Powerline von Gigafish

  • Ich wollte meine Rolle mit 50er Powerline von Gigafish bespulen.
    Laut Hersteller fasst diese 240m 50er monofil.Nach Aussage vom Gigafishteam würde die Rolle 200m 50er Powerline fassen.
    Bei der300m Spule hätte ich dann 100m über die ich eigentlich nimmer verwenden kann.
    Glaubt ihr die 150m Spule würde ausreichen,oder wäre die Rolle dann ungenügend gefüllt in Bezug aufs auswerfen,Schnurreserve im Drill usw.


    Gruss

  • Lieber n bissl was drüber haben , als zu wenig auf der Spule. Auf die Angaben von Schnurdurchmesser kannst eh nichts geben , weil die eh nie passen. Bei den Preisen von Gigafish , ist das meiner Meinung nach auch zu verkraften , wenn paar meter drüber bleiben. Was für eine Rolle willst du denn bespulen ?



    MfG Willie

  • Das st ne Karpfenrolle oder ?
    Kenne die Rolle nicht , bin aber der Meinung das nur bestimmte Rollen zum Wallerfischen geeignet sind und das auch nicht grundlos , da die Belastung wirklich enorm beim Wallerfischen ist , auch wenn da steht zum Wallerfischen geeignet. Ich würd auf bewährtes Matrial setzen und da gibt es sogar noch günstigere Rollen als die Big Ben zB. Medalist 80. Laut Hersteller 290m 0,50mm mono , wenn dann hol dir schon lieber die 300mSpule !!! Aber zum Wallerfischen würde ich dir die olle nicht empfehlen , denn nichts ist schlimmer , wenn sich beim Drill des Traumfisches das Getriebe verabschiedet . Da ärgerst dich hinterher doppelt.



    MfG Willie

  • Big Ben sind zum Grossteil Karpfenrollen,die 7PI ist ne Grossfischrolle die eigentlich zum Meeresangeln konzipiert ist,d.h. salzwasserfest,verstärktes Getriebe usw,die macht einen recht robusten Eindruck.Kann verstehen,dass die meisten hier auf Sänger zurückgreifen,weil sie damit gute Erfahrungen gemacht haben,wohl aber auch weil durch die Mitarbeit von Waller Kalle ein regelrechter Boom der Marke enstanden ist,naja jetzt hat er ja die Seiten gewechselt und ist bei Mosella,mal sehen ob die auch so gepusht werden.
    Bin auch nicht bedingungsloser Cormoran Fan,hatte aber noch ein Gutschein und die Rolle für 50 EUR bekommen,und ich denke mal da steckt zum Grossteil Daiwatechnologie dahinter

  • Das hat nichts damit zu tun das sie von Kalle gepuscht worden oder werden , sondern das sie sich über Jahre lang bewährt haben und das die meisten Camps mit diesen Rollen fischen und mit ihr einfach etliche Granaten sicher gelandet wurden. Ich fische selber auch Medalist und Penn Sinnfisher und das nicht ohne Grund. Die Rollen haben ein Metallgetriebe sowie , ganz wichtig , eine verstärkte Achse. Zum Karpfenfischen wird die Rolle passen , aber Waller ... Ich möchte dir die Rolle auch nicht schlecht reden , sondern nur bewusst machen auf was es ankommt. Letzendlich ist es Deine Entscheidung , ich kann dir nur mein Rat geben aus meiner Erfahrung. Beim Wallerfischen benutze ich nur Material , was sich auch bewährt hat und wenn ein Hersteller Wallerrolle schreibt , ist das für mich noch lang kein Grund diese zu kaufen , die wollen auch nur ihr Zeug verkaufen. Aber du musst letzendlich mit dem Material , dem Fisch paroli bieten.


    hab da n Paar Bilder {ß*# {ß*# {ß*#
    [url]http://big-willie-fishingworld.spaces.live.com/

  • Bin dir dankbar für die tipps,im netz findet man 2 medalist.
    Einmal die Big Fisch für ca60 eur(schwarz),und die medalist80 für ca95eur(silber).Denke mal du meinst die erste,was kostet denn die penn wenn man sie günstig kriegt,kannst du was zu der neuen Schnur von mosella sagen"Mantikor cut line"

  • Das ist ganz klar zu teuer !!! Ich weiss das Askari zb. die Shakespeare Medalist Big Fish 80 für 65 € anbietet , wenn du n bissl schaust bekommst sie bestimmt noch günstiger. Zur Mosella Mantikor Cut Line : ist die beste Schnur die der Markt im Moment anbietet , aber der Preis ist auch heftig. Hab auch erst mit den Gedanken gespielt , aber der Preis hat mich dann komplett abgeschreckt. Zur Medalist : hab auch 2 silberne und 2 schwarze , musste bei den schwarzen noch ne Unterlegscheibe runterlegen , da sich die Bremse komplett zugezogen hat , danach hatte ich das Problem nicht mehr , bei den silbernen ist der Fehler nicht aufgetreten. Das soll dich aber jetzt nicht abschrecken , soll nur ein Hinweis sein , wenn das problem auftreten sollte.

  • Hör auf BIG WILLI - dann ersparst Du Dir ne Menge Trouble


    Mir ist das Getriebe von ner "Großfischrolle" eines bekannten Herstellers während des Drills eines knapp 2-metrigen jede zweite Kurbelumdrehung übergesprungen ...


    ... wenn Du da den "Fisch des Lebens" an der Strippe hast dann verfluchst Du den Tag, an dem Du auf die Werbeaussage "Wallertauglich" vertraut hast.


    Zur Wahl der Gigafish-Leine kann ich Dich nur beglückwünschen.
    Ich angle mit dieser Schnur seit Jahren ohne Probleme auf Welse.

  • Was kostet denn die cut line im schnitt.Meine Händler kriegt die jetzt rein,konnte mir aber noch kein preis nennen.
    Hab in früheren Artikeln von dir einige tipps zu montagen mit reissleine gesehen,hätte noch ein paar fragen,aber ich glaube dass sprengt das forum hier ;)

  • Taxler ist doch ok , ich weiss schon was du meinst :bia: :bia: :bia:


    Zur cut line zb. 0,45mm 56kg Tragkraft 1200m Spule 279€ , 0,50mm + 12€ , 0,58mm + 24€ , 0,65mm + 36€


    ist schon ziemlich heftig der Preis !!!


    Zur Spinnfisher , hab mir meine direkt aus den USA mitbringen lassen und hab 118€ pro Stück bezahlt. Je nach Dollarkurs halt. Wenn du sie dir aus den USA schicken lässt kommst auf etwa 160€ mit Zoll usw. Das günstigste Händlerangebot aus Deutschland was ich kenne liegt bei 199€ + Versand für die 950ssm.


    Du kanns mich immer fragen , teile gerne meine Erfahrung mit andern aus und mache keine grossen Geheimnisse daraus. Hätte ich damals wo ich angefangen hab solche Foren gekannt , hätte ich mir einiges an Flüchen ersparen können :dance: :dance: :dance:

  • Übrigends ist die Shakespeare Medalist 80 nicht von Sänger, sonder wie schon gesagt von Shakespeare. Sänger hatte nur den deutschen Vertrieb, wo die Betonung auf "hatte" liegt ! Zur Zeit ist die Rolle fast überall ausverkauft, deswegen wahrscheinlich auch der etwas zu hohe Preis.


    Wenn es eine Cormoran Rolle sein soll, dann nehme wenigstens die CORMORAN SEACOR Big Boss - 8Pi, die hat einen wesentlich stärkeren Rollenfuss.
    Habe das ähnliche Modell (die Wallerrolle von Cormoran), weiß aber gerade nicht wie sie heißt. Die liegt bei mir schon das 2. Jahr unbenutzt im Keller, macht aber einen sehr stabilen Eindruck.

  • Natürlich ohne Schwimmer , wenn ich das fischchen an der Oberfläche anbiete. Ganz einfach Hauptschnur ,Wirbel ,Vorfach. Vorfachlänge hab ich meisstens so 1,20m. Ich spanne das dann , so das das Fischen n kleines bissl mit dem Rücken aus dem Wasser schaut und dadurch schön plätschert , wodurch der Waller angelockt wird. Wenn der Waller dann beisst sprengt er die Reissleine und los gehts. Schau mal unter Bojenmontage ! Aber nicht vergessen in Deutschland ist es verboten mit lebend Köfi zu fischen !!!


    Hab leider keine Ahnung wie ich hier Bilder hochlade aber findest n paar auf meiner seite , schau mal unter geile Pic´s , das Foto 32 an !!!

  • Danke Big Willie,kenne die montage auch ohne pose,zanderschreck hat sie hier mal mit pose illustriert,die würde ja dann in der luft hängen wenn ich das richtig verstanden habe,macht ja keinen sinn.


    vielen dank für die tipps,meld mich wenn ich wieder was wissen will.


    ps. was denkt ihr wann man die ersten versuche im rhein starten kann und wo;erwärmter flachwasserbereich im seitenarm??....Wassertemperatur 10-12 Grad??

  • Also ich hab meinen Saisonstart schon hinter mir :loldev:


    Ich denk schon das du bei 10-12° Wassertemperatur starten kannst.


    Es gibt auch Leute die im Rhein gezielt auf Waller im Winter gehen und das mit Erfolg. Aber das sind richtig hart erkämpfte Waller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!