Multi- oder Stationärrolle beim Welsfang?

  • Mich würde nun interessieren ob jetzt eine stationär- oder eine multirolle besser für den Fang von kapitalen welsen geeignet ist!? Und welche Marke, welches Modell? Hab schon gehört dass große stationärrollen nach einigen drills nicht mehr zu gebrauchen waren da sie deren belastungen nicht standhalten konnten. Mit welchem Rollenmodell angelt ihr auf kapitale Welse? :?:

  • Hallo,
    also, das ist eher eine "Geschmackssache" oder auch eine Frage der Gewohnheit. Viele Wallerruten sind sogar für beide Rollentypen tauglich.
    Bei den Stationärrollen wäre evtl. die Sänger Waller Kalle Dream Fish zu empfehlen. Eine einfache aber sehr robuste und zuverlässige Rolle.
    Mit Stationärrollen in der Grössenordung kenne ich mich nicht so sehr aus. Vieleicht weis ja einer was dazu. Prinzipbedingt sind Multis immer stabiler als Stationärrollen. Daher ist es wohl auch eine Frage, wie Gross die zu erwartenden Fische sind. Mit der Sänger Rolle sind allerdings auch schon
    richtig grosse Waller gelandet worden - ohne Probleme.
    Gruss
    Michael

  • Wenn Du lieber mit Stationärrolle fischst dann musst Du zusehn das Du eine sehr starke Rolle dazu nimmst. Bei Multis geht halt in den meisten Fällen mehr Schnur drauf und sie sind auch extrem stark. Aber wenn Du ne starke Stationärrolle hast kannst Du die auch sehr gut hernehmen.

  • Das ist ein Thema, das mich auch schon lange beschäftigt.


    Als ich damals meine Welsrute + Rolle kaufte, hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht soo viel Geld übrig und wich auf eine etwas billigere GRossrolle aus.
    --> DAM Quick TTE 680 (Freilaufrolle)


    Jetzt wollte ich die Profis mal fragen, ob diese Rolle was taugt,
    oder ob ich sie gleich einstampfen kann ...


    (Hab leider noch nie einen Wels gefangen, deshalb kann ich gar nix dazu sagen ... :( )



    Gruss
    Tobi

  • Hallo,
    meistens ist es so, dass "normalen" Grossrollen, wie z. B. auch den grossen Mitchel Fullrunner Rollen und auch deine DAM doch bisl Power fehlt. Da gibt oft das Getriebe den Geist auf oder die Rotorachse oder teilweise sogar der Bügel. Wenn es nicht gleich beim ersten kapitalen Waller ist, so doch beim nächsten oder übernächsten. Solche Rollen sind prima auf Grosshechte oder Karpfen etc. grosse Waller sind da halt ein paar Nummern mächtiger.
    Manch einer ahnt nicht einmal, welche Urgewalten dort entfesselt werden.
    Dazu kommt noch die Belastung durch die doch mächtigen Montagen.
    Daher würde ich schon spezielle Wallerrollen nehmen, egal ob Multi oder Stationäre. Leider ist der Spass doch recht teuer.
    Gruss
    Michael

  • Hallo Esox lucius!


    Ich bin Gerätehändler und war schon zweimal am Po zum Welsangeln.
    Es gibt viele Angler die auf unterschiedliche Rollen schwören und die auch
    sicher gut sind aber was mir positiv auffiehl wahr das alle Guides ohne sponsoring die "Shimano 6500 B" benutzten.
    Auch auf den verleih geräten wahr diese Rolle und ich kaufte mir auch dieses modell.


    Listen Preis. 179 ¤

  • Danke für die Rollentipps! Wie siehts denn mit der schnur aus? Welche ist sehr gut geeignet und welche stärke?
    Hab da mal etwas von der Waller Kalle powerline gehört? Aber welche würdet ihr empfehlen? :?: ;)

  • Danke für die Tipps Jungs !!!


    Dann werde ich wohl doch die DAM "entsorgen" und mir eine starke Shimano Baitrunner holen ...
    (Die DAM war damals vor 5 Jahren auch nur eine aus der damaligen finanziellen Lage als Azubi geborene Notlösung ...)


    Nochmals zum Thema Schnur:
    (Auch wenn ich den anderen Beitrag studiert habe ...)


    Reicht da auch die Spiderwire in 0,40er Ausführung aus (59,4 kg Tragkraft) ???
    (Ist glaub ich die stärkste Variante der Spiderwire ...)
    Hat halt ne schöne glatte Oberfläche, was mir sehr gut gefällt ...
    (Ich fische die auch schon auf der Mitchell Full Runner 7500 Pro auf Karpfen und bin echt zufrieden ...)



    Gruss
    Tobi

  • Nimm die 65er Powerline (83kg) von Gigafish - Klasse Schnur - super Preis/Leistungsverhältnis
    (.. und absolut "glatt" :p )


    Die 7500er Fullrunner lass besser bei den Karpfen, wenn Du noch länger mit ihr angeln willst ;)


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,
    also, die Siderwire wird wohl bisl knapp, denke ich. Es kann gehen, vor allem wenn man PLatz hat, aber die Reserven sind doch bisl knapp.
    Da scheint mir die Powerline besser geeignet. Bedenke: ein kapitaler Waller zieht locker ein mit 2 Mann besetztes Boot hinter sich her.
    Das habe ich selbst schon ein paar mal gesehen und einmal sogar selbst
    erlebt. Unglaublich, welche Kräfte da walten 8)
    Gruss
    Michael

  • Was anderes würde ich bei einem 2,30m Wels nicht erwarten, denn er ist zum schwimmen geschaffen und in der Größe ist so eine Kraft nicht verwunderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!