Waller klopfen

  • Moin moin,
    scheinbar steigt mir die Hitze langsam zu Kopf, vielleicht liegt es auch an den sehr bescheidenen Zanderfängen, auf jeden Fall habe ich mir ein Wallerholz zugelegt - und das, obwohl ich vom "Klopfen" so gut wie keine Ahnung habe.


    Ich habe es beim Händler im Köderbecken getestet und nach einiger Übung macht es doch tatsächlich schön und gut hörbar "Plopp".


    Morgen abend wird dann meine leichte Spinnrute mit 400 Gramm WG geschnappt, darauf kommt die Mitchel Nautil, auf dieser sind ca 120 Meter 56er Geflecht, das Echo und das Holz wird gepackt und ab geht es aufs Boot - der Rhein und der Altrhein soll mir mal einen dicken Waller an die Angel bescheren.


    Wie bereits erwähnt, das Ploppen funktioniert bereits, kennt sich denn jemand mit dem Klopfen etwas genauer aus ?


    Was gibt es zu beachten ?
    Muss/soll unentwegt "genervt" werden oder sind immer wieder Pausen von Nöten ? Wenn ja - wie lange sollten diese sein und nach wievielen Schlägen.


    Als Köder hatte ich an ein schön fettes Tauwurmbündel gedacht, da die Versorgung hiermit recht einfach ist. Sollte ich lieber andere Alternativen in Betracht ziehen ?


    Welchen Gewässerabschnitt würdet ihr befischen, Altrhein, Rheinstrom oder Mündungsbereich ?
    Oder ein kleines ruhiges Seitengewässer des Altrheines ?


    Danke schonmal für Eure hoffentlich zahlreichen und sinnvollen Antworten, die mir vielleicht helfen, mal endlich wieder was ordentliches am Band zu haben.

  • Tauwürmer als Klopfköder sind schon in Ordnung.
    Ich bin jetzt auch kein Klopfprofi, nein im Gegenteil, aber ich war schon des öfteren dabei :p . So 3 Klopfer kurzer hintereinander, dann 15 Sekunden Pause, so würde ich ein Intervall schätzen.
    Wichtig ist, dass Du Dein Echolot immer im Auge hast. Wenn die Waller steigen und Du siehst die im Echo, dann nicht mehr klopfen.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Echt jetzt ? Gerade dann hätte ich aufs Wasser eingehämmert wie bescheuert :shock:


    Wäre nicht so gut gewesen. Die Waller sind ja auf der Suche nach was zu Fressen. Hätten sie gesehen was du da machst würde sie das bestimmt verscrecken. Wenn sie steigen und du aufhörst, dann sehen sie deinen Köder und nichts wird irgendwie verscheucht.


    Ich weis nicht ob man hier den Link posten darf aber ich machs mal.



    http://www.bissclips.tv/bisscl…-attacken-wallerholz.html


    Gehn also auch Gummiköder^^

  • Ich hatte gehofft, dass das vergessen wird, aber nun werde ich kurz berichten:


    Ich kam am Boot meines Kumpels an und lud das Gerät aus, vorher war ich noch kurz im Angelladen und habe Kutjerbleie, Haken, Vorfach und so alles was man benötigt geholt.


    Hatte also eine Rute mit Rolle auf dem Beifahrersitz, im Kofferraum das Zubehör, Echolot, eine kleine Kühltasche mit ein paar Bier, 50 Würmer. Los konnte es gehen. Beim Laden des Bootes beschlich mich das Gefühl, dass ich etwas im Auto vergessen hatte, also zurück zum Auto - da war noch meine Mütze und meine Regenjacke. Regen sollte es keinen geben, trotzdem packte ich sie noch aufs Boot zum Schutz vor den Stechmücken. Los ging es mit 5-PS - Vollgas zur Rheinmündung, auf dem Weg dorthin erstmal ein lecker Bierchen zur Entspannung und zum Verdrängen des unguten Gefühls.
    Der Kollege prostete mir zu und sagte : Prost - auf den Geber !!


    Und da viel es mir wie Schuppen von den Haaren - der Geber des Echolotes. Der stand zu Hause im Keller bei dem Gerät, dass ich für dieses Wochenende vorgerichtet hatte - Sch....Naja, wenigstens vergesse ich ihn jetzt am WE nicht, wenn ich an den Edersee düse.
    Die Motivation sank gegen den Nullpunkt, wir haben dann eigentlich nur die Klopftechnik trainiert - und die Bierchen gezischt.

  • Weißt Du eigentlich, dass Bierchen zischen und Boot fahren ganz dumm für den Führerschein ausgehen kann ?.
    Solltest Du kontrolliert werden auf deinem kleinen Angelkutter und die Wasserschutzpolizei lässt dich blasen, dann kann der Autoführerschein weg sein, wenn Du mehr als 0,5 Atü hast ;) .


    Wann gibts den nächsten Klopfangriff ?

  • Klar doch. Carsten begleitet uns wieder. Das ist es auf jeden Fall wert, die Investition. Auch beim letzten Mal war Carsten dabei. Ohne ihn hätten wir zwar auch Fische gefangen, wären aber nie auf die Idee gekommen, an den Stellen zu fischen, wo die dicken Barsche waren.


    Also dieses WE mit Guide - und mit Geber fürs Echolot :lol:


    Außerdem ist er ein echt netter Kerl, mit dem man sehr viel Lachen kann, auch wenn ich beim Forumstreffen einen anderen Eindruck von ihm hatte.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    ... auch wenn ich beim Forumstreffen einen anderen Eindruck von ihm hatte.


    Stimmt - zu Begeisterungsstürmen hat er uns damals, speziell mich, nicht hingerissen.
    Hat eigentlich erst ein wenig funktioniert nachdem ich ihm verbal "in den Hintern" getreten bin ...


    Sag ihm auf alle Fälle nen schönen Gruß - der 43er freut mich noch heute! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!