Baggerweier Waller

  • Hallo,
    Ich befische einen kleinen See ca 5-6ha
    die durchschnittstiefen ist 8m
    Es gibt jede menge Unterwasserhindernisse Z.b. Einkaufswagen Bäume usw
    Ein paar Bilder hier: http://www.sportfischer-dorfen.de/
    Auf Gewässer und Kastelweier!
    In dem Gewässer gibt es einen riesigen bestand an großen und kleinen Lauben
    Welse sind in allen größen vorhanden( bis 2m
    Was für ein Gerät( Rute Schnur Rolle Vorfach) Montage und welche Köder soll ich verwenden?

  • krass gutes gewässer hast du da mit der dorfen! freund von mir hat dort oft mit fliege geangelt, war jedesmal super eifersüchtig auf seinen fang!
    zum waller kann ich dir wenig sagen, ich beangel ein ähnliches gewässer, die waller beissen wenn sie sichs aussuchen können immer an der unterdimensionierten rute, haben schon ein paar an 30er mono beim karpfenageln verloren.
    karpfenrute (2,5-3,5 lbs)reicht dennoch für einen mittleren waller, bei rolle und schnur aber auf keinen fall kompromisse machen (30er geflochtene + kevlar oder mega-mono-vorfach)!!!
    köder: bei uns gehen dicke tauwürmer am besten, toter brachsen ist sicher auch gut.
    montage: ich würde am ehesten mit pose fischen, bisserkennung ist am besten bzw. du erkennst am besten wo der fisch hinschwimmt und ob du schon wo hängengeblieben bist!!
    der waller ist denke ich kein solches "ausnahmetier" wie viele meinen, er beisst auch ganz unbedarft "als "beifang" beim karpfenangeln, und wird (wenn die schnur mitmacht!) da auch oft gelandet.
    natürlich kann man auch hergehen und sich eine "richtige" wallerrute kaufen, mit neuer rolle ist die aber nicht billig, und in puncto werfen muss man da auch abstriche machen. wie gesagt, stärkere karpfenrute reicht auch für einen waller.


    Korrektur: es gibt Waller und Waller. Für die Kleinen reicht die Karpfenrute. Für den gezielten Ansitz auf einen möglichst grossen Waller würd ich mittlerweile jederzeit echtes Wallergerät nehmen, egal wo und wie und warum.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

  • Zitat von Korsikaphil


    der waller ist denke ich kein solches "ausnahmetier" wie viele meinen, er beisst auch ganz unbedarft "als "beifang" beim karpfenangeln, und wird (wenn die schnur mitmacht!) da auch oft gelandet.
    natürlich kann man auch hergehen und sich eine "richtige" wallerrute kaufen, mit neuer rolle ist die aber nicht billig, und in puncto werfen muss man da auch abstriche machen. wie gesagt, stärkere karpfenrute reicht auch für einen waller.


    Denkst Du das jetzt nur, oder weißt Du es ?


    Ich jedefalls, würde mit keiner "etwas" stärkeren Karpfenrute auf Waller fischen, jedenfalls nicht gezielt.
    Ich hatte Waller schon an der "etwas" stärkeren Karpfenrute und hatte dem Waller leider nichts entgegen zu setzen :( .
    Vernünftige Wallerruten mit Rolle und geflochtener Schnur kostet ca. 200 Euro.
    Wem das das zu teuer ist um waidgerecht zu fischen, der sollte auf die Fischarten gehen wofür sein "Zeug" ausgelegt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!