Waller statt Zander

  • Moin, war heut morgen am Rhein mit Gummi unterwegs....hatte grade in der Dämmerung en Hammerbiss. Der Fisch war def. nicht zu halten, oder zu bremse...irgendwann ging er dann ab (kein Abriss). Auf der Schnur war son Meter schleim, also tipp ich mal ganz stark auf Wels....Was denkt ihr was für Welse man mit ner sehr harten Spinnrute (bis 85gr) und ner 12er Fireline halten kann....en Freund von mir hatte mal einen von nem knappen Meter, da hatte er keine Probleme....

  • Pauschal kann man die Frage nicht beantworten, mein Wallerrekord am Zandergeschirr liegt bei ca. 160 cm. Es wurden aber schon größere gelandet und es sind bestimmt auch schon kleinere "unhaltbar" gewesen. Es gibt mehrere Faktoren, z.B, die Strömung. In starker Strömung entwickeln kleinere Exemplare sehr viel Kraft, die sie in strömungsfreiem Wasser nicht hätten.


    Dann gibt es Bodybuilder, die bei einem Meter ordentlich Power haben, während sich größere auch mal "ranleiern" lassen, ohne Gegenwehr zu leisten. Auch haben die Fische bei höherer Wassertemperatur deutlich mehr Power als im kalten Wasser.

  • Es ist zwar im Rhein, aber an nem Seeauslauf....ob das natürlich en "Strömungswels" is oder einer aus dem See....mit ran ziehn war gar nicht...noch kein Milimeter....und die Rute bzw. die Schnur sind fürn dicken Zander oder Hecht optimal...undn gorßer Hecht hat auch sehr gut Power, aber das Vieh war grad gar net zu bewegen...unglaublich...die Bremse war voll zu...ich hab gedacht ich hätte sie voll aufgedreht

  • Ja das glaub ich...das weiß ich auch....wie gesagt, mit dem Gerät bekommst du mit keinem Zander ein Problem, und auch den Hecht bekommst du raus, aber was so ein Wels für ne Power hat is unglaublich....leck mich fett....aufn 9 cm Gummiwurm...is eig. en Vertikalköder...auf der gegenüberliegenden Seit hat einer mit nem schönen Tauwurmbündel geankert, der hatte nichts...was mich wundert ich hab kurz später noch etliche Zander zw. 35 und 48 cm gefange (10Stück)..die ham sich daran net gestört, dass son Klopper darum geschwiommen is

  • Ich fische im Rhein mit wirklich derbem Zandergerät, aber wenn Du einen richtig dicken Waller drauf hast - null Chance. Das ist, als hättest Du auf einen Lastkahn geworfen. Ein schöner, nicht zu bremsender, gleichmäßiger Zug, hier und da spürst Du mal ein Klopfen des Schwanzes. Da hilft dann (leider) nur noch, den Materialverlust in Grenzen zu halten - also Spule blockieren und dagegen halten :(

  • das dezente Vieh dass ich drauf hatte hat "Gott sei Dank" wieder gehen gelassen....aber werd wohl jetzt kauf mit ner 200er Rute fischen, aber große Waller werden bei uns in lezter Zeit öfter gefangen...der is erstmal nur marschiert...werd mir zum Gummifischangeln jetzt Big-Game Gurt zulegen... :D

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Ich fische im Rhein mit wirklich derbem Zandergerät, aber wenn Du einen richtig dicken Waller drauf hast - null Chance. Das ist, als hättest Du auf einen Lastkahn geworfen. Ein schöner, nicht zu bremsender, gleichmäßiger Zug, hier und da spürst Du mal ein Klopfen des Schwanzes. Da hilft dann (leider) nur noch, den Materialverlust in Grenzen zu halten - also Spule blockieren und dagegen halten :(


    Und dann auf das leidene "Peng" zu warten und versuchen den Schmerz zu verdauern :D .


    Zitat von Gerd aus Ferd

    Mehr als ein Hesse kann kein Mensch werden


    Geiler Spruch und soooo viel Wahrheit drin {ß*# .

  • Zitat von Zanderschreck


    Und dann auf das leidene "Peng" zu warten und versuchen den Schmerz zu verdauern :D .


    Das Peng höre ich Gott sei Dank so gut wie nie. Hab immer ein paar Meter 30er Mono vorgeknüpft und diese Sollbruchstelle reißt meistens. Da ist das Peng unter Wasser.


    Hatte schon mehrfach große Waller am Ufer verfolgt, immer in der Hoffnung, sie doch zu landen, nur um zu merken, dass die irgendwann die Schnauze voll haben und Richtung anderes Ufer schwimmen. Und dann hat meistens die schon etwas ältere Füllschnur nicht mehr gehalten und dann hatte der Händler wieder 200 Meter Geflecht weniger zum Verkauf.

  • Zitat von Zanderschreck

    Geiler Spruch und soooo viel Wahrheit drin {ß*# .


    Ich wusste doch schon immer dass dieser Hessen-Dialekt
    nicht von einem Menschen stammen kann :badgrin: :badgrin:


    Haben wir Bayern es da gut:
    Du musst als Bayer zur Welt kommen - werden kann man Bayer auch beim besten Willen nicht! 8)


    Gruß,
    Peter

  • Servas


    Also ich fische auch oft aufn Zander, mit Köderfisch ohne irgend eine Montage, ohne Blei, Pose ect... einfach nur den Haken direkt auf geflochtene drauf und das wars... so fange ich sehr viele Kapitale Zander.


    Ich habe auch oft nen beifang dabei und zwar den Wels :o der größte war 1.65 und ich habe ihn ohne Probleme landen können, ich merke es immer wenn ein wels drauf ist indem ich beim Anschlag merk das sich gar nichts tut, (füllt sich an wie ein hänger) sobald das der Fall ist gebe ich ihn kein Meter ! :badgrin:

  • Zitat von Zanderschreck

    Das will ich gesehen habe ! :roll:


    HmmmmmmMhhh villeicht habe i mi falsch ausgedrückt :D Sagen wir es so... ich versuche es ! Obwohl der 1.65er bei mir vor ca. 3 Wochen echt keinen Meter mehr nachn Anschlag genommen hat, habe es auch net zugelassen ! Bei größere Welse ist das anders obwohl dort auch du erm zeigen musst wer das sagen hat ;)

  • Also das Teil hättest du mit keiner Zanderrute, geschweigen mit ner Spinnrute für Zander und Hecht gehalten.Also ich behaupt mal dass ich kein Puddingarme habe, aber das Teil is marschiert wie ne eins.und ne Rute mit 85gr., bretthart, hält bissjen etwas aus, aber no go

  • Zitat von gummipro

    Also das Teil hättest du mit keiner Zanderrute, geschweigen mit ner Spinnrute für Zander und Hecht gehalten.Also ich behaupt mal dass ich kein Puddingarme habe, aber das Teil is marschiert wie ne eins.und ne Rute mit 85gr., bretthart, hält bissjen etwas aus, aber no go


    War wohl was wirklich größeres, kA. ansonsten...

  • Ich hab null Plan wie en Wels an der Angel abgeht...en Freund hatte mal einen von nem Meter....wie größere abgehn hab ich jetzt gemerkt, wie groß er war könnt ihr besser einschätzen. Konnt auf jeden Fall nichts machen...

  • War doch mal ein Erlebnis, oder?


    Deine Aussage mit dem Big game Gurt finde ich nicht schlecht. ;)


    Ich würde mich jetzt geziehlt immer wieder an diese Stelle gehen(mit großem Tackle natürlich).


    Evtl. hast Du ja Glück und er beißt nochmal.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf


    Ich würde mich jetzt geziehlt immer wieder an diese Stelle gehen(mit großem Tackle natürlich).


    Evtl. hast Du ja Glück und er beißt nochmal.


    Auf alle Fälle!


    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch den Waller an seinem Jagdbereich nochmals anzutreffen.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!