waller angeln im baggersee

  • halllo
    ich habe einen vereinsbaggersee in dem sehr viele welse vorkommen bis 2m es gibt 2 ecken mit viel holz in denen die meisten waller bisher gefangen wurden ich hab gehört die welse stehen direkt unter den büschen nur 5 meter vom ufer weg die welse haben sich da vermehrt deshalb sind alle größen vorhanden.in dem gewässer gibt es keine brassen nur rotaugen karpfen und forellen, ich war einmal da hab die ganze nacht geangelt aber keinen biss gehabt als köder hatte ich ein 20cm rotauge an der u pose. meine frage : wie kann ich angeln(nicht so kompliziert) auch ein kleiner waller würde mir reichen :) ich hab mir schon gedacht ein tauwurm am grundblei direkt am ufer ca.3m weg nachts
    was denkt ihr?

  • Das klingt ja lecker!
    Ich hab noch keine Erfahrungen mit Wallern, dafür auch so ein ähnliches Gewässer, in dem (angeblich) so mancher Wels herumgrundelt. Schreib also bitte wie es Dir ergangen ist und ob du Erfolg hattest!
    Petri!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Mach halt Posen-Paternoster, das geht so:
    Oben Laufpose miit Stopper (hier hat eine vorbebleite Vorteile), dann einen Wirbel auf die Hauptschnur fädeln, Knotenschutzperle, dann wallertauglichen Wirbel anknüpfen + Vorfach mit Köder dran. Was fehlt? Klar, das Blei, und das kommt an einen Seitenarm. Dazu nimmst du ein gut 1m langes Stück Mono (ca. 25er, Sollbruchstelle bei Hänger!) und knüpfst es an den Wirbel, welcher frei auf der Hauptschnur läuft, und ans andere Ende das Blei (wie schwer, hängt von der Strömung ab). Wichtig ist, dass du das eigentliche Vorfach mit dem Köder eher kurz hältst, sonst droht Tüddel, und dem Köder einen Austriebskörper verpasst, damit er nicht schlaff am Seitenarm herunterhängt, sondern schön ca. 1m überm Boden schwebt. Richtig montiert, und verhedderungsfrei geworfen, klappt das super (wie gesagt, der Waller fehlt mir noch, aber die Hechte mögen das)! Tipp: Sanft werfen, und vorm Aufschlag abstoppen. Wenn die Wurfweite groß ist, würd ich eher auf Grund angeln.


    Korrektur: ich hab mir mittlerweile auch diese Montage unterwasser angeschaut (schnorchelnd), sieht im Stillwasser lang nicht so gut aus wie ich das gerne hätte. Der Köder mit dem Auftriebskörper treibt irgendwo herum, meist in der Nähe der Hauptschnur, oder verfängt sich sogar. Beim Einholen entwirrt sich die Montage, daher fliegt der Schwindel nicht auf. Im Fluss streckt sich das Vorfach durch die Strömung, da funkioniert die Montage also. Jedoch braucht man da eine sehr tragkräftige Pose, und da kann man gleich die Rutenspitze mit Glöckchen als Bissanzeige verwenden, ist genauso (un) sensibel.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!