kleine waller fangen

  • hallo
    Da mich die raubfischschonzeit zwingt,zander, hecht und barsch in ruhe zu lassen, wollt ichs ma auf waller versuchen. das problem ist, das mein gerät einem grossen waller nicht gewachsen ist. deshalb wollt ichs mal wissen ob ich auch gezielt die kleineren waller beangeln kann. mein hausgewässer ist der main bei frankfurt.hier gibt es wohl sehr viele waller.
    wäre nett wenn ihr schnell antworten köntet weil ich nächste woche angeln gehen möchte. danke schon mal im vorraus.
    lg moritz

  • Geh Aalangeln... vielleicht packt ein Wallerchen bei dem kalten Wasser zu. Ich würde mir allerdings noch ein dickes Buch mitnehmen; wegen der Langeweile. ;)

  • Hallo Raubfischer,


    wenn du gezielt auf Waller angeln möchtest, würd ich dir Halibut-Pellets ans Herz legen. Denn mit Köderfisch wirst du wohl eher einen Hecht fangen, mit Wurm einen Barsch oder Zander. Dies muss ja nicht unbedingt sein wenn sie sich in der Schonzeit befinden, selbst wenn du sie wieder zurücksetzt.


    Ich denke mit einem einzelnen Pellet am Haar könnte es klappen, obwohl zur Zeit nicht gerade die Top-Wallerzeit ist.
    Kann nur aus Erfahrung sprechen, das bei unserem Vereinsgewässer das Karpfenfischen mit Pellets unmöglich geworden ist. Auf einen Karpfen kommen drei kleine Waller. Scheinen echt verrückt darauf zu sein. Nicht umsonst sind Fischpellets in Spanien und Italien immer mehr im kommen.


    Hoffe konnte dir weiterhelfen, viel Glück beim Wallerfang.

  • Wobei ich noch hinzufügen möchte, das du nicht mit zu feinem Gerät anrücken solltest. Du solltest dabei mindestens eine starke karpfenrute verwenden (3,5 lbs.), wenn du schon keine Rute auf Waller hast.
    Denke es wäre nicht in deinem Sinne einen mittleren Wels oder größeren Karpfen durch einen Schnurbruch zu verlieren und ihn zu verletzen.


    Bitte wähle deine Ausrüstung so, das du auch größere Fische landen kannst und sie nicht unnötig quälst oder verletzt.
    Du kannst nicht davon ausgehen, das nur kleine Waller oder Karpfen beißen.

  • Und die Aussage mit den Pellets in Spaniern und Italien würde ich auch so nicht unterschreiben, da sind die Pellets wieder am zurückgehen, da sich Waller unheimlich schnell anpassen und Pellets mit Gefahr und Streß in Verbindung bringen, habe ich in einem Bericht mal gesehen.


    Pellets machen nur dann Sinn wenn noch nicht all zu lange damit in einer Region gefischt wird, oder man immer andere Sorten nimmt.


    Ist wie mit den Boilies, die müssen auch immer wieder abgewandelt werden und mittlerweihle angeln viele Profis auch wieder mit Kartoffeln.


    Gruß... Udo

  • ok danke ich denke dann werd ichs lieber lassen, das mit dem gezielten beangeln der kleinen hab ich mir schon fast gedacht. ich hätte ne leichte pilkrute verwendet. hatte am rhein nämlich schon mal nen waller beim zanderangeln dran, und der hat mir die gesamte schnur runtergezogen und dann den haken aufgebogen.

  • Hallo Raubfischer,


    wenn du beim Aal Angeln keine "kleinen" Waller fängst wird es mit dem Bestand an waller leider nicht allzuweit her sein. Bei uns sind die "kleinen" inzwischen eine regelrechte Plage beim Aalangeln geworden. Es vergeht eigentlich keine Nacht ohne "Miniwaller".


    Angelst du immer an der gleichen Stelle?


    Den anderen Beiträgen mit dem passendem Gerät kann ich nur recht geben. Leider hatte ich beim Zanderangeln mit dünner Schnur und fingerlangem Köderfisch einen gewaltigen Anbiß, blieb aber leider nur zweiter Sieger.


    Wenn ich jetzt einen Köderfisch auslege, dann nur noch mit 3lbs Karpfenrute, 20 kg tragender ( geflochtener ) Schnur und einem 49 fädigem Stahlvorfach.


    Leider war ich dieses Jahr erst zweimal draußen, hoffe aber noch ein paar Nächte zusammen zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Tach


    Habe gerade einen kleinen 55cm Waller gefangen. ( Rhein im Strom)


    Wetter: Nieselregen


    Köder: Westfalia Geflügelfleischwurst, gewürfelt und aufgefädelt.


    Haken: Karpfen 2


    Grundblei 110 g Zinkrundgewicht (Teelichtbehälter)


    Schnur/ Vorfach 3,8 kg


    Vorfach Länge 30cm.


    Am Dienstag hatte ich einen Größeren dran und nicht zu Gesicht bekommen. Ein "Hochziehen" war unmöglich. Daß ist mir jetzt schon sehr oft passiert.


    Ich werde wohl oder übel stärkere Schnur einsetzen müssen.


    Ps: Die Fleischwurst sollte Knoblauch enthalten aber nicht viel. Barben und große Brassen mögen auch Fleischwurst.


    Wallerplage haben wir auch, deshalb unterliegen bei uns die Wallers keinerlei Mindestmaße und Schonzeiten.


    :bia:

  • Zitat


    wenn du beim Aal Angeln keine "kleinen" Waller fängst wird es mit dem Bestand an waller leider nicht allzuweit her sein. Bei uns sind die "kleinen" inzwischen eine regelrechte Plage beim Aalangeln geworden. Es vergeht eigentlich keine Nacht ohne "Miniwaller".


    bei uns eig auch, deshalb wurmt mich das ja so.
    angeblich kommen im mom auf jeden aal ca. 10 kleine waller.
    wir ham jetzt 4 aale in 2 nächten gefangen, aba von wallern keine spur.

    Zitat

    Am Dienstag hatte ich einen Größeren dran und nicht zu Gesicht bekommen. Ein "Hochziehen" war unmöglich. Daß ist mir jetzt schon sehr oft passiert.


    das is mir auch schon passiert allerdings beim gufi angeln auf zander.
    aba das mit der wurst werd ich auf jeden fall mal probieren.
    versteht mich aba bitte nicht falsch mich stören die aale überhaupt nicht. ich freu mich sogar sehr über sie.
    aba ich würd halt gern auch ma nen kleinen küchenwaller fangen


  • Wundere Dich nicht, wenn Du mit Fleischwurst auch Aale fängst.


    Den Tip mit der Fleischwurst habe ich von Neckaranglern. Du darfst aber keine billige Wurst nehmen, ich hatte schon Sorten da ging gar nichts. Anscheinend hängt das mit dem Fettgehalt, den Gewürzen und den Konsevierungsstoffen zusammen. Da Geflügelfleischwurst recht mager ist, scheint das den Fischleins zu munden :D


    Meine Frau hat mal Haribo-Himbeergummi an den Haken gemacht, weil der in der Strömung so schön am Haken hält.
    Ich habe gelacht und gesagt, da beißt nix. Nach der dritten Goldbrasse habe ich nicht mehr gelacht und es mit Waldmeister probiert. Da ging aber gar nichts. Es ging nur mit Himmbeer und auch nur mit Haribos.


    Manchmal fragt man sich, was Fische so denken :D


    Heute Abend geh ich wieder auf Fleischwurstwelse, aber mit stärkerer Schnur.

  • Zitat

    Wundere Dich nicht, wenn Du mit Fleischwurst auch Aale fängst.


    wie bereits gesagt ich freu mich auch sehr über aale.
    nimmst du irgendeine spezielle marke bei der fleischwurst oder holst du dir einfach geflügelfleischwurst beim metzger?
    ich wünsche petri heil heut abend

  • Zitat von Raubfischer92


    wie bereits gesagt ich freu mich auch sehr über aale.
    nimmst du irgendeine spezielle marke bei der fleischwurst oder holst du dir einfach geflügelfleischwurst beim metzger?
    ich wünsche petri heil heut abend


    Westfalia Geflügelfleischwurst, gibt es bei EDEKA u.ähnl.


    Ich habe nichts gefangen außer Steinbrassen. Der Rhein ist momentan zu hoch, dadurch lastet zu viel Druck auf der Schnur.


    Hier einer fürs Wochenende
    http://www.youtube.com/watch?v=U0Z6L3Hqg7I


    Aale gehen bei uns fast keine mehr, früher hatten wir pro Nacht 3-4 Stück, heute kannst Du froh sein, wenn Du im Monat 3-4 Stück fängst. Deshalb gehe ich fast nur noch auf Waller, Barbe und Rapfen, davon gibt es hier jede Menge. Zander und Hecht haben auch stark nachgelassen, dafür kommen wieder die Brassen bzw. Bräsem wie die Rheinhessen sagen. Ich mach mal bei Gelegenheit Bildchens.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!