Einstellen der Ködertiefe

  • In welcher Höhe über Grund sollte man seinen Köder anbieten wenn man gezielt in einem grossen Teich aus Wels angeln möchte?


    Ich hatte neulich ein Begenis der dritten Art. Danach habe ich wiederholt versucht den Burschen an die Strippe zu bekommen. Allerdings ohne Ergebniss.


    Beim ersten Versuch hat er auf ein Wurmbündel ( ca. 80cm unter der Oberfläche) gebissen. Gewässertiefe dort ca. 4,5- 5 m.


    Sollte ich den Köder tagsüber weiter in grundnähe anbieten oder auf einen beißftreudigen Wels warten, der nach dem Köder steigt?


    Bin für Tipps echt dankbar.

  • Welse haben schlechte Augen dafür lange Barteln, die sie das Jagen ermöglichen. Wenn so ein Wels hunger hat wird er schon deinen Köder aufspüren mit seinen langen Barteln. Also ich würde da trotzdem lieber in grundnähe fischen. Oder ganz auf Grund


    Gruß

  • Ich glaube, es kommt ganz auf Deinen Köder an. Bei uns am Hausgewässer sind wir sowohl mit Bojenmontage ( mit Aal ) als auch auf Grund ( dann gerne mal Geflügelinnereien, Pellets oder Köfi ) recht erfolgreich. Bei uns spielt der Untergrund und die Beschaffenheit eine große Rolle. Wie groß und wie tief ist Euer Teich? Gibt es Besonderheiten?

  • Als persönlichen Köderfavoriten habe ich ein ordentliches Wurmbündel auserkoren.


    Es gibt einen sehr verbutteten Bestand an Weißfischen. Mit einem kleinen Köfi. wäre es die Nadel im Heihaufen, die der Wels finden müsste.


    Das Gewässer ist ca 50m breit und 300m lang. Das Gewässer ist im Norden 1,5m tief ( Seerosen, Wasserpflanzen,...)und läuft über die Gesamte Strecke bis an die tiefsten Punkt ( 5m) gleichmässig runter. Der Unzergrund ist durchgehend schlammig.Im Wasser gibt es außer den Seerosen keine prägnanaten Punkte.Auf der einen Uferseite hängen ein paar Äste ins Wasser. Diesen Bereich kann man allerdings mit einem Wurmbündel nicht anwerfen. Da diese beim Wurf vom Haken fliegen.


    Ich denke mir, dass die Welse tagsüber an der tiefste Stelle stehen werden. Und in der Dämmerung entlang den übrhängenden Ästen ins flache ziehen.


    Ich überlege nur in welcher Tiefe ich meinen Köder anbieten soll. Der Rest ist mir schon relativ klar. (Montage, Köder,...)

  • Da Du tagsüber angeln möchtest, würde ich den Köder an einer tiefen Stelle nicht höher als 50cm anbieten. Da sollte der Bursche doch zu kriegen sein. Ich wünsche Dir ein fettes Petri und halt uns auf dem Laufenden, ja? :icon_biggrin:

  • Ich denke, daß sie tagsüber eher in den tieferen Regionen stehn und da im Normalfall auch bleiben. Beim Ausloten eines Plateaus am Hausgewässer mit einer Lotrute kam mir direkt an der steilen Kante ein Wels hoch, der in das Blei biß. Vielleicht hatte ich ihn gestört, es war mittags in der größten Hitze. Auf der anderen Seite kenne ich Gewässer, da jagen sie auch tagsüber in den flachen Bereichen. Vielleicht solltest Du einfach beides ausprobieren, im Tiefen als auch im Flachen, schadet ja nicht. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!