Wie fange ich am besten Welse

  • Ich hab ne frage, ich will dieses Jahr unbedingt einen Wels fangen. könnt ihr mir Tipps geben welche Jahreszeit,Köder usw.
    ich angel an einem Natürlichen, klaren See in Brandenburg (Netzowsee) der bis zu 12 Meter tief ist. Der Welsbestand ist relativ gut und es sollen auch richtig große drin sein.

  • Ich denke da kann man sich nicht genau festlegen. Ich möchte dieses Jahr auch einen Waller fangen. Ich will mein Glück an einen Baggersee bei uns vesuchen. Frag doch mal ein paar die dort schon Waller gefangen haben. Die werden es ja am besten wissen. So habe ich es auch gemacht und habe den Tipp bekommen es mal mit Frühstücksfleisch zu versuchen. Der Baggersee ist bei uns auch bis ca. 12 m tief.
    lg fangtas

  • Danke für die Antworten.
    Andere angler zu fragen ist schwer da bei uns nur sehr wenige leute angeln. nicht weil er ein schlechten fischbestand hat sondern weil er unbekannt ist un es verboten ist mit Motorboten zu fahren. Dieses Jahr wurden 3 Waller gefangen. 2 im august mit großen Barschen. Und einer beim schleppen auf Hecht im Dezember. Die Waller wren alle so 1-1,5Meter lang. Aus dem See fließt ein kleines Fließ wo dieses Jahr 2 Waller waren von 1,8 Metern ( selber gesehn). Leider hat so ein Idiot versucht mit einer selbst gebastelten Harpune in zu fangen und hat ihn die Harpune tief ins Fleisch gerammt und hat ihn nicht bekomme. Ich denke der Wels wird verendet sein. Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben wie man die welse in dem 4 Meter breiten und 1,5 Meter tiefen Fließ bekommt.
    [url]

    Zitat

    Die welse die ich bisher gefangen habe,die habe ich zwischen Juli und September bekommen und dann mit Gummifisch.


    Wie groß und von welcher Marke sind dei Gummifische?

  • ja ich bin kräftig am sparen und außerdem ist noch zeit bis es auf Wels geht. Ich habe ein ruderboot mit E-Motor. Dort am Baum habe ich letzes Jahr im November ein Halbtoten Brassen an der oberfläche gefunden von über 50cm mit gewaltigen Bissspuren vom Wels drauf. Ich werde es da auf jeden Fall mal 3-5 Tage am Stück versuchen.

  • wenn du ein boot hast ist es auf jeden fall besser eine boje auszulegen mit einem neandertaler rig und einem Tauwurmbündel!! ich selbst hab schon ein paar welse in ebro und po gefangn und mit dieser methode bin ich am besten gefahren!!

  • Bringt das so viel mehr? Schließlich angel ich an einem See und Po und Ebro sind Flüsse. weilletzendlich ist es komplizerter eine Boje mit reißleine usw. raus zu bringen als eine simple montage mit Blei und U-Pose. Weil am ende hängt der Köder genauso ein bißchen über dem Grund. Ich sprech zwar gerade wie ein Blinder von der Farbe weil ich es noch nie gemacht habe.

  • Zitat von Jakob1995

    Bringt das so viel mehr? Schließlich angel ich an einem See und Po und Ebro sind Flüsse. weilletzendlich ist es komplizerter eine Boje mit reißleine usw. raus zu bringen als eine simple montage mit Blei und U-Pose. Weil am ende hängt der Köder genauso ein bißchen über dem Grund. Ich sprech zwar gerade wie ein Blinder von der Farbe weil ich es noch nie gemacht habe.


    ich hab auch schon in seen gefischt aber da waren die fische meistens nur 20-30kilo schwer!!
    ich bin von diesem rig überzeugt!!
    ein alternative ware ein gidipptes pop up mit köderfisch!!

  • ich schätze unsere Waller sind auch alle so zwischen 20-30kg. Es sollen aber auch welche von 70-80kg im See sein. Allerdings wäre mir als ertser Wels einer von 30kg ersmal lieber, das heißt nicht das ich keinen von den großen haben wil.

  • Zitat von Jakob1995

    ich schätze unsere Waller sind auch alle so zwischen 20-30kg. Es sollen aber auch welche von 70-80kg im See sein. Allerdings wäre mir als ertser Wels einer von 30kg ersmal lieber, das heißt nicht das ich keinen von den großen haben wil.


    das wichtigste ist, dass du keine zu kleinen portionen servierst da welse gigantische mäuler haben!!

  • Zitat von Jakob1995

    ich schätze unsere Waller sind auch alle so zwischen 20-30kg. Es sollen aber auch welche von 70-80kg im See sein. Allerdings wäre mir als ertser Wels einer von 30kg ersmal lieber, das heißt nicht das ich keinen von den großen haben wil.


    Also erstmal, man kann sich nicht raussuchen was da beisst. Wenn man auf Waller fischt dann sollte man mit dem größten rechnen und sich nicht mit Karpfen tackle an einen See setzen und hoffen das ein "Kleiner" Fisch beisst.


    Das mit dem Wallerholz kannst du gleich vergessen da du ein Bott brauchst und das Boot gleichermaßen als Resonanzkörper dient.


    U- Pose im Stillwasser macht keinen Sinn, Bojen spannen ist zwar mit Arbeit verbunden jedoch hakt sich der Fisch selbst.


    Achso bevor ich es vergess, als Anfänger niemals alleine auf Wels ansitzen, da es sich bei einem Kapitalen Fisch mit der Landung schwer gestaltet.


    Ich weiß nicht in wie weit du dich informiert hast aber gute Rutenhalter sind das A und O. Sonst schwimmt die Rute durch das Wasser.

  • Zitat von Jakob1995

    ich schätze unsere Waller sind auch alle so zwischen 20-30kg. Es sollen aber auch welche von 70-80kg im See sein. Allerdings wäre mir als ertser Wels einer von 30kg ersmal lieber, das heißt nicht das ich keinen von den großen haben wil.


    Das finde ich gut, erst mal kleine Brötchen backen.
    So kleine Welse von 20-30 Kilo fangen :D .


    Was steht Dir denn an Angelausrüstung zur Verfügung ?

  • Das mit der Ausrüstung müsste passen da ich auf fast 120 Metern angel nehme ich 2 Multirollen mit 45 geflecht. und 2 Ruten von Rhino in 3,05m. Und ich habe ein Boot!!!! Ich angel mit meinem Kumpel zusammen. Was kostet denn nun eine Bojenmontage? kann man die auch selber basteln? Da ich vor einem Umgekippten Baum angeln werde ist es da nicht sinnvoler eine Reißleine zu spannen? danke für eure antworten! Rutenhalter nehme ich Brandungsangelgerät. mit Aalglocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!