wie beißt ein wels???

  • Welse/Waller beissen nicht in dem Sinne, sie 'inhalieren' vielmehr ihre Beute (Wasser wird bei geschlossenem Maul rausgedrückt - durch die Kiemen - dadurch entsteht Unterdruck, jetzt reisen sie das Maul auf und sorgen somit für eine Art 'Druckausgleich' und saugen die Beute ein). In der Regel ist ein Wels nicht vorsichtig, was er mal ertastet und für gut befunden hat haut er weg - und zieht dann, wenn er die Schnur/den Haken spürt kontinuierlich ab.


    Grüsse


    Rainer

  • Zitat von snoek

    Welse/Waller beissen nicht in dem Sinne, sie 'inhalieren' vielmehr ihre Beute (Wasser wird bei geschlossenem Maul rausgedrückt - durch die Kiemen - dadurch entsteht Unterdruck, jetzt reisen sie das Maul auf und sorgen somit für eine Art 'Druckausgleich' und saugen die Beute ein). In der Regel ist ein Wels nicht vorsichtig, was er mal ertastet und für gut befunden hat haut er weg - und zieht dann, wenn er die Schnur/den Haken spürt kontinuierlich ab.


    Grüsse


    Rainer


    ok vielen dank erstmal

  • Wobei ich beim Angeln vom Boot im Rhein auf Tauwurmbündel anderPose auch schon Bisse hatte, da hätte man an nippelnde Rotugen denken können.
    Aber normalerweise nimmt der Waller das "Maul voll" und zieht ab.
    Beim Spinnfischen hatte ich sowohl "hammerharte" Bisse, die einem fast die Rute aus der Hand schlagen (öfter), aber auch ganz vorsichtiges Nehmen, wie wenn manden Haken durch Kraut ziehen würde (weniger oft).
    Wie (fast) immer beim Angeln: Man kann nix verallgemeinern, sondern nur eine grobe Richtung vorgeben.

  • Da ich bisher nur einen 90cm-Waller gefangen habe, weiß ich nicht, ob sich die Erfahrung mit seinem Biss verallgemeinern lässt.


    Ich hatte - eigentlich war ich auf Zander aus - eine 12cm Laube mit etwas Auftrieb (Kork) am Vorfach mit der Grundangel ausgelegt. Als Bissanzeiger diente ein Kunststoffring.
    Beim Biss stieg dieser nicht, er knallte gegen den Blank.
    Nach dem Anhieb fiel die Schnur in sich zusammen - der Fisch schwamm auf mich zu. Ich spannte durch rasches Kurbeln nach. Dann bog sich die Rute gefährlich weit durch und ein harter Drill von etwa zehn Minuten Dauer folgte, bevor ich den Fisch keschern konnte.

  • HI alsodes is von wels zu wels unterschiedlich aber es gilt eins wenn du mit wurm angelst, jeder kleine zupfer kann ein wels sein muss abe nicht denn wenn der wurm auf grund liegt können es auch barben, brassen o.ä. sein aber in der regel meckst du auch bei kleineren wallern wer da den köder genommen hatt xD

  • kann ich nur bestätigen. manchmal nehmen sie wahrscheinlich im vollen schwimmen einen köderfisch mit und deswegen knallt der blank so rein. mir ist es auch zweimal passiert. leider war die bremse nicht auf. also schnurabriß. man merkt einfach das sie da nicht groß rumfackeln sondern ihn einfach nehmen und weiterschwimmen.

  • Ich habe bis jetzt jeden Biß als sehr kompromißlos erlebt. Köder im Maul und ab durch die Mitte. Egal, ob auf Köderfisch, beim Spinnen oder Schleppen. Ob das jetzt am Ebro, an der Naab usw. oder hier an meinem Hausgewässer war.
    Mir ist beim ersten Mal am Ebro auch die Schnur gerissen, Bremse war aber nicht zu. Ich hatte eine Fireline. Würd ich nicht mehr kaufen.
    Kleinere Welse erwischen wir oft beim Karpfenangeln und die merkt man manchmal kaum, erst so ab 70cm machen sie bissi Rabatz ( soweit in unserem Hausgewässer, das mag sich woanders evtl. anders verhalten )

  • Zitat von snoek

    Welse/Waller beissen nicht in dem Sinne, sie 'inhalieren' vielmehr ihre Beute (Wasser wird bei geschlossenem Maul rausgedrückt - durch die Kiemen - dadurch entsteht Unterdruck, jetzt reisen sie das Maul auf und sorgen somit für eine Art 'Druckausgleich' und saugen die Beute ein). In der Regel ist ein Wels nicht vorsichtig, was er mal ertastet und für gut befunden hat haut er weg - und zieht dann, wenn er die Schnur/den Haken spürt kontinuierlich ab.


    Grüsse


    Rainer


    Das sieht dann ungefähr so aus:


    http://www.youtube.com/watch?v=7_v6fOLwbus&feature=related

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!