Reicht die Rolle für Wels?

  • Guten Abend,


    Ich bin auf der suche nach einer neuen Welsrolle, auf die Shimano US baitrunner B gekommen. Als alter Shimano fan habe ich mich ohne lange zu überlegen für diese entschieden. Nur sagt mir die 4500 mehr zu als die 6500.Da ich diese Rolle auch gerne auf Karpfen benutzen würde, keine hohe Schnurfassung benötige und einfach kein "fan" von diesen Ochsen-Rollen bin.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage , reicht die "kleinere" Variante aus :?:


    Um regelmäßig welse landen zu können ohne dass ich mir in 2,3 Jahren schon wieder eine neue kaufen muss.

  • Zitat von allrounder 11

    Nur sagt mir die 4500 mehr zu als die 6500.Da ich diese Rolle auch gerne auf Karpfen benutzen würde, keine hohe Schnurfassung benötige und einfach kein "fan" von diesen Ochsen-Rollen bin.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage , reicht die "kleinere" Variante aus :?:


    Um regelmäßig welse landen zu können ohne dass ich mir in 2,3 Jahren schon wieder eine neue kaufen muss.


    Die 6500er fische ich selbst seit Jahren auf Wels am Po
    Ne Klasse Rolle die ihre Haltbarkeit des öfteren bewiesen hat.
    Allerdings ist die Schnurfassung in stärkeren Durchmessern sehr "bescheiden".
    Wenn Du nun zur 4500er tendierst könntest Du in den Reserven echt Probleme bekommen.


    Ausserdem ist es ein gewaltiger Unterschied ob Du nen 50 Pfund Karpfen oder nen 100 pündigen Waller an der Leine hast.
    Solltest Du mal nen wirklich kapitalen Wels haken, dann wird es echt schwierig werden.

  • Ich muss dazusagen das an meinem Gewässer ein brocken über 2m äußerst unrealistisch ist.Der Rekord liegt momentan bei 1.57m allerdings konnte ich im Frühjahr 2waller im seichten wasser beobachten die ca. 1.70m waren. Das gewässer ist 1,4 Ha groß und eher in die länge gezogen somit brauch ich keine Angst zu haben das er mal 100m auf die andere Seite schiesst. Nach Rechts und Links kann ich ihn sowieso nicht großartig laufen lassen (schilf,Seerosen).


    Was du sagst Taxler ist vollkommen korrekt,nur aufgrund meines, für waller verhältnisse lächerlichem Gewässer wollte ich mich mal erkundigen ob das kleine Modell ausreicht.


    Nach meiner Gewässerbeschreibung kann man sich nun evtl ein besseres Bild davon machen.

  • ja, ich denke, dass die Rolle ausreicht. Zumindest für dein Gewässer. Am po oder ebro würde ich sie allerdings nicht einsetzen, weil die Schnurfassung eben doch sehr gering ist.

  • Von mir ein klares "NEIN".
    Die Achse ist lange nicht so stabiel wie bei der 6500.
    Einmal im richtigen Moment Druck vom Waller und die Rolle ist hin (Achse krumm).
    Wenn Du einem 1,7 Meter-Waller Druck machen willst, wegen Seerosen und Schilf, dann würde ich keine Kompromisse eingehen.

  • Die 6500 ist schon fein für walli,,,,,bin aber an der Penn 950 SSM hängen geblieben,,, ne Achse wie n Kugelschreiber so dick und beachtliche Schnurfassung überzeugen halt. Und ist bei Ebay für 100EUR zu haben^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!