WIe den Köfi ohne Boot auf weite bringe?

  • Also unser See ist sehr sehr groß und hat einen sehr guten Wallerbestand. Um aber gezielt auf Waller zu fischen muss man weit rausschmeißen. Denn dort halten sich die meisten Welse auf wegen den vielen Kanten. Bei uns ist es allerdings verboten mit dem Boot rauszufahren. Einen Dicken Köderfisch kann man nicht bis zu den Kanten rauswerfen und überhaupt meine rute hat nur 300 gramm wurfgewicht da geht das sowieso nicht mit dem raußschmeißen mit nem dicken köfi. Meine Frage ist nun wie bekomme ich nen dicken köfi auf weite ohne Boot?

  • weiß das vll. noch jemand anderes als Zanderschreck bei ihm wird es dann doch noch ein wenig länger dauern aba ich will schon am donnerstag abend angeln gehn und da wär die methode wahrscheinlich sinnvoll. Ich weiß nur so grob wie die funktioniert. Bitte dringend um Hilfe!

  • Du nimmst 2 Ruten !
    Eine Wallerrute und eine (sagen wir mal) Spinnrute.
    Die Wallerrute bestückst Du mit einem dicken Blei (200 Gramm aufwärts).
    An die Wallerrute (Karabiner) befestigst du die Schnur der Spinnrute.
    Die Spinnrute stellst du mit offenem Rollenbügel so in einen Rutenständer, dass die Schnur frei und fließend ablaufen kann.
    Jetzt wirfst Du die Wallerrute aus genau dort, wo dein Köder später liegen soll.
    Stellst die Wallerrute mit offener Rolle in einen Rutenständer und holst die Spinnrute samt Wallerschnur ein. Nun hast Du die Wallerschnur vor dir liegen und befestigt dort deinen Wallerköder und entfernst die Schnur der Spinnrute.
    Den Köder wirfst Du ins Wasser und leierst langsam den Köder bis zum Blei deiner Wallerrute. Das wars dannn auch schon.

  • Das geht aber nur bei Gutem Untergrund, oder Volker?


    Das ist eine Gute Sache, weiß auch schon, wo ich das mal versuchen werde, ich wette Du weißt es auch, oder?


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udo

    Das geht aber nur bei Gutem Untergrund, oder Volker?


    Das ist eine Gute Sache, weiß auch schon, wo ich das mal versuchen werde, ich wette Du weißt es auch, oder?


    Gruß... Udo


    Was ist ein guter Untergrund ? Und warum funzt das nur da ?

  • Na ich meine, damit das Blei auch wirklich auf dem Grund liegen bleibt, da braucht man schon ein paar Unebenheiten und wenn möglich keine größeren Äste oder Stämme, damit die Montage beim langsamen reinkurbeln nicht hängen bleibt..


    Oder funktioniert das bei allen Untergründen, somal der Tümpel dan ich meine Richtung Phillipstein (Du weißt welcher) nicht gerade tief ist, ich denke mal höchstens mal 2 Meter., ich weiß auch nicht wie der Untergrund ist, aber ich werde das wohl einfach mal testen.


    Beim Luftballon muß aber auch die Windrichtung stimmen, was leider in den wenigsten Fällen so ist, zumindest ich habe das Pech, das mir der Wind immer entgegen kommt, sonst würde es auch eine Segelpose tun, aber mit Gegenwind klappt das nich.



    Gruß... Udo

  • Heute gibt es doch schon in jedem Spielwarenladen kleine ferngesteuerte Boote fuer um die 30 Euro (auch bessere fuer unter 100) Einfach eine Mulde ins Oberdeck schneiden, einen Kleinteile Sortierkasten aus dem Baumarkt einbauen dass er halb rausschaut, Fisch rein, Rolle auf und da hinfahren wo der Koederfisch liegen soll. Rolle zuklappen, einmal ziehen und die Ladung ist Aussenbords. Punktgenauer kann man nicht Servieren..
    Ich benutze so ein Boot schon seit fast 5 Jahren, wenn ich an einem groesseren See angle, genial fuers Grundangeln oder Posenfischen wenn keine Stroemung herrscht. Mittlerweile hab ich nach hinten eine art Schanze aus einem halben 120er PVC Rohr gebaut wegen der Propeller. Vorher fuhr ich immer Rueckwaerts was bei Wellengang ein Nachteil war, der Kasten fuellte sich mit Wasser und ich musste oefter mal umdrehen weil das Boot sonst abgesoffen waere und das Steuern ging auch nicht so einfach. Reichweite 100 - 200 meter ist heute nichts besonderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!