. Falls ein Waller beissen sollte (Rollenbügel bei dieser Montage geschlossen halten!) reißt die geringe Schnur durch und der Waller kann frei abziehen! Übrigens hab ich damit gestern einen 1,50 m Waller gefangen! Ansonsten versuchs einfach mit nem Schwimmer...

  • Hallo : Solltest Dich mit den Leuten kurz schließen, die dort schon einen ge- fangen haben. Mai ist ein guter Monat zum Fang von größeren Wallern, ebend
    wegen der bevorstehenden Leichzeit. Meist fängst du wenn du weißt wie große Fische. Aber ich muß mal fragen. ob es nicht besser wäre nach der Leichzeit dem Waller nachzustellen, wäre schade wenn Du ein Weibschen fangen würdest bevor es geleicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!