Kauf einer Rute für Hecht und Zander

  • Hallo, wie es scheint bin ich einer der vielen, die hier in das Forum schauen und deren erster Post sich um die Suche von etwas dreht.


    Ich heiße Pascal und komme aus Hessen. Meinen Angelschein habe ich jetzt sechs Jahre, aber so richtig bin ich noch nicht im Hobby angekommen (leider). Die Faszination ist da, aber irgendwie fehlt mir dann doch der Zugang und wenn ich mal mit einem bekannten Angeln war und durchstarten will, kommt doch immer etwas dazwischen. Am Ende war ich in all den Jahren so selten am Gewässer, dass ich mich echt über mich ärgere und das ändern will - auch durch das Lesen und Informieren hier im Forum.


    Mit der Angel des Bekannten habe ich auch schon einen schönen Hecht gefangen, aber mit einer eigenen wäre das wahrscheinlich nochmal etwas schöner (falls das überhaupt geht). Normalerweise würde ich auch mit dem Bekannten darüber reden, aber da dieser gerade ein Haus baut und nicht viel Zeit hat, hat er mir auf die Schnelle nur das Spinnset von Matze Koch empfohlen oder eben eine seiner Ruten. Irgendwie fehlt mir da aber das eigene, weswegen ich gesagt habe, dass ich dann doch mal selbst nach etwas schaue.


    Was soll ich sagen, ob des großen Angebotes weiß ich gerade nicht, was da für mich die richtige Rute sein könnte. Heute morgen habe ich mir ein paar Spinner (für Zander & Hecht) und Wobbler (für meine Barschrute) gekauft. Dazu noch diese Box an Gummifischen, die ich durch die Angel von Matze Koch gefunden habe (https://pareyshop.de/produkt/f…on-best-of-sx-kopyto-box/). Bei der Rute, Schnur und Rolle bin ich dafür aber nicht viel weiter gekommen. Die Auswahl ist zu groß und auch die Empfehlungen auf den letzten Forumsseiten haben nicht vollends geholfen.


    Die Rute soll für Zander/Hecht geeignet sein und ist aktuell für das Angeln bei uns am Edersee gedacht. Preislich würde ich mir gerne eine gute Rute kaufen und nicht an der falschen Stelle sparen. Die Traumrute für XXXX muss es nicht sein,aber um die 300€ könnte ich mir schon vorstellen zu zahlen. Am Ende wird es auch nicht daran scheitern, wenn ein Teil den "Rahmen" etwas sprengt und ich werde auch nicht zwanghaft eine teure Rute kaufen, wenn eine gut zusammengestellte unter den 300€ liegt.


    Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für Hilfe und wenn ihr mich hier etwas bei der Hand nehmt. ;)

  • Ai gude wie aus Hessen und herzlich willkommen hier bei uns. 300€ ist schon ein großzügiges Budget für eine einzelne Rute, da wird man bestimmt etwas für finden. Ich hätte trotzdem noch einige Fragen.


    1.) Fischst du am Edersee vom Boot aus, oder eher vom Ufer?


    2.) Welche Köder willst du hauptsächlich fischen?


    Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, nicht im Internet zu bestellen, sondern erst einmal in den nächsten Läden zu gehen und einige Ruten in die Hand zu nehmen. Diese ganzen technischen Daten und Erfahrungsberichte sind zwar schön und gut, aber am Ende ist jeder Jeck anders und was dem einen super in der Hand liegt, taugt dem anderen vielleicht gar nicht ;)

  • Hej. Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.


    OK, ich habe mich wahrscheinlich auch nicht ganz klar ausgedrückt. Für die etwa 300€ hätte ich gerne eine Rute mit Rolle und Schnur. Das macht es dann wieder weniger luxuriös. :D


    Boot und Land sind gemischt. Meist bin ich bisher mit dem Boot des Bekannten auf dem See gewesen und habe bisher auch fast ausschließlich mit Schwimmwobblern oder Gummifischen geangelt.


    Mit dem Bestellen im Internet ist es so eine Sache, da hast du Recht. Da ich durch Corona aber nicht unbedingt ins Angelcenter Kassel oder Ähnliches komme, würde ich das Risiko eingehen und mir etwas bestellen. Eigentlich wäre die Beratung im Fachgeschäft auch das, was ich jetzt quasi hier im Forum suche. Eine Empfehlung zu zwei oder drei Ruten, Rollen oder Schnüren, die für andere gut funktionieren und von denen ich mir dann etwas aussuche.


    Ich bin leider einer derjenigen, die nicht mit dem Angeln aufgewachsen sind und im Freundeskreis nicht groß nachfragen können, da dort kaum einer angelt.

  • Aaaaah 300€ für die ganze Kombo!!!! Wird trotzdem kein Problem ;)
    Die Rute würde ich mal grob umreißen, eine konkrete Empfehlung kann ich dir dazu leider nicht geben, da ich meine Ruten selbst baue, aber da wird bestimmt noch jemand einen Vorschlag haben. Ich würde vorschlagen als Rutenlänge etwa 2,40m zu wählen, damit hast du einen guten Hebel um vom Ufer her auf Weite zu kommen und auf dem Boot ist sie gerade noch nicht zu unhandlich und sperrig. Ich gehe davon aus, dass du hier keine 200g Jerkbaits durch die Gegend werfen wirst, daher würde ich sagen, dass ein WG von 60g für deine Zwecke passen sollte, obwohl das pauschal immer schwer zu sagen ist, das Wurfgewicht ist ja kein genormtes Maß.
    Von der Aktion her würde ich eine eher schnelle Rute mit Spitzenaktion wählen, da diese das Angeln mit dem Gummifisch gut unterstützt und man damit durchaus auch Wobbler führen kann. Wenn du dir von mir allerdings keine Rute bauen lassen willst, muss dir jemand anderes ein konkretes Modell vorschlagen ;)


    Zur Rolle und Schnur kann ich etwas mehr sagen und auch konkret etwas empfehlen. Ich würde in etwa die Hälfte des Budgets für die Rolle veranschlagen, wenn man an diesem Ende spart, hat man nicht viel Spaß an der Sache.
    Ich nutze zur Zeit eine Daiwa Caldia LT und eine Shimano Stradic FL und kann über beide Rollen bisher nur Gutes berichten, der Caldia würde ich leichte Vorteile geben. Die Caldia bekommst du aktuell in etwa für 150€, die Shimano FL gibt's etwa 10€ billiger. Wenn es doch etwas günstiger werden soll, kannst du dir auch mal die Shimano Sedona anschauen, den Unterschied merkt man aber doch deutlich (für 60€ aber trotzdem eine gute Rolle). Als Rollengröße würde ich bei Shimano wahrscheinlich eine 4000er Größe wählen, bei Daiwa eine 3000er oder falls vorhanden 3500er Größe (Shimano fällt etwas kleiner aus).


    Zur Schnur kannst du wie zu den Punkten davor 4 Leute fragen und 5 Meinungen erhalten. Ich habe als preisgünstigen Vorschlag die Spiderwire Code Red zu nennen. War meine erste Schnur mit der ich die Zanderei angefangen habe und die hat einen guten Job gemacht. Der Preis für die benötigten 150m mit etwa 9 Kilo Tragkraft sollte in etwa bei 17€ liegen.
    Wenn es etwas mehr kosten darf, empfehle ich dir die Stroft GTP R4 oder E4, da wären wir aber bei knapp 40 bzw knapp 50€ für 150m. Dafür ist die Schnur etwas runder geflochten, das macht aber vor allem bei Strömung einen Unterschied.

  • Danke für die Tipps bezüglich Rolle und Schnur. Die Rollen habe ich mir beide mal angeschaut und muss sagen, dass mir rein optisch die Daiwa mehr zu sagt. Da sie in einem gleichen Preissegment spielen und auch sonst beide ganz gut anzukommen scheinen, würde ich da vermutlich mit der Daiwa gehen. Bei der Schnur werde ich mich dann etwas spontaner entscheiden, wenn der Rest auch steht.


    Bisher habe ich auch erst eine komplette Angel gekauft und die war ein zusammengestelltes Set aus dem Angelladen. Aus diesem Grund bin ich dankbar über deine Tipps, denn sonst würde mir nur der Kauf eines weiteren Sets bleiben.


    200g Jerkbaits hatte ich nicht vor zu werfen. :D Beim Wurfgewicht hatte ich auch an irgendwas zwischen 40-80g gedacht. Weil du es angesprochen hast: Wie läuft das Bauen der Rute bei dir denn ab und was würde das zusätzlich kosten?

  • Mit Thorben bin ich privat im Austausch.


    Aber vielleicht gibt es noch jemanden, der mir einen Tipp bezüglich einer passenden Rute geben könnte. Vielleicht auch noch eine dritte Rolle oder zweite Meinung zu den genannten Rollen, wobei ich da aktuell vom optischen und den Wertungen im Internet mit der Daiwa gehen würde.


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    Pascal

  • Vielen Dank für eure Beiträge.


    Die Godspeed habe ich mir gestern angeschaut und bin dabei über die Hydra (https://www.angler-markt.de/sp…peed-angelrute-kaufen.htm) gestolpert. Wie unterscheiden sich die beiden denn abseits der 10g mehr Wurfgewicht. Ist da der Mehrpreis sinnvoll angelegt?


    Außerdem habe ich noch zwei weitere Ruten in die Auswahl aufgenommen (https://www.angler-markt.de/ba…-pro-staff-pike-2-65m.htm https://www.angler-markt.de/ba…-pro-staff-pike-2-35m.htm) (https://www.angler-markt.de/ba…-1-36-meter-transport.htm). Wären die beiden auch etwas und sollte ich eher mit ~2.40m gehen?


    Zwischen Shimano und Daiwa Rolle ist es dann eher eine Frage des optischen Geschmacks? Zumindest due Shimano Stradic ist hier in einigen Beiträgen im Forum genannt worden.

  • Ob du am Ende 2,40 oder 2,70 nimmst kommt ein bisschen darauf an wie weit du werfen musst. Ich würde 2,40 nehmen, wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, mit 2,70 hast du auf dem Boot keinen Spaß mehr, ist sehr unhandlich.
    Die Shirasu würde ich nicht nehmen. Ich habe persönlich eher mittelmäßige Erfahrungen mit der Firma Balzer gemacht, vielleicht hatte ich aber auch nur Pech.


    Was die Rollen angeht ist es wirklich reine Geschmackssache. Du kannst da eine stradic fl nehmen, eine caldia lt oder die "normale" stradic ci4. Du machst mit keiner der Rollen etwas falsch. Ich habe den Eindruck, dass die Caldia eine etwas präzisere Bremseinstellung erlaubt und dass diese auch etwas besser anläuft, dafür hat die Stradic von meinem Gefühl her einen geringeren Anlaifwiderstand beim Kurbeln... Aber das sind beides subjektive Eindrücke, ich Fische beide gerne.

  • Von den Balzer Ruten nehme ich Abstand. Dann wird es wohl eine der beiden werden:


    https://www.kl-angelsport.de/s…godspeed-spin-gd2403.html
    https://www.angler-markt.de/sp…peed-angelrute-kaufen.htm


    Die Ruten liegen 45€ (inkl. Versand) voneiander entfernt. Da Tiedenspringer sich auch für die Sportex ausgesprochen hat, würde ich bei der Marke bleiben. Die Frage ist nur, welches Modell das passende ist. Was sind da die Unterschiede, die mir entfallen und die preisliche Differenz ausmachen?

  • Und wieder sucht jemand eine eierlegende Wollmilchsau :D
    Die von Dir ausgesuchten Ruten kenne ich nicht, grundsätzlich machst Du aber bei Sportex im mittleren und höheren Preissegment nicht viel falsch. An Deiner Stelle würde ich mir ein handliches Stöckchen zwischen 1,80 und 2,10 Meter Länge und einem Wurfgewichtsbereich bis 40 oder 50 g zulegen, damit bist Du vom Boot bestens aufgestellt und das Angeln wird kein Fechtduell. Vom Ufer aus ist das auch völlig ausreichend, dafür benötigst Du keine langen Prügel. Wenn Du Dir da keinen ganz steifen Prügel raus suchst, dann kannst Du damit auch noch z.B. mit Oberflächenködern den Barschen nachstellen, gibt zwar bessere Möglichkeiten, aber es geht.

  • Danke für deine Nachricht.


    Die eierlegende Wollmilchsau wollte ich eigentlich nicht suchen, denn eine Angel für Barsch habe ich bereits. :p


    Beim Wurfgewicht und der Länge habe ich mich hier beraten lassen. Da wurde mir empfohlen mit 2.40 Metern zu gehen. Festgelegt bin ich da aber nicht und würde auch auf eine kleine wechseln, wenn es sinnvoller wäre.

  • Hätte ich ein 300€ Budget, würde ich mir folgendes holen:


    Rolle: Daiwa BG 3000, robustes Arbeitstier mit schön weichem Lauf.
    https://www.nordfishing77.at/daiwa-bg-3000-sw-6193


    Rute: Tailwalk Del Sol S802H SPII Zanderrute, habe die Rute selber leider nicht, aber ich finde die Rezessionen in den verschiedenen Foren sprechen für sich. Sie wird auch als "Allroundrute" mit Ihrem WG von 10g bis 50g genannt. Die Länge von 2,43m würde auch für Boot und Ufer gehen.
    Leider ist sie gerade nur vorbestellbar.
    https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S802H-SPII


    Alternativ wäre vielleicht die Shimano Speedmaster DX was für Dich. Ich hab mir das Modell 270H geholt, aber für Dich wäre vielleicht die 240MH was.
    Ist auch ne "Allround"-Rute.
    https://www.angel-domaene.de/s…-2-40m-14-42g--34048.html


    Schnur: Berkley Fireline Ultra 8, hab ich bei mir auf der Daiwa drauf und erfüllt Ihren Zweck. Hab damit besserer Erfahrungen gemacht wie mit Spiderwire, aber ich denke mal, da hat jeder sein eigenes Geschichten zu erzählen. ;)
    https://www.angelplatz.de/berk…00m-0-17-fl-green--su0311


    Damit liegst Du beim Preis ungefähr bei 300€ und hast (meiner Meinung nach) ne schöne Ausrüstung.

  • Die letzte Rute ist aktuell auch mein Favorit. Stand jetzt habe ich mich für due Daiwa Luvias Spin in 2.40m und mit einem Wurfgewicht von 15-50 Gramm entschieden (https://www.angel-domaene.de/d…50g-2tlg-140g--37532.html). Da bin ich zwar noch immer über der von Gerd empfohlenen Länge, aber im Bereich des von ihm vorgeschlagenen Wurfgewichts. Da ich keine schweren Jerkbaits nutze, sollte das für meine Zwecke ein passendes Gewicht sein.


    Bei den Rollen bin ich mir noch unsicher. 49er hat die Daiwa BG 3000 vorgeschlagen, ich finde aber auch die Daiwa Caldia LT sehr gut. Die hatte Thorben ja zu Anfang bereits empfohlen. Ist das nun eher eine Sache des persönlichen Geschmacks oder fahre ích mit einer der beiden in Kombination zur ausgesuchten Rute besser?


    Guten Start in die Woche
    Pascal

  • Ich bin ehrlich... Ich persönlich würde mir niemals so einen Klopper von Rolle (BG 3000) an die Spinnrute hängen, mit der ich womöglich den ganzen Tag werfen muss... Klar die BG hat ihre Vorteile wenn es um die Angelei im Salzwasser geht, vielleicht auch wenn es auf extreme Robustheit ankommt, das tut es bei dir aber nicht... Die Caldia LT ist da satte 100g leichter (305g vs 205g). Das mag nicht nach viel klingen, aber wenn du das Ding den ganzen Tag hebst und wirfst wirst du es zu schätzen wissen... Aber ist deine Entscheidung...

  • Den gleichen Gedankengang hatte ich auch schon. Aber da ich ungefilterte Meinungen hören wollte, habe ich es erstmal offen gelassen bei der Frage. Bestärkt mich darin ein wenig mehr auszugeben um die für mich passendere Rolle zu kaufen. :)


    Welche Caldia LT ist denn da zu empfehlen? Die unterscheiden sich ja bei Griff und einigen anderen Sachen doch laut Beschreibung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!