Wann läutet Ihr die Wallersaison ein ?

  • Hallo Forumsgemeinde!


    Mich würde interessieren, ab wann Ihr gezielt den Waller befischt.
    Ab wann macht es für Euch Sinn (Wassertemperatur und sonstiges), dem Süßwasser-Urian nachzustellen ?
    Welche Köder benutzt Ihr ?
    Welche Lokation gebt ihr den Vorzug, gerade im Hinblick auf einen frühen Start um nicht "abzuschneidern" ?

  • so ab Mai. Laut Fachliteratur soll der Wels im Mai, Juni während der Laichzeit ca.60% seines jährlichen Futterbedarfs stillen. Wenn genügend Geflügel sprich Entenküken usw. auf dem Gewässer sind ist ein Versuch mit Eintagsküken sinvoll.

  • Zitat von shilo

    .. ist ein Versuch mit Eintagsküken sinvoll.


    Warmblüter als Angelköder sind, soweit mir bekannt, lt. Tierschutzgesetz verboten ;)

  • Ach, ein Köderfisch oder Tauwurmbündel tut's auch.
    Zur Frage: Ich würde auch Anfang Mai den ersten wallerversuch starten.
    Dann fressen sie sich nach der Winterruhe so richtig Kraft an fürs Laichgeschäft.

  • Gerüchten und Fangberichten zu Folge werden derzeit im Rhein schon Uriane gefangen, trotzdem sind und werden sie bei mir nur Beifang bleiben. Und angeln ist für mich im Moment nicht drin, weil der Zander Schonzeit hat - ergo auch kein Wallerbeifang.

  • Zitat von shilo

    diese Köder werden als Katzenfutter genehmigt angeboten!!!!!!!!!!!!!


    Es werden auch z.B. Drahtsetzkescher im Verkauf angeboten, deren Einsatz ist (meist) nicht zulässig. Ebenso dürfen oder durften Radarwarner gehandelt, aber nicht eingesetzt werden.

  • Wir versuchen es mal, wenn das Wasser so um die 15°C hat. Das kann hier noch bisserl dauern. Also mit Küken fischen? Mhh, würde ich nicht. Warum auch?
    Pellets, Köfi, Tauwürmer oder Geflügelinnereien werde ich nehmen.
    Vielleicht mal an der Kante vom Tiefen ins Flache, mal sehn, haben da sehr breit gefächerte Möglichkeiten an unsrem See.

  • Zitat von Taxler


    Warmblüter als Angelköder sind, soweit mir bekannt, lt. Tierschutzgesetz verboten ;)


    Zitat von meindl

    Nicht wenn sie schon tod sind!


    Da wäre ich vorsichtig!


    Ein Wirbeltier darf lt. Tierschutzgesetz nur getötet werden, wenn ein nachvollziehbarer Grund vorhanden ist.
    Hängt ein totes Wirbeltier (wie hier das Küken) als toter Köder am Haken,
    dann könnten im Kontrollfall eventuell enorme Argumentationsprobleme auftreten
    bzgl. der Art, des Grundes und des Zeitpunkts des Todes ...

  • Mal abgesehen davon, dass ich mit Küken nicht angeln würde (übersteigt wohl meine Ekelgrenze), interessiert es es mich was ihr noch für Köder benutzt gerade am Anfang der Saison.


    Zitat von CatfishhunterBalbo

    Sobald die Wassertemperaturen stimmen, meist so ab April


    Wann stimmen den für Dich die Wassertemperaturen ? Gibts da auch ne Gradzahl zu ?

  • Moin.
    Melde mich auch mal wieder.
    Ich werde wie letztes Jahr auch ende März anfangen. Hatte im April / anfang Mai mehr gefangen als den Rest des Jahres.
    Fange mit Tauwurmbündel an der U-Pose in den Löchern an. Ab mitte April werde ich Flacher und steige mit einer Rute auf Pose unter der Oberfläche um. Als Köder kommt an der Pose auch nur noch große Köfis ran. So fange ich inzwischen jedes Jahr meine Welse im Rhein und unseren Vereinsgewässer.

  • Moin Volker.
    Nee, so leicht bin ich nicht weg. Auch der Rhein hat seinen Stolz,der würde mich wieder ausspucken :-@
    Zum Rhein bin ich zuletzt leider vieeel zu wenig gekommen. Aber das Angeln auf Wels hat mich doch richtig gepackt. Hatte ja auch seinerzeit gute Tips bekommen........ :bia:

  • :$ Sowat wär noch was....... kriege ich aber im April nicht hin. Sind gerade dabei das Hobby teilweise zum Beruf zu machen. Hätte aber ein gegenangebot :D Vom 01-03.05.09 ziehen wir am Rhein ein Waller-Cup durch. Soo weit ist es für Dich ja auch nicht. Kommen einige töffte Jungs aus ganz Deutschland. Mal wieder ne warmes Bier trinken und ne kalte Suppe essen......

  • So richtig zum Wallerangeln werde ich so ab mitte Mai beginnen. Denke ich mal :-S


    Letztens hab ich eine schöne Stelle gefunden, da will ich es als erstes versuchen.
    Ein richtig schöner Knick in der Donau, dahinter ein tief ausgespültes Kehrwasser.
    Die Stelle ist vom Ufer aus fast nicht zugänglich, wenn man dann dort ist, muß man mit einem sehr steilem Ufer kämpfen.
    Der richtige Platz vom Boot aus. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!