• Hallo,


    Ich hoffe das ich hier von euch etwas hilfe bekomen kann :).
    Ich hab mir vorgenommen diese Jahr noch nen Wels zu fangen.Fangen möchte ich den in der Donau im Raum zwischen Ulm und Augsburg.


    Meine mehr oder weniger kleinen Probleme


    Ich kenne mich nicht wirklich in der Donau aus.
    Auf dem Stück der Donau wo ich Angeln darf gibt es ein Fluss der in die Donau einmündet.Einen zulauf aus einer Fischzucht.Zwei Brücken.Und ein Stück mit einer Insel wo sich die Donau in einen kleinen Seitenarm kurz teilt.


    Der Köder
    Ich war heut von 06:00-10:30 Uhr und hatte eine Krake und Karpfenfetzt als Köder.Ist das gut oder naja .....


    Ich versuche mein Glück mit zwei Karpfenruten mit 2 3/4 und 3 lbs.Kann bzw. darf man sich mit so etwas auf Wallerfang trauen?


    Danke für Antwort von euch ;)


    MFG

  • Mit diesen Ruten wirst du auf keinen Fall einen Wels rausbekommen.
    Der zerlegt dir die Teile nach wenigen Fluchten.
    Schau dir mal das Wallergerät, das es gibt an und dann die Fische.
    Dann weißt du, dass du mit deinen "Rütchen" da nicht weit kommst ;)

  • Naja ich fände die Ruten trotzdem etwas zu schmal auf der Brust.


    Was willst du für Rollen nutzen? Und was für Schnur?


    Du musst bedenken das selbst ein Waller von 1,50 in der Hauptströmung Druck ohne Ende macht.


    Da brauchst du mit leichtem Gerät kaum aufzukreuzen es sei denn du hast ein Boot und kannst den Wels verfolgen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Der Donauabschnitt in Lauingen ist mein Gebiet.
    Was Rolle und Schnur angeht werd ich mir erst noch etwas besorgen müssen.
    Ich bin erst im Keller über ne alte Tele. Rute gestolpert die hat keine angaben mehr die zu erkennen sind ist aber stock steif :D
    Ich denk die wird es dann werden.
    Hält sich eigentlich ein Wels mehr in der Mitte oder mehr am Rand der Donau auf?

  • Hallo,
    Habe mir auch vorgenommen es mal ernsthaft auf Waller zu versuchen, nachdem ich nur ein paar Winzlinge (30cm) beim Aalangeln erwischt habe bis jetzt!
    Das soll sich noch ändern :x !


    Also das mit deiner Telerute würde ich mir noch mal überlegen, steif heißt da nicht unbeding stabil, je mehr Teilungen eine Rute hat, desto mehr Schwachstellen gibt es auch ...
    Die meisten Empfehlungen gehen in Richtung 200-500 G WG, 2.40 - 3.40 m Länge (2 teilige Steckrute), sehr stabile Rolle und Schnur mit >30 kg Tragkraft!


    VG Alex

  • MOTHER,
    wie Taxler schon gesagt hat, das wird nicht gut gehen.
    Uebrigens, einen Wels zu fangen ist arbeit, arbeit, arbeit. Ich meine damit nicht den Drill sondern alles was dazu gehoert, was nicht so viel Spass macht.
    Und glaub mir, du kannst nicht sagen in dieser Woche setzte ich mich 2-3 mal auf wels an mit einer alten rute und fange einen Wels. Ich hab genauso angefangen, mit einer Brandungsrute fuer 50 Euro und hab damit einen ganzen Sommer auf Wels gefischt, es hat aber( zum Glueck, bei der Ausruestung) kein Wels gebissen. Fuer mich ist der Wels mein absoluter Lieblingsfisch zum angeln. Den naechsten Sommer hab ich mit wieder fast jeden tag versucht einen Wels zu fangen, ich hab keinen gefangen...
    Aber so leicht hab ich mich nicht runter kriegen lassen, Im naechsten Jahr( Anfang 2010) hab ich dann angefangen zu arbeiten um Geld zu verdienen. Anfang Juli hat es dann endlich gereicht fuer eine vernuenftige Welsausruestung. Ich kaufte mir 2x Black cat Big Baiter, 2x Penn Sargus 8000+ je 300m 40er Leitner schnur und alles moegliche an Zubeoehr. Im Juli hab ich dann auch endlich meinen ersten Wels gefangen. Und auf den bin ich stolz. Mein Welsgeraet ist mein absolutes Prunktstueck in meinem Angelgeraet.
    Zusammengefasst: Nach 2 Jahren arbeit hab ich endlich meinen ersten Wels gefangen. Daran siehst du, es ist nicht einfach. Es muss zwar nicht immer so lange dauern aber es ist deutlich schwerer als einen Hecht oder so zu fangen.

  • hmmm.....
    ja ok!
    Aber worauf kommt es denn an?
    Auf was muss ich achtne oder besser gesagt was muss sollte erfüllt werden um dem wels näher zu kommen?
    Es kann doch auch nicht alles sein einfach jeden Tag Stunde um Stunde an der Donau zu hocken und die Angel einfach auf gut gGück reinzuwerfen oder ... :(

  • 40 geflochten !!!!!!!!!!!!!!!
    Ich will doch keien Merlin fangen!!!!!!!!!!!
    Oder gibt es die auch in der Donau ;-)


    ne mal im ernst!
    wie mir scheint hab ich das fischen auf Wels echt ein bischen unterschätzt :( ....


    aber kann mir jemand vielleicht noch mit dem Thema gute Angelplätze weiterhelfen?

  • Wenn dann wäre es ein Marlin. Merlin ist der Zauberer in der Artus-Sage.


    Eine 40er Geflochtene ist das Minimum. Ein guter Waller haut die locker mit einem Schwanzschlag durch. Hier geht es ja nicht um den linearen Zug, Sondern um die Kraftspitzen!

  • Sorry - aber wozu benötigst Du Infos über Fangplätze, wenn Du nicht in der Lage sein wirst
    mit Deinem unterdimensionierten Gerät und den zu schwachen Montagen einen ordentlichen Wels,
    der zweifelsfrei in der Donau auch vorkommt, zu landen ...


    Geht es Dir nur um den Biss ...
    ... dann ist es schade um den Wels der mit Deiner abgerissenen Montage im Maul verludert

  • Sorry aber die anderen haben recht. Hattest du mal eine Wallerrute in der Hand?


    Du wirst feststellen das dein alter Stock Müll ist.


    Was willst du für eine Rolle nehmen? Die beste Rute und Schnur macht kein Sinn wenn du mit ner unterdimensionierten Rolle anrückst!!!!


    Mach dich erstmal schlau zu diesem Thema, guck dir vernünftiges Wallergerät an und beginne im nächsten Frühjahr. Bis dahin kannst du bei dir an der Donau Hotspots suchen, dich über Gerät und Fangmethoden schlau machen und gucken ob du dann immer noch Lust hast!


    Bedenke das wir hier nicht über Zander reden die sich einfach so einkurbeln lassen...

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Habe gestern Abend auf Waller angesessen, es ist wirklich ein komplett anderes Feeling gegnüber dem "normalen" Süsswassergerät...


    Allein die Rolle wiegt fast ein KG (Penn Spinfisher 950 SSM).
    Zusammen mit einer Rute die ich mir eigentlich mal für das Fjord-Fischen zugelegt hatte (Magna Marine Fjord, 2.70m,WG 250-500 ), halte ich ca. 1.5 kg Gerät in den Händen.
    Wurde mir so empfohlen, aber das ist noch nicht das Optimum...
    Hatte es mit einem frei abtreibenden 20cm Rotauge an der Pose probiert, leider kein Biss!


    Also nochmal du hast eine verstaubte Telerute "im Keller gefunden" auf der nicht mal Angaben zu lesen sind :oops: , und die soll die Anforderungen erfüllen :-S



    VG Alex

  • ja ich weiss nicht!!
    aber ich find es ehrlich geagt schon etwas sehr verträumt wenn man sich auf einen 2 meter wels oder größer ausrüstet.Wir reden hier nicht vom ebro oder ....


    Ich kann micht auch ehrlich geagt nicht daran erinner das hier schon mal ein wels mit so einer grösse gefangen worden ist.


    Ich find das übertrieben :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!