Hecht und Zander

  • Moin Moin


    Also mir wurde erzählt das in einem See kein gleichmäßiger Hecht und gleichzeitgi Zander sich aufhalten also 50 % Hecht und 50% Zander also ich meine Damt das immer eine Rasse dominiert Also in machen Gewässer der Hecht und in manchen der Zander kann mir da mal jemand eine Antwort geben aber eigentlich müsste es doch geben das die beiden Fische einen anderen Lebensraum haben oder was meint ihr.



    MFG
    Blue_Gecko

  • Naja, ich denke es gibt bestimmt auch Gewässer, in denen der Bestand ausgeglichen ist. Die meisten Gewässer sagen aber der einen oder anderen Art besser zu und diese hat dann halt auch den höheren Bestand.
    So nach der Formel:
    Trüber, tiefer Fluss = hauptsächlich Zander
    Klarer flacher See = hauptsächlich Hechte
    Also in einem leicht getrübten tiefen See mit gutem Pflanzenwuchs am Ufer kommt dann vielleicht ungefähr ein Gleichgewicht zustande
    Als Angler denk ich mal, Hechte sind einfacher zu fangen, also bei gleich grossem Bestand werden mehr Hechte gefangen, wodurch dann der Hechtbestand auch stärker reduiert wird, wenn kein C&R betrieben wird.

  • Jow, so wie Til sehe ich das auch. Nur kommt eines hinzu, dort wo die eine Fischart sich wohler fühlt, produziert diese Nachwuchs und sorgt somit für die Oberhand im Wasser. Dieses trifft vor allem für Stillgewässer zu. :lol:

  • Sniper:
    Ja klar, die Grundlage für jeden Bestand ist wohl die Produktion von Nachwuchs. Ausgenommen natürlich künstlicher Besatz. Allerdings: wenn das Gewässer für die "Grossen" geeignet ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch ausreichend Laichplätze und Kinderstuben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!