Welchen Köder findet ihr besser suf Waller ???

  • Hi,
    ich wollte ma fragen welcher Waller Köder besser is Köfi , 4-6 Würmer oder Waller Pellet ??? Weil ich will dieses Jahr auf Waller angeln und will wissen welche Köder ihr auf Wels besser findet . Wenn irh wissen wolt wo ich angel ich angel an einem See .

  • Sowas kann man vom PC aus aber ziemlich schlecht beantworten.


    In Deutschland wahrscheinlich das Rotauge, in Italien ist die Brasse top.
    Wenn die Rotaugen richtig groß sind dürften das wohl die bessere Wahl sein.

  • Zitat von Zanderschreck

    In Deutschland wahrscheinlich das Rotauge, ...
    Wenn die Rotaugen richtig groß sind dürften das wohl die bessere Wahl sein.


    Ohne den natürlichen Bestand des Sees zu kennen, finde ich diese Aussage gewagt. In den meisten Fällen wirst Du Recht haben.


    Nehmen wir an, dass es dort sehr viele Aale oder Schleien gibt, dann stinkt das Rotauge aber mächtig ab. Welse lieben beide Fischarten. Frage eben nur, was kommt in dem See natürlich vor, danach würde ich meinen Köder abstimmen.


    Außerdem ist es ggf. nicht ganz uninteressant über was für Fischgrößen wir sprechen. Sind die Welse erst vor 5 Jahren eingesetzt worden und grad mal 80 cm bis nen Meter, dann würde ich die anderen Köder dem Köderfisch vorziehen.


    Fragen über Fragen...also am besten mal Detailinfos einstellen bei solchen Fragen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Es lohnt halt vor dem Räuchern der Aale die Köpfe zu entfernen um sie einzufrieren. Kann man im nächsten Jahr als Köder verwenden. Wer Aal fängt und ihn direkt als Köder benutzt.... :evil:

  • Zitat von HerrRing

    Wer Aal fängt und ihn direkt als Köder benutzt.... :evil:


    ...der macht rein netto nichts anderes, als der, der ihn verspeist. Der Aal ist so, oder so tot.

  • Hallo,


    hier am Rhein kann ich nur ein dickes Rotauge empfehlen, alternativ eine Rotfeder.
    Die dann an im Mittelwasser oder oberflächennah anbieten - wenn du auch was richtiges Fangen willst.
    Tauwurmbündel geht auch, aber eher auf die kleineren bis mittleren Exemplare.


    Gruss
    Michael

  • Das mit dem vorkommen der Fischarten seh ich nicht ganz so.
    ich mein es werden auch in seen waller auf aale gefagen wo gar keine aale vorkommen. ich denke mir das ist der instinkt. wenn er sich aussuchen kann ob er einen fisch mit wenig oder viel gräten frisst wird er den mit wenig nehmen, also den aal.
    ich mein es werden auch waller auf hühnerleber gefangen und die schwimmt auch nicht einfach so im see herum.


    lg UBKKgerald

  • Zitat von bigfisch

    Fischt ihr mit lebenden oder toten Köderfisch?


    Die Antwort auf diese Frage erübrigt sich, da das Angeln mit lebendem KöFi in Deutschland verboten ist.


    Gruß,
    Peter

  • Sorry komme aus Österreich darum die Frage!


    Bei uns sind sie auch Verboten.


    Bin beim Waller angeln Neuling. Hab mir gestern Geheimnisvolle Giganten von Oliver Portrat reingezogen.


    Bin ich mit diesem Buch noch am laufenden?


    Hat jemand Tipps wie ich am besten einen Köderfisch mit 1 er Haken montiere?


    Möchte mit Pose vom Ufer fischen.


    Habe eine Rute mit 3,3 m länge und 300 g Wurfgewicht. Posen mit 100 g Tragkraft.(Kugelpsen für Laufmontage) Haken der Größe 7/0.


    Müßen die Haken so scharf wie bei den Karpfen sein? Meine sind neu aber ziemlich stumpf.


    Kann ich eine 0,60 geflochtene als Vorfach verwenden oder zerreist sie mir der Fisch mit seinen feinen Zähnen?

  • Also:


    Die Haken sollten grundsätzlich bei jeder Angelart scharf sein!
    Stumpfe Haken rutschen in den harten Maulpartien des Wallers gnadenlos ab.


    60er Geflochtene als Vorfach ... :? - das kommt auf die Größe der zu erwartenden Waller an.
    Bei Küchenwallern mag es ausreichen.
    Kauf Dir lieber spezielles Wallervorfachmaterial - das kostet nicht die Welt aber Du bist damit immer im grünen Bereich.
    Und scheue Dich nicht den stärksten Durchmesser zu wählen - dem Waller ist es absolut egal.


    Große Köderfische (2 Pfund aufwärts) mit Einzelhaken (5/0 aufwärts)befestige ich immer mit einer Hakenflucht aus 2 Haken.
    Einer wird durch das Maul nach oben durch die Schädeldecke getrieben, der andere mit locker verlaufender Schnur
    durch die Schwanzwurzel gedrückt.


    Gruß,
    Peter

  • Ich fische bei größeren KöFis lieber mit 2 6/0 Drillingen.
    Bei großen Einzelhaken kann es passieren, wenn der Anschlag nicht richtig sitzt und der Einzelhaken zu viel Druck auf die Spitze bekommt, dass sie aufbiegen, gelle Taxler :-@

  • Als erste Danke für die Info!!


    Der Größte sollte an die 1,5 m sein (vermutlich)


    2 Pfund sind ca 1 kg. Wie hoch sollte die Tragkraft des Schwimmers sein?


    Grundsätzlich sollte es ein schwimmender Köder sein bei einer Tiefe von ca 1,6 m würde ich ihn 80 cm unter Wasser anbieten. Oder sollte ich die Tiefe abwechseln?


    Teich hat eine Maximaltiefe von 2,4 m auf einer Seite und 1,2 m auf der anderen.


    Hauptschnur und Wirbel habe eine Tragkraft von etwa 80 kg. Sollte meiner Meinung nach mehr als reichen.

  • Sorry Zanderschreck ich mag keine Drillinge, hatte mal einen Karpfen damit gefangen (Wurm als Köder für Räufer). War eine riesen sauerei.


    Seitdem habe ich eine Abneigung gegen Drillinge, obwohl mit Köderfisch sicher von Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!