Wo stecken die Waller?


  • Hallo alle zusammen.
    Ich hab jetzt drei Wochen Urlaub und möchte ganz gerne einen Waller zur Strecke bringen. Ich hab euch hier mal ein Bild von dem Gewässer vorgelegt, damit ihr eine bessere Meinung abgeben könnt. Jedoch ist das Bild schon etwas älter, der obere Teil ist auch mit Wasser voll. (um die Inseln herum).In dem oberen Teil, um diese Inseln, bis zu der Stelle, dort wo das Wasser auf dem Bild beginnt, ist jetzt eine Wassertiefe von 0,5m.
    Ganz oben am Gewässerrand haben wir letztes Jahr, in einer Nacht drei Waller von 30-40 cm gefangen. In drei von unseren Gewässer wurden vor mir unbekannter Zeit , jeweils drei Welse eingesetzt. In einem dieser Gewässer wurden vor 4 Jahren zwei gefangen. Diese waren 1,95 und 2,04 Meter lang. In dem Gewässer, dies oben zu sehen ist, wurde letztes Jahr einer mit 80cm gefangen.Naja ich denke, dass die Waller in dem Gewässer schon öffters abgelaicht haben, da die Wassertemperatur wärmer ist als in einer Badewanne.Ich bezweifle, dass im oberen Teil größere Waller sind, da wir dort immer auf Hecht und Aal fischen, aber noch nie einen größeren Waller erwischt haben. Ebenso glaub ich nicht , dass unten ( links und recht von der Landzunge) Waller sind, weil wir dort auch immer auf Hecht und Aal fischen und dort noch nie einen Wels gefangen haben. Also sollte ich eher an tieferen Stellen fischen? Wo denkt ihr hab ich die besten Chancen. Welchen Köder sollte ich verwenden? Auf Grund oder mit Schwimmer? Was mir noch einfällt ist , dass die Köderfische in diesem Gewässer eine Seltenheit geworden sind. Naja ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
    Danke

  • Moin. Probier es mal in dem blauen Klecks in der Mitte vom Bild....... wie soll Dir so jemand etwas empfehlen? Nehm Dir ne Woche Urlaub,setz Dich ans Wasser und beobachte. Wenn es dann irgendwo mal so knallt das Du vom Stuhl fliegst weisste wo Du Angeln musst. Rolli

  • Zitat von Stefan2213

    Wo stecken die Waller hier?????????????


    Eindeutig ! Ich weiss wo !












    Die Waller verstecken sich hinter deine ganz viele Fragezeichen ! ;)


    Ne spaß beiseite am besten ist wenn du das Wasser beobachtest !


    Dere

  • Guten Tag,


    ich denke schon, dass du an tieferen Stellen fischen solltest. Am besten etwas oberhalb der Landzunge oder wo versunkene Baumstämme oder versunkene Boote usw. im Wasser liegen.
    Auf Grund dessen, dass Köderfische in diesem Gewässer eine Seltenheit sind, würde ich sagen, dass folgende Köder in Frage kommen: Tauwurmbündel, Blutegel oder Maulwurfsgrille!
    Ich würde auf Grund angeln.


    Petri Heil


    hechtis

  • Zitat von hechtis

    ... oder Maulwurfsgrille!


    Sag mal - wo hast Du denn das wieder gelesen und hier als Antwort hereinkopiert?
    Aus einem Fangbericht von Wolgaanglern?


    Die Maulwurfsgrille ist in der "Roten Liste - Kategorie 2" aufgeführt und ist in Westeuropa und Teilen der USA
    geschützt!


    Also Finger weg von diesem "Köder" - das kann ganz böse ins Auge gehen!


    Gruß,
    Peter

  • Er würde ja auch nur Maulwursgrillen, Egel und Tauwürmer nehmen, weil es ja kaum Köfi in diesem Gewässer gibt.
    Die anderen Köder scheinen dann zu Hauf drin rumzuschwimmen :roll: .
    Tolle Wurst !


    In einem Gewässer ohne Futterfisch, wird es auch keinen nennenswerten Wallerbesatz geben.
    Von irgendwas müßten die ja auch leben, oder ?

  • Die fressen sich selbst :oops: :oops: :oops:


    Häng einen Köderfisch dran und gut ist, keine Futterfische in einem Gewässer kann ich mir nicht vorstellen und wenn das echt so sein sollte, dann wird auch kein Waller drin sein wie Volker schon bemerkte.


    Gruß... Udo

  • Oh, ich wusste nicht, dass die Maulwurfsgrille geschützt ist.


    Aber wisst ihr, wo ich das gelesen habe?


    In einem Blinker Sonderheft über Waller.

  • Zitat von hechtis

    Oh, ich wusste nicht, dass die Maulwurfsgrille geschützt ist.


    Aber wisst ihr, wo ich das gelesen habe?


    In einem Blinker Sonderheft über Waller.


    Ich kann mich jetzt zwar täuschen, aber ich glaube da stand auch das sie nur in osteurope damit angeln...eben weil sie dort nicht geschützt sind...noch nicht !


    Aber wenn es interessiert kann mal hier schauen :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Maulwurfsgrille


    Putzige tierchen... ;)

  • Ich habe jetzt nochmal in dem Sonderheft WELS von Blinker nachgeschaut.
    Unter Maulwurfsgrille steht nicht, dass sie in Westeuropa unter Naturschutz steht.
    Es steht nur da, dass sie in allen Donauländern als besonders guter Welsköder gepriesen wird.
    Außerdem steht nicht da, dass sie nur in Osteuropa als Köder vorgesehen ist.

  • Zitat von hechtis

    Ich habe jetzt nochmal in dem Sonderheft WELS von Blinker nachgeschaut.
    Unter Maulwurfsgrille steht nicht, dass sie in Westeuropa unter Naturschutz steht.
    Es steht nur da, dass sie in allen Donauländern als besonders guter Welsköder gepriesen wird.
    Außerdem steht nicht da, dass sie nur in Osteuropa als Köder vorgesehen ist.


    Ja genau, aber die mit den donauländern sind ja die osteuropäischen länder gemeint...
    Und davon mal abgesehen ist das sonderheft wels auch schon ein paar jahre alt, was man ganz leicht daran erkennt wenn man ließt das alles was über käufliches geschrieben wird noch in "MARK" angegeben ist, und die gibt es ja schon mehrere jahre nicht mehr...kann ja sein das die maulwurfsgrille zu dem zeitpunklt als das heft geschrieben wurde eben noch nicht unter schutz stand...


    Also fakt ist, mit stand 2007, die maulwurfsgrille steht auf der roten liste und ist geschützt...

  • Zitat von Zanderschreck

    Damit angelt doch hier eh kein erfahrener Welsangler.


    Das stimmt allerdings, aber das liegt wohl nur daran das es verboten ist da die tierchen unter naturschutz stehen, denn sie sind ein guter welsköder !


    Und wenn hier nur erfahrene profi waller angler wären dann könnte man die rubrik wallerangeln auch abschaffen und ein storyboard draus machen...wissen ja eh alles ! :?

  • Zitat von CrazyBear

    Und wenn hier nur erfahrene profi waller angler wären dann könnte man die rubrik wallerangeln auch abschaffen und ein storyboard draus machen...wissen ja eh alles ! :?


    Was ein Blödsinn.....
    Wenn es hier keine Wallerangler mit Erfahrungen gäbe, dann würde ich gerne wissen, wie Newbies richtige Tipps bekommen könnten.


    Ausserdem tauschen auch "erfahrene" Wallerangler gerne ihre Tipps und Erfahrungen aus.
    ;)

  • Zitat von Zanderschreck

    Was ein Blödsinn.....
    Wenn es hier keine Wallerangler mit Erfahrungen gäbe, dann würde ich gerne wissen, wie Newbies richtige Tipps bekommen könnten.


    Ausserdem tauschen auch "erfahrene" Wallerangler gerne ihre Tipps und Erfahrungen aus.
    ;)


    Ja genau das meine ich ja...aber dann muss man auch wirklich helfen und nicht das es sich irgendwie so von oben herab anhört.
    Der ton macht bekanntlich die musik.


    Vielleicht empfinde ich das jetzt auch etwas falsch aber WIE das mit den erfahrenen walleranglern geschrieben war kam schon ein wenig herablassend rüber.


    Ich habe ja auch schon den ein oder anderen waller "mehr" gefangen, trotzdem würde ich mich nicht wirklich als erfahren schimpfen, denn es gibt immer leute die wesentlich länger angeln und auch sicher schon mehr gefangen haben als ich.


    Aber schwamm drüber... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!