Wels hältern

  • Ich bin mal Optimist das ich dieses Jahr einen Wels bekomme und habe schon lange überlegt dass wenn man einen Wels in der Nacht fängt ihn aber bis zum hellen Tage nicht schwimmen lassen will wegen Foto usw. Wenn ich Videos schaue behalten die den Wels immer bis zum Tag, aber wie? Ich hab irgentwo mal gehöhrt dass man eine Schnur durch beide Kiemen macht und die Schnur dann am Baum fest macht, aber quält sich der Wels dann nicht?

  • Hi erst mal
    Ich hab drei monate in einem welscamp am po gearbeitet und wir haben unsere welse auch mit einem seil durch die kiemen gehältert und keinem der circa 300welse ist irgendetwas passiert !!! Wenn du sie auch so hältern möchtest dann achte aber darauf das der teil des seiles der in den kiemen ist gummiert ist (kannst auch ganz einfach nen plastik schlauch über das seil ziehen)sonst verletzt sich der wels !
    gruß kei

  • Man kann auch nachts gute Fotos machen das mal nebenbei..... Man müsste sich nur mal die Gebrauchsanweisung der eigenen Cam durchlesen um zu checken wie man mit Blitz und Nachtaufnahmen umgeht bevor man einen Fisch mit einem Seil durch die Kiemen an einen Baum schnürt!


    Viele Welsangler machen sowas. Ist nur die Frage ob sowas wirklich sein muss. Warum einen Fisch der einem eh schon einen guten Drill geliefert hat auch noch stundenlang an einen Baum leinen und dann nur geil auf ein Foto zu sein?


    Kettet ihr eure Hnde an einen Baum und lasst ihn da Stundenlang sitzen? Das würd keiner machen.....


    Wenn ein Wels durch den Drill so erschöpft ist das er nach dem Releasen ersaufen würde dann würde ich das anleinen für 1-2 Stunden tolerieren.


    Naja dies ist meine persönliche Meinung.


    Da werden denke ich viele eingefleischte Welsangler anderer Meinung sein was ja auch legitim ist.


    Wie sowas funktioniert dürfen dir andere Leute erklären.


    Petri und MFG


    Benedikt

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Jakob1995

    Ich hab irgentwo mal gehöhrt dass man eine Schnur durch beide Kiemen macht ....


    Zitat von keitech1

    Ich hab drei monate in einem welscamp am po gearbeitet und wir haben unsere welse auch mit einem seil durch die kiemen gehältert ...


    Was bitteschön schreibst Du denn da für einen Müll!!!!
    Ist Dir der Unterschied zwischen Kiemen und Kiemendeckel nicht bekannt?
    Wenn Du schon etwas erklärst, dann bitte richtig und auf die Frage bezogen


    @ Jakob1995
    Wenn ein Wels angeleint werden muss, dann führt man ein Seil durch das Maul ein
    und vorderhalb dem ersten Kiemenbogen beim Kiemendeckel wieder heraus.
    Dazu benutzt man unbedingt eine sich nicht zuziehende Schlinge.
    Diese wird am besten mit dem Palsteck (bestimmter Knoten) gelegt.


    Ausserdem muss das Seil mehrere Meter lang sein, damit der Waller sich am Grund ohne Zug ablegen kann.
    Ist es zu kurz gewählt, dann kämpft der Waller dagegen stundenlang an und verletzt sich dabei.

  • Und wenn wir schon dabei sind, besorg Dir eine GROßE Plane, um den Fisch unbeschadet aus dem Wasser zu ziehen und ihn darauf beim Fotografieren abzulegen. Die meisten unnötigen Verletzungen ziehen sie sich nämlich durch unsachgemäße Handhabung NACH dem Fang zu...


    Ansonsten stimme ich Taxler zu, genauso haben wir es am Ebro gemacht und hatten nie Probleme. Ein Tommy hatte einen 2 Meter Albino in 4 Meter tiefem Wasser mit einer 1,50 Meter langen Leine angebunden - am nächsten Morgen war er tod - eine echte Schande! Mein englischer Guide Gary hätte den Typen am liebsten auch gleich gekillt...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Alleine bei der Fragestellung schwillt mir schon mächtig der Kamm! Das geht stark in die Richtung Karpfensack, in denen der Fisch für ein Foto gehältert wird, bis die Lichtverhältnisse für ein "schönes" Foto stimmen. Nur noch etwas verschärfter. Ich setze mich schon länger für ein generelles Setzkescherverbot ein, aber naja...


    Zitat von Taxler

    @ Jakob1995
    Wenn ein Wels angeleint werden muss, ...


    Welchen Grund gibt es für ein "muss"?

  • Zitat von Jørn

    Ich setze mich schon länger für ein generelles Setzkescherverbot ein, aber naja...



    Welchen Grund gibt es für ein "muss"?


    Naja das ist aber ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Setzkescher, der keinen großen Streß verursacht und eine sehr schonende Hältermethode ist, und einem Karpfensack...


    Aber naja, dann kann ich nur hoffen das Du weiterhin so erfolglos bleiben wirst, denn einen sinnvollen Grund für so ein Verbot gibt es ja nicht. Ich unterstütze den DAV und VDSF dadrin den Setzkescher in ganz Deutschland wieder einsetzbar zu machen ohne dumme Kommentare. Im Osten ist es zum Glück ganz normal und bei unseren Angeln auch. Selbst Skeptiker kann man überzeugen wenn man das Mindestmaß für tote Fische nur hoch genug ansetzt. :D


    Was die letzte Frage angeht wurde das doch oben schon gesagt.

    Zitat

    Wenn ein Wels durch den Drill so erschöpft ist das er nach dem Releasen ersaufen würde dann würde ich das anleinen für 1-2 Stunden tolerieren.


    Wobei ich das mit dem anbinden für ein Bild bei besseren Licht aber auch unmöglich finde. Das kann man echt auch nachts schießen.

  • @ Jørn


    Die Gründe für ein muss können unterschiedlichster Natur sein und wurden,
    u.a. auch von mir, bereits in anderen Threads beschrieben.



    Ich will mich nun hier nicht bzgl. für und wieder aus dem Fenster lehnen ...


    Mit geht es in erster Linie um die beschreibende Erklärung der richtigen Fixierung
    damit im tatsächlichen Fall nicht noch mehr Schaden angerichtet wird ....

  • Abgesehen von Sinn und Unsinn dieser Hälterungsmethode - Fakt dürfte sein, das sie viel Spielraum für allerlei Schindluder und grobe Fehler bietet. Ich würde das reinen Gewissens nur einem Profi bzw. Guide überlasssen.

  • Zitat

    Man müsste sich nur mal die Gebrauchsanweisung der eigenen Cam durchlesen um zu checken wie man mit Blitz und Nachtaufnahmen umgeht


    .. dem kann ich mich nur anschließen! Ich hab ne mittelmäßige Digitalkamera von C*non und mach mit der richtigen Einstellung Nachtbilder, bei denen man später gerade mal ansatzweise erkennt, dass die auch nachts geschossen wurden :P


    Ach und by the way, bin auch kein Freund von Hälterungsmethoden, kann aber leider auf Grund meiner nicht vorhandenen Kenntnis in Sachen Wallerangeln auch keine Große Hilfe sein bzw. Tips geben ;-)

  • Hallo an alle Leinenleger und Sackfetischisten,
    das kotzt mich echt an was ich da lese!!!! Das ist garantiert ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!!!! Denkt mal daran, dass die Gesetzeslage bei und nicht identisch mit anderen Ländern ist. Wir vergasen nicht unsere Haustiere, wir haben ein Verbot für Stierkampf, Hunde- und Hahnenkampf. Und bei mir steht in den Unterlagen: Fische die zum Verzehr bestimmt sind, sind sofort waidgerecht zu töten. Alle anderen sind schonenst zurückzusetzen. Das heißt:Schlag auf den Kopf und Herzstich. Alles andere ist Tierquälerei pervertierter Sportangler, die ohne Fotobeweis ihren Minderwertigkeitskomplex nicht regulieren können. Diesen Typen sollte man das Angeln verbieten. Wer sich hier so rauslehnt und sich der Tierquälerei bezichtigt, sollte sich nicht wundern, wenn er Bekanntschaft mit der Staatsanwaltschaft bekommt
    Joly

  • Zitat von jolyjoker

    Das ist garantiert ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!!!!


    ... Wer sich hier so rauslehnt und sich der Tierquälerei bezichtigt, sollte sich nicht wundern,
    wenn er Bekanntschaft mit der Staatsanwaltschaft bekommt
    Joly



    Wer spricht hier von Deutscher Gesetzgebung bzgl. Hälterungsverboten in diesem kleinen Fleckchen Erde ...?


    Es wurde gefragt, ob und wie ... und nicht wo



    Deinen Staatsanwalt kannst Du getrost daheim lassen wo er hingehört

  • Ich finde es auch total bes****en wenn ich lese dass hier leuten das Anleinen empfohlen wird. Entweder man angelt nur am Tag oder man gibt sich mit einem Blitzlicht-bild zufrieden. Aber mehrere Stunden lang einem Fisch ein Seil "durch den Körper" zu schieben und ihn nach endlos langen Stressmomenten daran wieder rauszuziehen um ein Foto zu machen finde ich echt pervers. Dann lieber gleich abschlagen.

  • Wenn ich diese blödsinnigen Kommentare hier lese, frag ich mich echt, ob diejenigen, die den Quatsch schreiben, jemals live gesehen haben, worüber hier gesprochen wird...


    Mal ein Denkanstoß für Euch off topic aus Wikipedia:


    Zitat

    Ein Nasenring ist ein beim Hausrind (Bulle, Stier) eingesetztes Mittel zum sicheren Führen des Viehs.


    Gelegentlich werden bei Bullen Messingringe in die Nasenscheidewand eingesetzt, um sie besser bändigen zu können. Die Nase ist eine sehr empfindliche Stelle am Körper. Der Ring ist eine sogenannte "Zwangsmaßnahme", die eingesetzt wird, wenn das Vieh beginnt, sich zu wehren. Es wird quasi versucht, es durch den Schmerz zur Ruhe zu zwingen. Auch beim Tanzbär ist diese Praxis üblich. Der Bär wird an dem Nasenring angekettet. Auch dient er als Befestigung für eine Leine, an der der Bär geführt wird. Nasenringe bei Schweinen sollen das Wühlen verhindern. Bei Kälbern wird ein sogenannter Saugstopp-Nasenring verwendet, um das Kalb den Zugang zur Milch zu verwehren. Dies macht es einfacher das Kalb von der Mutter zu trennen. Noch häufiger wird der Saugstopper angewendet, um Färsen in der Gruppenhaltung davon abzuhalten, andere Färsen zu besaugen.


    Auch über Stachelhalsbänder bei Hunden und Trensen bei Pferden regt sich kein Mensch auf, obwohl die Tiere das ihr ganzes Leben ertragen müssen...was machen wir denn da? Alles Verbrecher! Ab in den Knast mit ihnen! :stupid:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Taxler:


    Dein Kommentar ist echt ein Kündigungsgrund für solch ein Forum. Wer kann Dir eigentlich mal ne gelbe Karte zeigen.
    Hier fragt ein 14jähriger wie er am Besten ein Tier quälen kann und Dein Kommentar ist reduziert auf "er fragt nur und es muss ja nicht in Deutschland sein wo er es macht. "Tollll - Ehrenmorde an Frauen sind dann nach Deiner Meinung akzeptabel solange sie nicht in Deutschland durchgeführt werden - klasse so ne Einstellung. Damit katapultierst du uns Angler gleich wieder in die Gruppe von primitiven Tiermördern, die für ihr angekratztes Ego Fische quälen müssen.
    Erschreckend ist auch, dass dem Jungangler gleich mitgeteilt wurde wie man es richtig macht. Offenbar gibt es hier doch zu viele die, für ein Angeberbild ein Tier stundenlang quälen werden. Sollte dann am Tag das Licht nicht optimal sein, dann wartet der Tierquäler doch gleich nochmal 24 Stunden.
    Super - und das rechtfertigst Du auch noch


    Stell doch mal Deine Meinung hier im Forum zur Diskusion!! Würde mich wirklich interessieren wieviele Primitivlinge sich mit Dir solidarisieren


    Joly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!