Waller im Winter

  • Ich hab von mehreren gehört, dass sie auch bei kalten Wassertemperaturen genauso gut Welse gefangen haben. Ich hab jedoch auch schon gelesen, dass Welse unter 8° nur selten jagen und bei 0° nix mehr fressen.


    Hat es jetzt Wert das ich Losziehe oder nicht?


    Der See wird das ganze Jahr befischt. Also kann er ja kein Winterschlaf halten und muss doch was fressen!?

  • Ich würde nicht dazu raten, Waller stellen ihre Nahrungsaufnahme bei einer Wassertemperatur von unter 10 Grad plus nahezu ein, aber das werden Dir auch die Spezis hier im Forum nochmal bestätigen, ich halte mich an deren Aussage und habe das auch nur so gesagt bekommen, allerdings wurde mir das auch überall bestätigt.
    Sicherlich wird es hier und da eine Ausnahme geben und ein Waller wird gefangen, aber ob sich es lohnt sich auf den Gevatter Zufall zu verlassen bezweifele ich mal stark.



    Gruß... Udo

  • Wenn Du ein AKW (oder KKW?) in der Nähe hast, lohnt sich Spinnfischen auch im tiefsten Winter. Einfach den Kühlwasserauslauf suchen (Google Earth), und einige Meter unterhalb den Fluss beharken.
    Zwar sind die meisten AKW's grossräumig abgeriegelt, und man kommt nicht direkt an den Auslauf. Das gegenüberliegende Ufer tut es aber auch, wenn Du weit genug unterhalb des Auslaufs angelst.
    Gute Dienste zum Auffinden der warmen Strömungen tut ein Badewannen- Thermometer, das sich - mit entsprechender Bebleiung - ganz gut werfen und auf Tiefe bringen lässt.
    Allerdings dürfte selbst an diesen Winter-Hotspots das Fischen mit Naturködern erfolgversprechender sein.


    GRZ:
    J@Y

  • Das mit dem Thermometer an der angel, ist eine geile Idee! Aber wenn ich das Ding 50m raus werf, bis ich das bei mir hab, stimmt doch der wert nicht mehr? Der verändert seine Temperatur doch recht schnell! Hast du da irgendwie ne Daumenrechnung :?:

  • Zitat von Albatross

    Das mit dem Thermometer an der angel, ist eine geile Idee! Aber wenn ich das Ding 50m raus werf, bis ich das bei mir hab, stimmt doch der wert nicht mehr? Der verändert seine Temperatur doch recht schnell! Hast du da irgendwie ne Daumenrechnung :?:


    Nö,


    mir geht's ja nicht um die Temperatur im eigentlichen Sinne, sondern um die Temperaturunterschiede. Ich nehme an einer Stelle einen Wert, und versuche dann 50 m unterhalb den gleichen Ablauf (Wurfweite, Dauer der Sinkphase, Geschwindigkeit beim Einholen) nochmal zu wiederholen. Ist der Wert derselbe, versuch' ich's noch weiter unterhalb, bzw. auch mal oberhalb der ersten Stelle, um zu sehen ob ich bereits beim ersten Wurf innerhalb der wärmeren Zone gemessen habe.


    GRZ:
    J@Y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!