Tipps für günstige brauchbare Ruten

  • würdet ihr diese rute kaufen? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Wenn nichts anderes zur Verfügung steht (0) 0%

    hallo,
    ich würd mir gern für die kommende Saison auch noch eine gute und günstige Welscombo zulegen, ins Auge gefasst hab ich zurzeit diese Rute:
    Jenzi SILURO SPECIAL Bait Master Pellet | L:3,00m | WG:120-280g
    die Rute kostet bei meinem Tackle Dealer um die 70€ für die gesammte Kombo würd ich bis zu 300€ ausgeben wollen maximal....
    wenn ihr tipps für andere Ruten im preisregement bis 100 € habt wäre das total klasse.....

  • Hallo! Also, ich habe mir eine Ultimate Hardcore Big Catfish (3,20 und 300g Wurfgewicht) gekauft. Hat 60 Euros gekostet. Dazu ne Shimano US-Baitrunner 6500, die hab ich für 130Euro geholt. Also, die haben bis jetzt auch Spanien überlebt und ich würde diese Combo immer wieder kaufen.

  • Hab auch das Set von Askari (ich gebs ja zu). Für einen Einsatz hatte ich letztes Jahr noch keine Möglichkeit. Das Set wird dieses Jahr erst richtig getestet - ein Ergebnis steht dann aber wahrscheinlich erst so gegen Spätsommer fest. Das wäre dann für dich zu lang, ich könnte dann aber mal einen Testbericht schreiben, falls Interesse vorhanden ist (?).


    Was ich aber jetzt schon sagen kann: Die Pennrolle (bei mir war es die NoMono, nicht wie im Katalog beschrieben die Captiva) hat keinen Schnurclip - das ist zwar nur ein kleines Detail an einer Rolle, aber inzwischen weiß ich dieses kleine Detail an meinen Rollen zu schätzen :lol: Ist halt ein bisschen nervig.


    Ansonsten macht die Combo aber keinen schlechten Eindruck - aber wie schon oft gesagt: Wallerfischen ist eine Klasse für sich - ob das Zeug wirklich etwas taugt, wird sich am Wasser zeigen.

  • Zitat


    Was ich aber jetzt schon sagen kann: Die Pennrolle (bei mir war es die NoMono, nicht wie im Katalog beschrieben die Captiva) hat keinen Schnurclip - das ist zwar nur ein kleines Detail an einer Rolle, aber inzwischen weiß ich dieses kleine Detail an meinen Rollen zu schätzen Ist halt ein bisschen nervig.


    Die NoMono hab ich zum Zanderfischen, und ich bin zwar an sich zufrieden, aber mich nervt das mit dem Schnurclip auch irgendwie ziemlichXD
    Achja, und ich kann meine Bremse nicht ganz zudrehen.

  • hey,
    erst mal danke für die Antworten, vielleicht beschreib ich einfach mal die Gewässer, da ich nur vom Ufer aus Angeln kann.


    1)Altrhein - schwache Strömung - dort sind laut Fangmeldungen die grössten zwischen 70cm und 120cm


    2) kleinerer See - Waller bis 190cm eher kleiner


    vielleicht hilft das bei der Ruten wahl, weiss es ja nicht^^


    kennt einer diese rute? SÄNGER UNI CAT WARLOCK | L: 300 CM | WG: 100-400


    diese vorschläge schreib ich nur, da bei meinem Händler keine grosse auswahl da ist an Ruten bis 100€...
    aber für Erfahrungsberichte und tipps bin ich immer zu haben.


    gruß tobi

  • Zitat von hechtspringer


    kennt einer diese rute? SÄNGER UNI CAT WARLOCK | L: 300 CM | WG: 100-400


    Die Rute hat bisher sehr gute Kritiken von erfahrenen Welsanglern bekommen.
    Wenn Du nun noch ne wirklich gute, preisgünstige und vor allem wallertaugliche Rolle benötigen solltest,
    dann kann ich Dir vom Preis/Leistungsverhältnis her die 80er Medalist von Sänger mit gutem Gewissen empfehlen. 8)

  • hmm danke für den tipp mit Rolle Taxler die werd ich mir auch mal anschauen, bisher hatte ich an eine Tica Cybernetic GG 100 oder Quantum Crypton gedacht.... die fischt ein bekannter und ist sehr zufrieden, ich werd sie mir alle drei noch mal anschauen und dann entscheiden.

  • Zitat von Taxler


    Die Rute hat bisher sehr gute Kritiken von erfahrenen Welsanglern bekommen.
    Wenn Du nun noch ne wirklich gute, preisgünstige und vor allem wallertaugliche Rolle benötigen solltest,
    dann kann ich Dir vom Preis/Leistungsverhältnis her die 80er Medalist von Sänger mit gutem Gewissen empfehlen. 8)


    Paßt auf die Medalist nicht ein bißchen arg wenig Schnur drauf? Mir wäre eine Reserve lieber.

  • also laut informations Videos, sollte man mindestens eine Rolle haben auf die 180meter 0,50er schnur passen sollte, aber ich konnte wegen der Medalist noch nicht schauen, die andern beiden Rollen haben durchschnittlich 220 - 250 m 0,50mm ich denk das sollte haufig reichen, da der See eh nen kleineren Durchmesser hat, als die Schnur lang, und im Rhein die wahrscheinlich durch die net allzu grosse grössen(an den stellen die ich befischen werde) der Welse net so viel Kraft und Ausdauer haben um die Schnur vollständig abzuziehen. ich bin ja dann nicht unterwegs um nur noch Ü 200 cm waller zu fangen bei denen man eher ein richtig schweres Gerät einsetzt um wirklich sicher zu sein den fisch sicher landen zu können.

  • @ Smirfknift,
    wir fischen die 80er Medalist seit Jahren unten am Po 8) Es dürften so ca 120m 60er Geflochtene draufgehen.
    Durch die starke Wahl der gesamten Ausrüstung ist es nicht von Nöten den Fisch ewig laufen zu lassen
    und ihn tot zu drillen um ihn ans Boot/Ufer zu dirigieren. Die Bremse wird komplett zugedreht und dann gehts zur Sache.
    Für die Welsangelei bist Du mit dem bärenstarken Getriebe, der verstärkten Spulenachse und dem massiven Rollenfuß der Medalist
    für kleines Geld bestens ausgerüstet. :)


    Ach ja - ne Shimano Baitrunner und ne Penn-Multi fische ich übrigens auch ...
    Die Mehrkosten bringen jedoch keine Vorteile im Drill mit nem 2m-Knaller ;)

  • Zitat von hechtspringer

    also laut informations Videos, sollte man mindestens eine Rolle haben auf die 180meter 0,50er schnur passen sollte, aber ich konnte wegen der Medalist noch nicht schauen, die andern beiden Rollen haben durchschnittlich 220 - 250 m 0,50mm ich denk das sollte haufig reichen, da der See eh nen kleineren Durchmesser hat, als die Schnur lang, und im Rhein die wahrscheinlich durch die net allzu grosse grössen(an den stellen die ich befischen werde) der Welse net so viel Kraft und Ausdauer haben um die Schnur vollständig abzuziehen. ich bin ja dann nicht unterwegs um nur noch Ü 200 cm waller zu fangen bei denen man eher ein richtig schweres Gerät einsetzt um wirklich sicher zu sein den fisch sicher landen zu können.


    Zur Stationärrolle: Es gibt keine Stationärrollen auf die 250 Meter 0.50er geflochtene Schnur passt, zumindest keine wallertauglichen.
    Die Angaben beziehen sich immer auf Mono-Schnüre, dass sind aber 2 paar Schuhe.


    Zu Größen der Waller am Rhein.
    Sorry, aber Du hast keinen Einfluss auf die Größer der zu fangenden Waller. Und zu sagen, in dem Bereich gibt es keine so große Waller, ist "sagen wirs mal"grob fahrlässig.
    Am Rhein muss man überall mit einen Fisch von 2 Metern rechnen! Und ein Wallergerät sollte immer so ausgerichtet sein, dass es auch große Fische fangen kann.

  • So war jetzt mal bei meinen zwei Händlern( einer um die ecke und einer von onlineshop) die haben beide nicht die Medalist im angebot. Aber mal noch eine andere frage wegen den Rollen, hab diese Rollen hier endeckt, vielleicht kennt sie jemand oder kann mir jemand sagen ob man die für die Wels fischerei nutzen kann!(im sinne von stabil genug!!!!)



    CORMORAN SEACOR GROSSFISCHROLLEN Big Boss - 8Pi


    SHIMANO BIOMASTER XSA


    SÄNGER CAT REWINDER


    SÄNGER UNI CAT WARLOCK


    oder wie auch schon erwähnt die WFT No Mono


    das wären jetzt mal 5 Rollen die in meinem budget liegen, ich persönlich tendiere zur Warlock oder zur cat Rewinder, aber bin mir noch net so schlüssig ob die auch das sind was sie vorgeben! :-S :?: wenn nicht fahr ich mal ein paar Kilometer weiter in nen grösseren Angel store vll. haben die ja die Medalist...!


    @ Zanderschreck: ich sagte zwischen 220 und 250 m ja sorry das war auch vertippt es sollte eigentlich heissen 0,40mm und ja das ist alles auf mono bezogen, obwohl es als Waller Rollen ausgeschildert ist. es ist mir auch klar das ich am rhein überall mit 2meter welsen rechnen muss, ich hatte ja gschriebn dass nach fang meldungen keine grösseren vorliegen!!!! :-S

  • Habe die Big Boss, aber in der Wallerausführung, denke ist aber die gleiche Rolle.
    Macht mir persönlich einen sehr guten Eindruck, habe sie aber bis jetzt noch nicht wirklich testen können.
    Würde also zur Cormoran oder zur SÄNGER UNI CAT WARLOCK (aber da nur die 80er und nicht die 60er) tendieren.


    Die Medalist 80 wirst Du zur Zeit bei keinem Händler auftreiben können, vielleicht bei Ebay oder bei einem Online-Händler.
    Sänger hatte die Deutschlandvertretung, die hat er aber längst nicht mehr und somit gibt es in Deutschland seit längerer Zeit ein paar Probleme die Rolle zu besorgen.

  • Klar, macht es einen Unterschied, wo man angelt und ob man ein Boot hat. An meinem Hausgewässer muß ich oft schon mal 100m raus an eine gute Stelle und dann fühl ich mich einfach besser, wenn ich ne Reserve auf der Rolle hab. Dort darf ich zwar mit dem Boot raus, aber was dort tun, wo ich´s nicht darf? Da kann ich Bremse nicht zu machen und mördermäßig drillen, und da man ja mal evtl. in verschiedenen Gewässer angelt...ich bin auch öfter am Ebro und ich kenne viele, die, außer mir, mit der Shimano US angeln, ist halt unverwüstlich, stabil und kostet nicht viel.

  • @ Zanderschreck: hier mal ein Link zur der Big Boss die ich hier meine!


    http://www.fisch-server.de/pro…S-8Pi-SEACOR-Gr-5500.html


    @Smirknift:

    Zitat

    da man ja mal evtl. in verschiedenen Gewässer angelt


    genau ;-) Man anglt ja nicht nur an einem Gewässer sondern an verschiedenen. Und da kann es durch aus sinnvoll sein mehr Schnur drauf zu haben, da man evtl. auch mal weiter auswerfen muss, und wenn dann die bremse nicht ganz zu ist und so ein wels schnur abzieht...? Da ich ja erst anfangen möchte auf Wels zu angeln, ist es wahrscheinlich auch sinnvoll die bremse nicht ganz zu zumachen, da ich ich angst hab ich überschätze das gerät und die Rute bricht etc ;-\

  • Hi! Warum experimentieren? So eine Medalist, BR oder Spinfisher sind erprobte Geräte, mit denen man nicht viel falsch machen kann.
    Eine Daiwa GS9 oder BG 90 zählt auch zum feinsten.. .
    Wenn im Rhein ein mittlerer Waller in die Stömung flüchtet, wirds ohne Boot verdammt eng - und Boote sind bei uns verboten.. .
    Im Rhein sollten 100m Schnur locker genügen.
    Petri!

  • Zitat von hechtspringer

    da man evtl. auch mal weiter auswerfen muss


    Egal was für ne Rolle oder Rute Du hast ...
    Ne Wallermontage mit 60er Geflecht, einem Pfund KöFi und nem halben Pfund Blei wirst Du selten über 20 m weit auswerfen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!