Der Brassen als Hechtköderfisch

  • Hi Sniper
    Hmmmmmm also meisnte das echt ernst ? 30cm brassen kannste din net eher als wels köder benutzen ?!?!?!?! also ich benutze meistens barsche oder Rotfedern dabei lege ich mich aber net auf eine größe fest meisten nehme ich eine route mit einem etwas größerem und eine mit einem kleineren aber 30cm sind meiner meinung nach entschieden zu viel :D

  • Nö selbst ein 80er Hecht packt einen 30er Köfi ohne Probleme das einzzige Problem dürfte sein das ein 30er Brassen sehr hochrückig ist und somit die Haken schlecht fassen.

  • Also ich würde nicht so große nehmen das bringt nicht wirklich was du nimmst große köder musst die auch erst einmal erst fangen und bringen tuen die nicht wirklich was gerade jetzt im Sommer nehmen auch die echt großen kleine Fische da sie viel energie haben wegen dem Wasser und so also so Handgroß das ist ein wirklixh großer Köderfisch und reich auch voll aus.



    MFG
    Bleu

  • Also mit dem Thema habe ich mal näher befasst. Und zwar beißen bei uns am Vereinsgewässer die Hechte eher auf Rotaugen, Rotfeder als auf einen Brassen. Habe kleine und etwas Größere angeboten aber die Brassen waren bei weitem nicht so Fängig wie die guten Rotaugen und Rotfedern. Also ich nehme seit dem keine Brassen mehr als Köderfisch. Zumindest nicht zum Hechtangeln.



    In diesem Sinne



    Petri Heil


    Der Deckert

  • Hallo Sniper,


    ein aufmerksamer Blinker-Leser wird in einer Ausgabe von 2001 (irgendwo Juni-Sept)
    einen Artikel in Erinnerung haben, in dem der Mageninhalt von X (=sehr vielen) Hechten untersucht wurde und aus dem Anteil der gefundenen Futterfische eine Aufstellung bzgl. Fängigkeit der einzelnen Gattungen erstellt wurde.
    So weit ich mich noch erinnere lag der Anteil der Brassen bei 2%.
    Als Topköder für den Zielfisch Hecht würde ich daher die Brassen nicht bewerten. :?


    Grüße aus München,
    Peter


    PS.: Ich erinnere mich deshalb recht gut an den Artikel, weil ich ihn einem Spezl gepostet hab, der sturköpfig aber erfolglos
    12 Stunden mit Brassen auf Hecht schleppte. :D :D :?

  • ?????????????du willst uns nicht verschaukeln oder? im ernst wenn du gezielt auf hecht mit einem 30cm langen brassen angeln willst fängst du mehr unverhoffte beifange (welse!!!!!!!) hechte also:handlange rotfeder (im rücken einhaken) :D :)

  • Wieso verschaukeln? :shock:
    Nein ich meine das schon so wie ich es geschrieben habe.
    Es ist mir schon klar das ich mit handlangen Rotaugen vielleicht mehr Hechte fange, aber doch auch bestimmt die Wichtel, so um die 60 cm.
    Ich wollte nur Wissen ob ich da ein Einzelfall bei den großen Köderfischen bin.
    Einen großen Meter Hecht kann ich natürlich auch mit einem 10 cm Köderfisch fangen.
    Aber ist es nicht bei jedem Fisch so, das wenn er die höchste Bewegung bzw. Anstrengung hat, auch die meiste Nahrung zu sich nimmt.
    Wieso sollte der Großhecht also 10 oder 20 kleine Köderfische fressen, wenn es doch auch 1 oder 2 große tun? :lol:

  • Hallo,
    meine Erfahrungen mit Brassen sind eigendlich gut.
    Na ja, 30 cm ist vieleicht schon etwas groß.
    Aber mit 10 cm Köfi angle ich max mal auf Aale.
    Ich nehme im Schnitt 15 bis 20 cm Köfi und habe mit den
    kleineren Fischen keine Probleme.
    Ok, man geht auch oft leer aus, aber wenn man etwas fängt
    sind es auch schöne Fische.
    Habe viel mit 15 cm Brassen auf Zander geangelt, und viele
    über 5 kg damit gefangen


    Petri Holger

  • Holger
    Das hört sich doch sehr gut an was du geschrieben hast Holger.
    Ich sehe das so, lieber ein paar mal auf kleinen Raubfisch verzichten und dafür dann einen guten fangen.
    Aber jeder Angler so, wie er es für richtig und besser hält.
    Wir haben da doch die frei Wahl der Möglichkeit.
    Mein bisher kleinster Hecht auf so eine Brasse war 86 cm. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!