• Möchte die Tage mal an einem privatsee auf eine spezielle Sorte Wels gehen. Es handelt sich um eine Afrikanische Art von Wels. Es soll diese sein die sogar in fast ausgetrocknetem Schlamm noch überleben kann, also ein optimaler Zielfisch für diese Jahreszeit.. Im schnitt 4kilo schwer.
    Hat jemand von euch mit diesen Fischen schon Erfahrungen gemacht? Welche Köder und Montagen sind angebracht? Tageszeit? Tiefe?

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Ich bin der Fischart schon mal begegnet, in einem Teich bei Schermbeck, allerdings war das im Herbst und die Fische hatten die Nahrungsaufnahme nahezu eingestellt, kann also zu Beanglung nicht viel sagen.
    Die Fische lagen dicht am Ufer im ganz flachen Wasser im Laub, nur das Schwappmaul guckte raus.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • wie gesagt, eine besatzmaßneahme in einem privaten see. aber vieleicht weis ja einer wie man generell in seen (eine insel und bis acht meter tief) kleinere bis mittlere welse fängt???

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • hier jetzt frisch meine erfahrungen vom nachtangeln gestern:
    afrikanische welse lassen sich herforagend mit auftreibendem wurm fangen, zwei meter über grund dicht am ufer. rote styropor kugeln fangen in der dämmerung gut, weiße in der nacht. ein sechser haken reicht aus, ein halber tauwurm oder ein dendro sind als köder genau richtig

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    hier jetzt frisch meine erfahrungen vom nachtangeln gestern:
    afrikanische welse lassen sich herforagend mit auftreibendem wurm fangen, zwei meter über grund dicht am ufer. rote styropor kugeln fangen in der dämmerung gut, weiße in der nacht. ein sechser haken reicht aus, ein halber tauwurm oder ein dendro sind als köder genau richtig


    Ich würde gern mal ein Foto von diesem Fisch sehen! Hast Du welche gemacht?

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • geht viel einfacher!
    tipp "afrikanischer wels" bei google ein und da kommt dann ne seite aus holland von nem züchterverband. da siehst sie. sehen aber irgendwie blöd aus... :D

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Die werden dann auch gerne als "Welsfilet aus Aquakultur" im Fischhandel angeboten, kommen aber qualitativ an den Silurus glanis nicht im Entferntesten hin! Schlabberige Konsistenz und neigt zum mooseln.


    Prädikat: Nicht besonders genießbar!!!

  • Richtig bemerkt! Es gibt hunderte Welsarten in Afrika, aber nur 3 die man lohnend Züchten und Essen kann. Ich habe "Afrikanischer Wels" geschrieben, weil ich meinte wir sind hier nicht auf der internationalen Fischzüchterversammlung. Aber Andal scheint schon mal da gewesen zu sein...
    Selbstverständlich ist das feste, weiche Fleisch des silurus glanis auch für mich ein überaus erfeulicher Gaumenschmaus. Auch das bekömmliche, gut verdauliche und ebenfalls (obwohl nicht heimisch) weiße Fleisch des ameiurus nebulosus ist sehr zu empfehlen.
    Trotz der warnung von Andal habe ich mich heute Mittag in Todesverachtung selbst mal an den Herd gestellt und zwei Filets der am Donnerstag gefangenen "Afrikanischen Welse" (eine von drei sssbaren Sorten) in der Pfanne zubereitet. Das schmackhaft aussehende rötliche Fleisch, mit Zitrone und Mehl in der Pfanne mit Gewürzen leicht angebraten, dazu Kartoffeln und ein lecker Sößchen! Und ich bin ehrlich! Sollen ruhig alle dem Andal glauben und die Finger von den Welsen aus Aquakulturen lassen, SO BLEIBT DANN MEHR FÜR MICH!!!
    Also müsste man vieleicht die Vermutung aufstellen, das Andal`s Frau nicht kochen kann??? :D :D :D

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel


    Also müsste man vieleicht die Vermutung aufstellen, das Andal`s Frau nicht kochen kann??? :D :D :D


    Oder im Umkehrschluss vermuten, dass Du auch Fischstäbchen als kulinarische Köstlichkeit empfindest :badgrin: :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Womit wir wieder bei der Pangasius-Diskussion wären (siehe Fischküche)...


    Mein lieber Teichgraf, stopf Dir in den Kopf, was Du willst, es nicht der meine. Ich für meinen Teil will wissen, wo meine Lebensmittel herkommen! Wenn ich dann allerdings auf Werbewurfzetteln lese, dass es "firsches Welsfilet aus norwegischer Zucht" gibt. Letzte Woche hat den hier eine Lebensmittelkette hier solche Zettel verteilen lassen.


    Dann frag ich mich schon, was das soll. Immerhin sind die norwegischen Gewässer ja nicht sehr berühmt für Welse und in den Fjorden werden sie wohl auch schwerlich gedeihen. War wohl vielleicht nur der Imprteur ein Norweger und der Fisch aus einer Tümpelwirtschaft der Dritten Welt, inklusive aller dortigen Abwässer und Chemiezusätze? - Wie gesagt es ist Dein Kopf!


    Ich rate Dir für die weitere Zukunft auch tunlichst, nicht irgendwie blöd über meine Frau daherzureden. Da kann ich ganz schnell sehr persönlich werden!

  • Also, da steige ich jetzt aber nicht unbedingt durch



    Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel


    Selbstverständlich ist das feste, weiche Fleisch des silurus glanis auch für mich ein überaus erfeulicher Gaumenschmaus. Auch das bekömmliche, gut verdauliche und ebenfalls (obwohl nicht heimisch) weiße Fleisch des ameiurus nebulosus ist sehr zu empfehlen.


    Ist jetzt das Fleisch des wallers fest oder weich?
    Der ameiurus dingsbums ist doch der Katzenwels, welcher aus Amerika stammt, oder nicht? Zudem dachte ich immer, dass das Fleisch genau dieses Fisches eher gelblich ist?



    Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel


    Trotz der warnung von Andal habe ich mich heute Mittag in Todesverachtung selbst mal an den Herd gestellt und zwei Filets der am Donnerstag gefangenen "Afrikanischen Welse" (eine von drei sssbaren Sorten) in der Pfanne zubereitet. Das schmackhaft aussehende rötliche Fleisch, mit Zitrone und Mehl in der Pfanne mit Gewürzen leicht angebraten, dazu Kartoffeln und ein lecker Sößchen!


    Ja, und welche Art war das nun, die so gut schmeckt?

  • Nu mal ernsthaft...... :D


    Wie ich weiter oben schon mal schrieb, bin ich einem der afrikanischen Welsartigen auch schon mal begegnet, habe auch einen gefangen, wie das bei mir mit Welsen so üblich ist, natürlich mit der Fliegenrute...............
    Das Kerlchen mag so um die 3kg schwer gewesen sein, sah aber anders aus als auf dem Bild, die Maulspalte war viel breiter.
    Ich habe den Kumpel auch zum Essen mitgenommen, sein Fleisch war weiß, bis auf das weit nach hinten reichende Atmungshilfsorgan, welches rötlich gefärbt war. Der Fisch war von sehr gutem Geschmack!
    Wie auch andere Leute, die quasi Mitesser waren bestätigten.
    Allerdings war es nicht typisch welsartig im Geschmack, auch nicht in der Konsitenz!


    Aber wie es schon Anklang es gibt da wohl mehrere Arten, die in Aquakultur gehalten werden.


    Wenn man hier allerdings mal einen Streifzug durch Fischläden und vor allem Gaststätten macht und das hinterfragt, was als Welsfilet angeboten wird, dann wird man , wenn überhaupt als Antwort , "Pangasius" erhalten. der Asiate scheint stark Mode zu sein und der bringts geschmacklich nun wirklich nicht so recht.
    Allerdings gibt es auch Silurus glanis aus Aquakultur, allerdings seltener als früher, die Welse, also unser Silurus glanis hatten so Größen von nur 60-70cm Länge, manchmal noch kleiner.


    Zu den Kochkünsten, ich versichere hiermit den Fisch selbst zubereitet zu haben.................allerdings habe ich ihn garnicht gekocht, sondern gebraten. :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also mir schmeckt am besten der Panzerkopf- oder Rotflossenfadenwelses (Phractocephalus hemiopterus) , der ist aus Südamerika, bloß immer europäische, afrikanische und asiatische Fische ist doch langweilig.............außerdem soll der Verzehr von diesem Wels reine Männersache sein, weil der Legende nach Frauen, die das Fleisch des Fisches essen, während sie in ihrer Periode sind, den Tod finden.............


    .....sagen zumindest die venezuelanischen Ureinwohner............


    Der Fisch wird öfter als Aquarienfisch vertrieben, obwohl er über 2m lang werden kann.




    Oder wollteste eine ernsthafte Antwort, Volker?



    Vergiss den Asiaten, Wels bleibt Wels...also Silurus glanis, der von mir gebratene Luftatmer schmeckte eher wie Seefisch.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • :shock: :shock: :shock:
    Lieber Andal,
    ich dachte immer das Sätze, hinter denen Fragezeichen stehen eher Fragen als Behauptungen wären.
    Das steht schon auf dem Banner des Hosenbandordens. (dem höchsten englischen Orden) "Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Weil nur ein Mensch der Unrechtes denkt, auch dieses tut."


    Und um es nochmal zu bemerken:


    wels: festes, weißes, wohlschmeckendes...


    katzenwels: weicheres, weißes aber nicht ganz so würziges...


    "der böse, ungesunde, mir mit seinem lateinischen Namen völlig Unbekannte aber seiner Vorfahren wegen afrikanischen Ursprunges, jedoch in holländischen Aquakulturen und nicht irgendwo in einem Afrikanischen Hinterhofsumpf gezogene Fisch der Gattung Wels" : rötliches, katzenwelsfestes, und ebenfalls nicht ganz so sehr würziges


    Fleisch!


    Und noch eins:


    Wir sind immernoch in einem Forum und nicht bei Gericht! (-Aussage!)


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Hi! Ich habe vor langer Zeit mal aus Hunger oder Gier mal einen Babywaller von ca.70cm umgebracht und gebraten. Obwohl ich eigentlich gerne Fisch esse, hat der mir und der besten Frau von allen so garnicht gemundet - WÜRG! Habe jedoch vor einigen Jahren mal ein Stück Räucherwaller von einem Nachbarn bekommen, das garnicht schlecht war. Gibt es eine Zubereitungsmethode die für einen notorischen Zelturlauber geeignet wäre??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!