Rolle fürs Ansitzen. Multi oder Stationär?

  • Diese Frage kann niemand abschließend beantworten:


    Stationärrolle (am besten mit Freilauf):


    Geeignet für Anfänger wie Spezialisten. Meist hohe Übersetzung, daher sehr gut. Wurfweiten je nach Können, Angelart und Methode bis über 100 Meter.


    Multirolle:


    Vom Boot für jeden zu benutzen. Beim Wurf trennt sich die Spreu vom Weizen! Experten werfen deutlich weiter als mit der Stationärrolle... Geringe Übersetzung, dadurch mehr Power. Für Wels unumgänglich auf Dauer.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke


  • Bei der Knochenmontage in diesem Fall gar keine.
    Wie bitteschön möchtest Du eine Knochenmontage vernünftig ausbringen, wenn Du sie nicht auslegen kannst?


    Wenn mit großen Welsen zu rechnen ist, ist eine Montage mit dementsprechender Beköderung
    und Bebleiung kaum vernünftig auszuwerfen.
    Weder mit Stationär-, als auch mit Multirollen


    Versuch doch mal, eine derartige Montage mit 60er geflochtener Hauptschnur
    sowie 3-pfündiger Brasse oder Karpfen auszuwerfen.
    Viel Spass!


    Gruß,
    Peter

  • Bei der Knochenmontage werfe ich erst nur das Belei aus.
    Am Karabiner habe ich die Schnur von einer zweiten Rute befestigt und ziehe dann den Karabiner wieder zum Ufer her.
    Das Blei blaubt draußen liegen...


    Dann kommt die Knochenmontage mit Köder an den Karabiner und ich ziehe mit der ersten Rute wieder Schnur ein.. so schwimmt die ganze Monate raus, da wo das Blei liegt...


    Ist das nicht bekannt???


    Ich will ja eigenlich nur wissen, welche Rolle vom Ufer aus besser zu gebrauchen ist...

  • Je größer und stärker die Fische, je eher ist eine Multi zu empfehlen. Sie hat einfach mehr Power.


    Die Frage ist, was Du groß nennst. In Spanien am Ebro ist das sicher eine andere Größenordnung als hier in heimischen Gefilden. Bei Fischen bis 1,60 Meter sehe ich mit einer GUTEN Stationärrolle kein Problem.


    Ich habe folgende Rollen bereits gefischt und bislang halten sie super:


    Shimano Baitrunner 6500 (wenig Schnurfassung, daher nur auf kurze Distanz fischbar)


    Penn Spinnfisher die größte (gleiches Problem, aber noch besser, allerdings keinen Freilauf)



    Penn 309 (kein Schnickschnack, daher fast unverwüstlich und Schnurfassung satt)


    Penn 340 + 345 GTI (absolute Monster, allerdings auch schwer)


    Ich kenne aus Spanien dutzende Leute, die auch Stationärrollen anderer Marken gefischt haben, aber meist eben nur kurz bis zu deren Dahinscheiden, oder einmal kurz im Urlaub, da kann man nicht von richtigen Tests sprechen. Auf Dauer hat am Ebro noch keine Stationärrolle gehalten, die oben genannten Multis laufen seit vielen Jahren, bei richtiger Pflege, problemlos.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Es ist ein See und ich fische meistens in der nähe von einem Schongebiet.
    Wenn der Walle mal ins Schongebiet rein kommt, ists aus.
    Da sind viele versunkene Bäume und Zeugs drin.
    Also muss die Schnur schon recht stark sein und Rolle was vertragen.
    Angäblich sind Waller bis zu einer länge von 2 Metern und selten größer drin.
    Meistens werden sie so um die 1,80 Meter gefangen.
    Aber es könnte ein größerer zuschlagen!


    Die Shimano 6500er habe ich mir schon angeschaut....
    Die Schnurfassung gefällt mir nicht so :(
    Weil wenn ich da die Knochenmontage auslege und mit der zweite Rute die Schnur wieder zum Ufer ziehe, ist ja die doppelte Schnur draußen und da kann es passieren, das es sich nicht mehr ausgeht.


    Auf eine Multi passt halt mehr Schnur drauf, aber ich weiß nicht, wie die beim werfen ist.


    Meinst du, wäre eine große Stationär Rolle für mich besser?
    Was haltest du von der Quantum Crypton SCS
    Schnurfassung 500m / 0,40er Mono


    Danke für die Hilfe.

  • Ich fische meistens Stationär (und diese Rollen halten auch *gg*).
    Für kürzere Distanzen nehme ich die Shakespear Medalist 80 (davon habe ich 2 Stück) und auf weite große Distanz fische ich die Penn GTI 345.
    Große Distanzen fangen bei mir in etwa 180 Meter an ;).


    Ich persönlich würde für U-Pose und Knochen immer wieder eine Stationärrolle nehmen.
    Ich fische halt lieber mit Stationär, hatte auch noch nie Probleme damit.
    Okay, bei Ü-2 Wallern gegen die Strömung musst Du ab und an bei voll zugemachter Bremse doch nochmal den Finger mit auf die Spule nehmen :D .

  • Wie gesagt es ist ein See und ich muss den Waller maximal davon abhalten, das er ins Schongebiet kommt...


    Okay, also eine Stationär Rolle.
    Wieviel 0,60er geflochten passen auf die Shimano 6500?
    Welche Freilaufrollen sind noch zu empfehlen?

  • Auf die 6500er dürften so (ohne zu schmeicheln) undgefähr 120 Meter 0.60er draufpassen.
    Die Medalist ist ein klein wenig größer etwa 140-150 Meter 0.60er, dabei kommt es dann aber auch wieder drauf an, welche Schnur man verwendet, dass alte Spiel also.
    Bei alles Stätionären habe ich keinen Freilauf, die Bremse ist meist ziemlich geschlossen, dazu braucht es aber feste Rutenhalterungen ;) .
    Ich persönlich brauche keinen Freilauf, da ich dem Waller nach dem Biss keinen Meter schenken möchte.

  • Stationärrollen mit extrem großer Schnurfassung haben einen gewaltigen Nachteil, die Achse bei nach oben gehobener Spule. Sie ist selbst bei SS 3000, S 5000 T oder S 6000 T so dünn, dass sie sich verbiegen kann und die Spule sich dann nicht mehr dreht. Ich habe das selbst gehabt und öfter gesehen.


    Ich persönlich habe keine Lust immer zu prüfen, wie meine Spule steht, nur um zu wissen, dass ich problemlos anschlagen kann. Gerade bei einem Fisch, der auf einen zukommt und man Schnur aufdrehen muss, geht das ganz schnell ins Auge.


    Dazu kommt die geringe Schnurfassung und die nicht haltende Bremse bei Volllast. Die Fingerlösung ist da aber ein adäquates Mittel, man sollte nur nie Spulen mit gefrästen Löchern nehmen, mein Daumen sah nach dieser Bekanntschaft ein paar Wochen echt mies aus...tolle MDS Rollen ;)


    Von daher ist eine Multi immer gut. Modelle siehe meinen letzten Beitrag (309, 340, 345).

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Danke..
    Die Medalist ist sicher ein gute Rolle.
    Aber ich brauche Freilauf. Ich bin da meistens 2-3 tage am Wasser und nicht immer neben der Rute.
    Da kann es schon mal passieren, das ich 10 bis 15 Sekunden brauche, bis ich bei der Rute bin.
    Wenn ich da keinen Freilauf habe ist die Rute fort...


    Die Shimano 6500 also...
    Ich komme immer wieder zu dieser Rolle!
    Wenn doch die geringe Schnurfassung nicht wäre :(


    Was haltet ihr von der Quantum Cryton SCS oder von der Exori Solid 70 ???

  • Weil Du weniger Erfahrung hast (SCHERZ)


    Nein, Spaß beiseite, es kommt einzig und allein darauf an, was einem mehr liegt. Wenn man lieber Stationär fischen will, soll man, hat aber mehr Verschleiß. Fischt man lieber robust und 100% zuverlässig, dann nimmt man die Multi.


    Wie gesagt, ich fische beides seit etlichen Jahren und natürlich liegt es nur am Equipment und demjenigen, der die Rute hält :D


    Vielleicht auch nicht ganz außer Acht zu lassen, die GTI Multis sind deutlich teurer als Stationärrollen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Biggeron, wie weit musst Du raus? Wenn der Fisch eh nicht ziehen darf wegen des Schongebietes, brauchst Du nur genug Schnur um auszulegen plus sagen wir 50 Meter in Reserve falls er widererwarten in die andere Richtung zieht. Selbst gestandene Waller haben mir noch nicht mehr als das von der Rolle gezerrt.


    Von den anderen Rollen halte ich leider nix, gerade Exori ist nicht für gute langlebige Qualität bekannt.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Es gibt wirklich nicht viele wallertaugliche Rollen, die Du da aufgeführt hast kenne ich nicht, aber wären die was, würde ich sie kennen ;) .


    Ich bleibe auch keine 36 Stunden am Stück auf, wer schläft fängt.
    Ist aber alles kein Problem, solange du gute Rutenständer hast.
    Der Waller würde auch bei ganz geschlossener Bremse die Schnur runterreissen :) .
    Wenn Du natürlich so ein 0815 Pod vom Karpfenangeln benutzt, dann würde es sogar zu spät sein wenn Du 2 Meter von der Rute entfernt stehen würdest.


    Ich poste Dir mal ein Bild von einem Rutenständer der jeden Wallerbiss und Run aushält ohne das die Rute im hohen Bogen hinterher fliegt.


  • Mehr als 100 Meter sollen es schon sein...
    Aber mehr ist halt besser!
    Wenn ich aus irgend einem Grund auch die Schnur abschneiden muss und so vielleicht 30 oder 40 meter an Schnur verliere ists mit dem weiteren auslegen auch vorbei..
    Also.. hm... 160 Meter wären schon nicht schlecht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!