Wallersee Hainhausen

  • Hallo Leute,


    hab vor kurzem gehört das es in Hainhausen bei Weiskirchen einen "Wallersee" geben soll. Ist zufällig jemand hier im Forum der den See kennt und was darüber weiß? Oder handelt es sich am Ende um eine Anlage ähnlich den Forellenpuffs?



    Für Infos wäre ich dankbar,


    Gruß
    Matthias

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Das hier habe ich mir mal aus einem anderen Forum dazu "geliehen".



    Wallersee
    Land: Deutschland
    Bundesland: Hessen
    Ort/Lage/PLZ-Bereich: Der See liegt in Hainhausen direkt hinter dem Getränkemarkt
    Gewässergröße: 5ha
    Durchschnittstiefe: 4-5m
    Fischbestand: Aal, Hecht, Zander, Waller, Catfish, Bachforelle, Regenbogenforelle, Schleien, Karpfen, Saiblinge, Graskarpfen, Weißfische, Barsche
    Wenn man mit Tauwurmbündel oder Köderfisch angelt die Chance sehr gut einen Kapitalen Raubfisch zu fangen. Die Karpfen beißen sehr gut auf Partikelköder.
    Beschreibung: Der See ist mit Seerosen bewachsen und deshalb nicht sehr leicht zu befischen. Die Seerosenfelder sind nur auf der einen Seite des Sees und nur am Rand also kann man an die auf der andern Seit des Sees gelegenen Angelplätze gehen. Die Ufer des Sees sind mit Bäumen bewachsen. Das angeln mit Boilies ist leider verboten.
    Die Plätze für Gastkartenangler sind rar. Links des Eingangs und rund um den See darf nicht gefischt werden. Freie Plätze sind direkt unterhalb des Eingangs und bis ca. 100 m rechts um die Kurve.
    Es ist ein schwieriges Gewässer, das einem aber an guten Tagen Karpfen bis 35 Pfund und teilweise darüber hinaus bescheren kann. Meist gehen diese Fische allerdings den Vereinsmitgliedern an den Haken die mit Boot und 3 Ruten Plateus inmitten des Sees befischen können. Der See ist spärlich besetzt das Durchschnittsgewicht liegt bei 20 lb
    Erlaubnisumfang: Das Nachtangeln ist erlaubt (allerdings muß hierfür noch eine Nachtkarte in Höhe von DM 20 gekauft werden) Der Aufbau von Bivies wird geduldet. Die Nutzung von Booten ist leider nicht erlaubt. Erlaubte Rutenzahl 2 Stück.
    Erlaubniskarten
    Infos: Tageskarte 10¤
    Nachtkarte 15¤.
    Infos:
    ANGEL Sprey
    Steinheimer Str. 46
    63500 Seligenstadt
    Telefon: 06182/3622
    Gute Plätze sind immer vor Seerosenfelder (Krautfreie Stellen suchen!) bzw. vorm Schilf. Im allgemeinen empfiehlt sich das Fischen im Uferbereich, da der See sehr tief ist.
    Es empfiehlt sich das Fischen mit Tigernuts, Frolic, Teigspirale, und Mais!!

  • Hi,


    zum Wallersee kannst du mich alles fragen was du willst! Ich befische den See schon seit Jahren.


    Die Gastkarten bekommt man in jedem Angelgeschäft der Umgebung, der größere Teil des Sees ist von einer Interessengemeinschaft gepachtet, der ich auch angehöre, etwa 1/3 des Sees gehört zum Isenburger Angelverein, der keine Gastkarten ausgibt. Gastangler können an jedem Tag rund um die Uhr angeln.


    Der Name ist halt nur ein Name, ist absolut kein Puff. Waller sind vorhanden, wurden auch vor ein paar Jahren nochmal besetzt. Die Chancen auf Waller bis 1,50 m stehen ganz gut, darüber nicht so gut. Es wird nicht besonders viel dort auf Waller geangelt, einer der Isenburger konnte letztes Jahr bei seinem ersten Versuch einen von 1,38m fangen. Die letzten Jahre wurde keiner über 1,50m gefangen.


    Neben Wels gibts noch schöne Hechte, schwerster letztes Jahr hatte 32 Pfund. Meterfische sind die letzten Jahre einige gefangen worden. Der Bestand an großen Fischen liegt vor allem daran, das die meisten der Interessengemeinschaft ihre großen Fische zurück setzen.


    Bei Fragen zu Plätzen einfach her damit.

  • Das ist auch ein Textauszug zu dem See, allerdings auf Karpfen bezogen:


    Dieser etwa 5ha große See lässt sich praktisch in den vorderen, flacheren und den hinteren, tieferen Bereich unterteilen. Da das Wasser sehr klar ist wächst im flacheren Bereich teilweise sehr viel Kraut, dazu kommen viele Dreikantmuscheln, die beim angeln eine Schlagschnur zur Pflicht werden lassen. In Wurfweite befindet sich auch eine größere Sandbank die immer für Fische gut ist, allerdings ist im flacheren fast jeder Platz Erfolgsversprechend.


    Im tieferen Teil sind die Uferregionen einen Versuch wert und an einigen Plätzen findet man auch weiter draußen einige Bodenwellen die auch bei 9m tiefem Wasser noch Fisch bringen können. Grundsätzlich sollte man wegen dem guten Nahrungsangebot nicht viel pro Rute füttern und die Fallen gut verteilt auslegen. Die Gewichte liegen im Durchschnitt bei etwa 20 Pfund. Ein paar 30er gibt es auch wobei bei Ende 30 die größten Karpfen liegen, dazu hat es noch einige dicke Graser im See. Durch das hohe Aufkommen an natürlicher Nahrung und die regelmäßige Beangelung haben die Karpfen schon so ziemlich alles gesehen was sich ein Karpfenanglerhirn ausdenken kann! Deshalb ist der See auch eher als schwerer einzustufen und man kann mit einem Biss pro Nacht schon zufrieden sein.


    Boote sind verboten, zwei Ruten erlaubt. Sonst ist jede Art von Köder und Camp, auch mit Boden,
    erlaubt.Ein Problem sind die wenigen Angelplätze, da das steigende Grundwasser einige Plätze überschwemmt hat. So muss man manchmal etwas abenteuerlicher aufbauen und Watstiefel können hilfreich sein.


    Die Tageskarte kostet 10,-, die Nacht 13,-¤, Tag-Nacht-Karte 20,-¤, Halbjahreskarten 150,- und Jahreskarten 250,-¤. Zu kaufen gibt es sie bei Angel Sprey in Seligenstadt, Steinheimer Str.46


    ..................................................................



    Das mit den Angelplätzen ist inzwischen kein Problem mehr, da der Wasserstand wieder gefallen ist. Dafür ist das Kraut noch schlimmer geworden.

  • Jo, danke für die Infos. Klingt ja gar nicht schlecht, ich denke da werde ich dieses Jahr mal aufkreuzen.
    @ Welsflüsterer
    Wenn Du da öfter bist kann man sich ja ev mal dort treffen und auch kennen lernen.


    Gruß
    Matthias

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Hi,


    ja ist sch.... teuer, aber selbst die Mitglieder löhnen 185,- Teuros. Liegt an der hohen Pacht von einigen 1000 Euros, mit Gastkarten etwas Besatz und mitgliedbeiträgen bleibt da nichts mehr übrig.


    Aber der See ist jeden cent Wert.


    Sag bescheid wann du fischen gehen willst, kann sicherlich einige Tips geben.

  • Zitat von Zanderschreck

    250 Öcken für ne Jahreskarte ??? Wow :shock: :shock: .


    Hmmm ich weiss nicht was du soooo teuer findest an 250 Euro für eine Jahreskarte findest :shock:


    Ich kenne keinen Teich/See/Tümpel hier in Österreich der was unter 400 Euro Jahreskarten ausgibt. Ich finde die die 250 Euro relativ wenig !


    Hier bei uns gibt es zb. auch Teiche usw. die was 700 Euro und noch mehr verlangen für Jahreskarten, und ja da sind meistens schon alle Lizenzen vergeben. :)

    Meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Falls ihr etwas nicht deutlich versteht werde ich mich bemühen es anders zu formulieren. :)

  • Hallo Petrijünger.


    ich war Mitglied an die 10 Jahre im ASV Neu Isenburg unter Leitung Manfred Ruf. Da war der See noch in ganzer Hand. Später als das erste der Backfischfeste Organisiert wurde, hatte ich das Vergnügen, die Fische zu Braten. Als Hobbykoch und Gesundheitszeugnis Inhaber hatte das gut gepasst.


    Meiner ersten Waller hab ich im (jetzigen anderen Teil, der IG Wallesee) gefangen.
    Bootsrute und Blinker!! Schnur 0,25 er.
    Langer Kampf.
    Mit dem Schauchboot habe ich die tiefste Stelle ausgelotet. Da stand einmal ein Sausbagger. Es sind 15 !! Meter.
    Und das Modellschiff hat auch seine Junfernfahrt dort absolviert.
    (Stromaufsichtsboot Bussard 2 Elektro Motoren.


    Will mal wieder als Gast im IG -Teil demnächst Angeln. Gestern habe ich mein Angelzeug gewartet und in Ordnung gebracht.






    Grüße
    aus dem Rodgau


    Schorsch



  • Dann frag ich mal den Kai zu Gastkarten. Gibt die IG Wallersee noch Gastkarten aus?


    Beim Spray in Seligenstadt?


    Grüße


    Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!