• Hallo Zusammen,


    bin jetzt erst mit dem Welsfieber infiziert worden, deshalb ganz neu hier in diesem Thema. Will jetzt über den Winter gründlich meine Hausaufgaben machen und dann ab dem Frühjahr ran an die Burschen um dann den klaren Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu erfahren.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Dürfen hier in good old Germany ja nur mit totem Kofi angeln, also wie lange lasst ihr so ne Montage mit totem Kofi im Wasser, weil so ne Bojenmontage oder mit Stein ist ja nicht mal grade wieder ausm Wasser zu holen. Geht mir hier so um nen Wochenendansitz.


    Bedanke mich schon mal für eure Antworten

  • Ich denke das Du mit totem KöFi an der Bojenmontage kaum was fangen wirst.
    Aber gut...... Einmal am Tag solltest Du die Montagen überprüfen und ggf. den Fisch auswechseln.
    Besser wäre es jedoch, wenn Du mit totem Köfi angelst, dass Du ihn aktiv führst und nicht so schlapp an eine Boje hängst.
    Hierfür sind andere Köder wohl dann besser geeignet.

  • Tote KöFis und Wallerangeln, dass passt einfach nicht zusammen.
    Versuche mit Tintenfisch und Würmer könnte den Fisch an den Haken bringen.
    Spinnfischen mit großen Blinkern (da solltest Du aber sicher sein, dass auch Waller im Gewässer sind) ist auch eine fängige Option.

  • Zitat von Zanderschreck

    Tote KöFis und Wallerangeln, dass passt einfach nicht zusammen.
    Versuche mit Tintenfisch und Würmer könnte den Fisch an den Haken bringen.
    Spinnfischen mit großen Blinkern (da solltest Du aber sicher sein, dass auch Waller im Gewässer sind) ist auch eine fängige Option.


    Ich konnte diese saison schon den ein oder anderen waller auf einen "toten" köderfisch fangen.


    Sofern bojen erlaubt sind ist der lebende natürlich unschlagbar.


    Hier im "paragraphen" deutschland würde ich von einem lebenden köderfisch die finger weglassen, das ist das ganze nicht wert.

  • Zitat von Zanderschreck

    Tote KöFis und Wallerangeln, dass passt einfach nicht zusammen.
    Versuche mit Tintenfisch und Würmer könnte den Fisch an den Haken bringen.


    Wie ist das mit Tintenfisch gemeint? Einen echten oder Künstlichen? Und wenn echten dann so einen Octopus oder? Wo krieg ich sowas her in Deutschland? :shock:
    P.S. ich werde am WE an die Alz gehen und es aufm Waller versuchen, wenn noch jemand lust hat kann er sich bei mir melden...

  • Höhst wahrscheinlich meint er damit einen Echten Tintenfisch. ( In jedem Real, oder bei einem Griechischem Laden erhältlich)


    Trotz alle dem würde ich es mit einem Großen GuFi probieren, hier hast du wahrscheinlich bessere Chancen als mit einem Großen Spinner.
    Außerdem Fischst du mit dem GuFi größere Flächen als mit der Bojenmontage ab.


    Um den Fangerfolg zu steigern würde dir ein Echolot helfen, da Welse sehr standorttreu sind.


    LG

  • Welse standorttreu???


    Ja mit Tintenfische, meint er echte, nimmste Calamari, bekommste z.B. in der Metro an der Fischtheke manchmal auch auf dem markt.
    Vorteil dabei ist, das Sie einen starken Eigengeruch entwickeln. Am besten mal die dinger in eine Tupadose und auftauen lassen, dann einfach ne woche stehen lassen und gut ist.
    Vergewisser dich, das du hart im nehmen bist, ich habe meine mal im sommer 2 wochen liegen gelassen, danach habe ich die Dose auf gemacht und mich fast beko.......t.
    Calamari oder Tauwurmbündel an der U-pose sind beim Ansitz sehr geeignet, die Calamari mit den Tuben aufgehangen halten sehr gut, die ärmchen schlöackern in der strömung rum leider werden diese auch flott von kleinen fischen abgefresse, aber di8e dinger sind nicht teuer.
    Calamari und Tauwurmbündel in Combination funtzt auch sehr gut.


    Toter Köfi ist halt nichts im vergleich zum lebendigen, aber wenn du dort Fischt, wo strömung ist und ihn an der U-pose anbietest haucht ihn das leben ein, bischen anritzen und er riecht mehr.
    dann brauchste noch Zeit und ausdauer und du wirst erfolg haben.


    Hoffe ich konnte helfen.



    MFG Philipp

  • Welse sind standorttreu, keine Frage. Nur beim Fressen halt nicht. Die legen sich schon meist wieder da ab, wo sie vorher auch schon waren.
    Wenn man Tintenfische 2 Tage aufgetaut liegen lässt, dann sollte das auch reichen.
    2 Wochen, ich :Q__ gleich.... Ne ne ne, wie schlimm ist das denn ?

  • Zitat von Ironmeier


    Vergewisser dich, das du hart im nehmen bist, ich habe meine mal im sommer 2 wochen liegen gelassen, danach habe ich die Dose auf gemacht und mich fast beko.......t.


    Für solche vergesslichen Leute :dance: :dance: ist es dann sicher hilfreich sie vor dem Einpacken schon aufzuziehen. Dann kann man das Vorfach ja so raus nehmen und muss das Zeug nicht noch beködern. Klingt ja echt übel.

  • Ja zwei Wochen sind absolut nicht notwendi, ich hatte sie halt mal 2 wochen liegn und erlich ich werde es nicht mehr machen.
    Wenn sie bereits angeködert sind, ist es eine andere sache, das ist auch eine gute idee, da das vorfach auch den geruch aufnimmt.


    Zum Anködern: leider habe ich kein Bild, es ist aber cuh nicht kompliziert, du durstichst einfach die Tupe , halt so rum, dass die arme runterhängen und das wars, wie viele du nimst, kommt von deiner hakengröße ab.



    MFG philipp

  • ,,,Hmm Köfi 2 Wochen liegen lassen^^ Wallerangeln und toter Köfi passt nicht ^^ sind schon interessante Aussagen dabei. Fakt ist das der Walli wohl der faulste Räuber in unseren Gewässern ist und gerne und oft mit all dem zu fangen ist was in seinem Gewässer am meisten vertreten ist. So manch einer kauft sich Heilbuttpeletts und wundert sich das im Neckar da die Erfolge ausbleiben. So jeder macht da seine eigenen Erfahrungen,,,,,bei Spinangeln an ner Schleuse kann man auch als ungeübter einen kleinen Walli mit nem Löffelblinker überlisten. Auf Grund mit Köfi sieht das schon ganz anders aus . Köfi nie zu klein wählen und wenn man die Standplätze des wallers kennt heisst das noch nicht das er da auch frisst. Tauwurm/ Leber/ Aal/ Brasse,,,,die Köderpalette ist unendlich,,,,,,,nehmen wird er das was er kennt also ist man immer mit nem Rotauge oder ner massigen Rotfeder beser beraten als mit Heilbutt und Co denn die kennt er nicht und müsste erst genau wie beim Carphunting daran gewöhnt werden,,,das angeln auf Wels in Ger ist auch nicht zu vergleichen wie an den gewässern in France ( saone) oder in Spanien.

  • Zitat von Catworrior

    ,,,Hmm Köfi 2 Wochen liegen lassen^^ Wallerangeln und toter Köfi passt nicht ^^ sind schon interessante Aussagen dabei.


    Lese nochmal genau nach was da geschrieben wurde. Die reden davon TINTENFISCH 2-7 Tage liegen zu lassen. Keiner rät dazu Köfis 2 Wochen liegen zu lassen, und auch beim Tintenfisch war es ein Versehen.

  • Zitat von Kai S.

    Lese nochmal genau nach was da geschrieben wurde. Die reden davon TINTENFISCH 2-7 Tage liegen zu lassen. Keiner rät dazu Köfis 2 Wochen liegen zu lassen, und auch beim Tintenfisch war es ein Versehen.


    habs gelesen und lies du doch noch mal meinen Post durch ,,,,,,guck mal wenn ich schreib ( Köfi 2 Wochen liegen lassen^^ ) siehst du das ^^das is wie ein schmunzeln ,,dachte allein an ,,,mönnsch jetzt hat der aber Flavor^^^^. Und zum Rest ,,,,musste mir erst mal widerlegen ,,,fische seit ich 8 bin und mit 13 der erste Walli ,,,,,na joah jeder macht so seine eigenen Erfahrungen,,,,,,,Team Neckarwaller sind also auch alles Anfänger ^^ Aber weisst ja wie das ist ,,muss man sich nicht wegen in de haare bekommen ;)

  • Zitat von Catworrior

    habs gelesen und lies du doch noch mal meinen Post durch ,,,,,,guck mal wenn ich schreib ( Köfi 2 Wochen liegen lassen^^ ) siehst du das ^^das is wie ein schmunzeln ,,dachte allein an ,,,mönnsch jetzt hat der aber Flavor^^^^.


    Moment, Du sagtest da sind komische Aussagen dabei und nanntest u.a. die.
    Er hatte aber gleich klar gemacht das es ein Versehen war, es war also KEINE Aussage das man es so machen soll. Das hattest Du aber so geschrieben als hätte er es gesagt, und dann eben das darüber lustig machen. Ich wollte eben nur klar stellen, das es für Dich keinen Grund gibt sich über ihn lustig zu machen, denn die von Dir unterstellte Aussage hatte er nicht gemacht.



    Zitat von Catworrior

    Und zum Rest ,,,,musste mir erst mal widerlegen ,,,fische seit ich 8 bin und mit 13 der erste Walli ,,,,,na joah jeder macht so seine eigenen Erfahrungen,,,,,,,Team Neckarwaller sind also auch alles Anfänger ^^ Aber weisst ja wie das ist ,,muss man sich nicht wegen in de haare bekommen ;)


    Wenn Du Team Neckarwaller gehörst und es sagst, dann glaube ich das mit den Anfängern gerne. Warum solltest Du da auch lügen?


    Aber ich frage mich warum Du es überhaupt schreibst. Es wurde nichts anderes geschrieben als das von Dir zitierte. Auf welchen Rest beziehst Du Dich also, wer außer Dir hat das mit den Anfängern behauptet und wer soll wem was überhaupt wiederlegen???
    Fragen über Fragen und irgendwie habe ich nicht den geringsten Schimmer was Du da sagen willst bzw. auf was Du Dich da beziehst.

  • Zitat von Zanderschreck

    Catworrior
    Aus was genau bezieht sich dein Sarkasmus ?


    Auf das das sich da einer gleich auf den Schlips getreten fühlt so wie ich hier lese, nicht schlimm ---aber beleidigen wollte ich niemanden oder gar lustig machen ,, davon distanziere ich mich hier jetzt mal. Uff angefangen hat das ja mit meinem belanglosen Kommentar über den 2 Wochen alten Köfi o Tintenfisch^^ fand ich einfach urkomisch da wär ich ins Koma gefallen beim anködern :p ,,,,na ja aber scheint ja lachen verboten zu sein hier ^^und dich denkle mal den Rest kann man lassen oder war was riiichtig böses dabei? :?:


    MfG und tide lines

  • Zitat von Catworrior

    beleidigen wollte ich niemanden oder gar lustig machen ,, davon distanziere ich mich hier jetzt mal.


    Das klang für mich aber so, und das fand ich da schon sehr unfair, eben weil er sowas ja nie vorgeschlagen hatte. Das er dann für etwas niedergemacht wird das er so nicht gesagt hat fand ich dann schon recht unfein.
    Wenn es ein Mißverständnis war, ok, aber ich hatte es zumindest so verstanden als würdest Du den Ironmeier Feybonismus nachsagen. Das ist eben das Problem an geschrieben Sachen, man kann keine Untertöne raushören und kann nicht unbedingt erkennen wie es gemeint ist.


    Aber auf was bezieht sich jetzt der zweite Teil Deines Postings???
    Wie schon geschrieben, keiner hat irgendwo geschrieben das Du quatsch redest oder das dieses ominöse Team Anfänger sind. Was soll Dir also von wem, warum wiederlegt werden? Das ließt sich grade für mich als fühlst Du Dich von irgendwem auf den Schlips getreten, aber wurde da ein Post gelöscht (was ja auch zu Mißverständnissen beitragen kann) oder worauf beziehst Du Dich da? Da finde ich einfach nichts was auch nur angehend in die Richtung geht von der Du sprichst, daher kann ich da auch nicht verstehen wen oder welche Aussage Du damit überhaupt meinst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!